Rasenmäher durch Motorsense ersetzen ?

Diskutiere Rasenmäher durch Motorsense ersetzen ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Rasenstück ca 50-60qm, mittlerweile stark zerklüftet durch Anpflanzungen, Beete usw.. Mit dem Rasenmäher ist das mittlerweile...
Ich hatte so ein DUX Gerät Leihweise (nach reichlicher Lobhudelei des besitzenden Kollegens) und war sehr enttäuscht über die Leistungsfähigkeit (Brombeer, hohes Gras)
M.M. nach nur für wirkliches "Rasentrimmen" geeignet.
 
Kann ich mir kaum vorstellen.
Aber da es zwei DUX Geräte mit zig Aufsätzen an Faden und Messer Möglichkeiten gibt, dazu ggf noch entscheidend welche Akkupacks und in welchen Zustand verwendet (Original/Noname, neu oder alt), sind solche pauschale Aussage kaum zu deuten.

Zumindest ist Brombeere schon sehr zäh und dennoch geht der DUX60 mit passenden Messer gut da durch (der DUX18 geht auch, nur musst damit generell etwas langsamer mähen).
Hier im 2. Gang von 3 Gängen mit Mulchmesser ne sehr verwachsene Wiese (Link Instagram).
Hier im 1. Gang von 3 Gängen mit Sägeblatt ähnlich Gras sensen (Link Instagram).
 
Also ich bin kein Freund von Akkugeräten. Die Lebensdauer ist begrenzt und dadurch sind sie ziemlich kostspielig. Benzingeräte halten bei mir relativ lange. Was käme da in Frage bei so einer kleinen Fläche ?
 
Das Akkugeräte begrenzt oder teuer sind, ist zwar nicht richtig, aber ich weiß, einen Akku nachkaufen kann nicht jeder und irgend etwas als Ausrede muss man sich einreden. *Ironie

Dann nimm doch einfach Benzin, oder Kabel oder gar eine Handsense, gibt es im Internet neben Akku ebenso genug zum billigen oder teuren Preis und Qualität - auswählen musst du selbst (kannst ja die Marke nehmen die beim Mäher hast und bei FH vorbeischauen).
 
Moin, wie haben seit zig Jahren eine Stihl FS38. Klare Empfehlung von mir.
Mein Onkel hat eine Husqvarna 525 ? , weiß ich nicht ganz genau, die wäre mir schon zu viel des guten.

@benzinwolf , Wenn du gar keine Vorstellung hast dann lass dich beim Fachhändler beraten.
 
Bei Mähern habe ich aktuell Toro und Sabo. Gute Geräte die lange Zeit für große Flächen genutzt wurden. Bei 60qm kann es vermutlich eine Qualitätsklasse niedriger sein. Was für Marken liegen denn eine Stufe drunter ?
 
Kann ich mir kaum vorstellen.
Aber da es zwei DUX Geräte mit zig Aufsätzen an Faden und Messer Möglichkeiten gibt, dazu ggf noch entscheidend welche Akkupacks und in welchen Zustand verwendet (Original/Noname, neu oder alt), sind solche pauschale Aussage kaum zu deuten.

Zumindest ist Brombeere schon sehr zäh und dennoch geht der DUX60 mit passenden Messer gut da durch (der DUX18 geht auch, nur musst damit generell etwas langsamer mähen).
War ein 18V Dux, mit einem 5Ah orig. Makita Akku, ca. 8Mon. alt und frisch geladen.
Hätte mich eigentlich gefreut, das bei mir verwenden zu können (da eh 18V Makita Zeugs vorhanden ist und ich im Moment sowieso auf der Elektro Schiene aufgesprungen bin (Solar, E Auto...)
Das war aber so ernüchternd, an sowas (wenig Leistungsstarkes) habe ich keinen Spaß.

@JeLo:
"Lass dich vom Fachhändler beraten"
Jau, war bei mir auch der SUUUUUUUPER Tipp: Ortsansässiger FH empfahl mir eine Stihl FS56, hatte ihm genau geschildert wofür (hefiges Brombeerzeugs, 2-3x hohes Gras im Jahr).
Die von ihm empfohlene FS56 war viel zu schlapp! Nachdem ich damit zu ihm zurückkehrte und reklamierte, sagte er halt nur "Dann müssense halt ne größere kaufen!"
Also, auf sowas kann ich gut verzichten.
 
War ein 18V Dux, mit einem 5Ah orig. Makita Akku, ca. 8Mon. alt und frisch geladen.
Hätte mich eigentlich gefreut, das bei mir verwenden zu können (da eh 18V Makita Zeugs vorhanden ist und ich im Moment sowieso auf der Elektro Schiene aufgesprungen bin (Solar, E Auto...)
Das war aber so ernüchternd, an sowas (wenig Leistungsstarkes) habe ich keinen Spaß.
Dann nimm halt ein anderes Modell. Hatte dazu extra den Thread/Videos verlinkt und darin ist denke gut erkenntlich, das z.B. 2x18V Modelle mit entsprechenden Faden/Messer sehr wohl das Zeugs wegmetzeln und absolut Spaß macht ... aber jemanden zum Glück erzwingen kann man natürlich nicht.
 


@JeLo:
"Lass dich vom Fachhändler beraten"

Also, auf sowas kann ich gut verzichten. …
Moin,

du kannst nur von "deinem" FH berichten. Ich nur von "meinem".
Ich kann mich in keinster Weise negativ äußern.

@benzinwolf , schau was dein Händler hat. Erstklassig, Zweitklassig, Drittklassig … ich denke die Übergänge sind fließend. Für mich zählt am Ende, salopp gesagt, ob ich für ein 10 Jahre altes Gerät noch Ersatzteile kriege. Und das ist mir für eine kleine Motorsense wie mein FS38 schon mal 190,-€ Wert.
 
Das ist es ja auch irgendwie: Das (Benzin)Motorgerät ist stärker,
oft günstiger (Wenn ich zum DUX60 noch Ersatzakkus haben muß um durchgehend zu arbeiten, wird das schon recht teuer 4Stk. 5Ah kosten da auch noch 300€ zus.), das läppert sich.
Meine vor 8J gekaufte 3PS Motorsense hat bis jetzt (ohne Fadenverschleiß) rd.15€ Ersatzteilkosten gehabt, kostete um die 150€...die FS56 davor war deutlich teurer, der Chinakauf war mehr so ein Frustkauf, hat sich aber wirklich bewährt... die FS56 wurde seitdem nur noch selten von meiner Frau w. des Gewichtes benutzt.
Ach, ich bin auch unschlüssig...:(
 
Das ist es ja auch irgendwie: Das (Benzin)Motorgerät ist stärker,
oft günstiger (Wenn ich zum DUX60 noch Ersatzakkus haben muß um durchgehend zu arbeiten, wird das schon recht teuer 4Stk. 5Ah kosten da auch noch 300€ zus.), das läppert sich.
Hatte weiter vorne schon geschrieben, dass eine Akkumaschine nur lohnt, wenn du die Akkus in einem Akkusystem mit anderweitigen Akkumaschinen für Haus/Werkstatt/Garten über Jahrzehnte kostengünstig und ressourcenschonend nutzen möchtest - wenn nicht, dann eher Benzin oder Kabel - oder greift wie viele zu Parkside Akku und Co (musst selbst entscheiden).

Doch die Benzinsense braucht auch Sprit/Öl, bei dir jedoch sicher nicht viel, ich musste über die Mähmonate aber schon so 20L jeden Monat holen (ca. 6 Monate a 20L, waren damals auch um die 150€ im Jahr, heute mehr - also in zwei Jahren waren die 4 Akkus schon bezahlt, Strom kommt vom Dach).
 
Moin, ich halte für 60m² eine Benzin-Motorsense völlig übertrieben. Da macht ein mittelgutes Gerät mit Akku mehr Sinn und Spaß bei der Arbeit. Ein Makita RTD 18 LTX BL 30 oder Bosch GRT 18V-33 mit jeweils einem 18V 8Ah Akku plus einfaches Ladegerät ASC 145 bzw. GAL 1880 ist da mit Sicherheit die beste Wahl.
Es braucht da keine Stihl mit 3PS 😂.
Bei Bosch kannst Du dir zusätzlich eine Kaufprämie über ProDeal aussuchen und bei Metabo bekommst Du einen Akku mit 18V 4Ah dazu geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, Respekt!
Nur für die Motorsense?
Da mähst du aber gewerblich, oder?
War mit Rasenmäher, Aufsitzmäher und Motorsense und mähe damit privat meine Rasen- und Wiesenfläche.
Zumindest ging mir vor 10 Jahren das Benzingedöns mit ständigen Defketen/Reparaturen und benötigter Zeit bis die Dinger überhaupt mal ansprangen, mächtig auf den Zeiger (zumal die Motorgeräte anziehen gesundheitsbedingt auch nicht mehr ging und die ständige Wartung mich ebenso nervte).
Von daher habe ich nach und nach alles auf Akku umgestellt - ja, am Anfang war es recht schwierig und auch mühevoll, da es vor 10 Jahren noch nicht so viele leistungsstärkere 18V/2x18V Geräte gab - hatte mich aber dennoch für das Makita 18V/2x18V LXT Akkusystem entschieden, da das System für mich am besten passte und damals standen die leistungsstärkeren 2x18V Geräte am Anfang. Ich war aber dennoch zuversichtlich, dass zu 2x18V/36V noch einiges kommen wird - und so war es dann auch und mittlerweile geht das mit den Geräten recht easy und bin immer noch sehr zufrieden, den "Akku-Schritt" damals gegangen zu sein - also Akkus rein und los geht's (aktuell haben aber auch viele andere Hersteller nachgezogen und welchen man wählt, kommt auf jeden selbst an) ... und ja, wir als Familie nutzen die Akkupacks ebenso in vielen anderen Akkugeräten übers Jahr, von daher sind die Akkus "eh da" und sind/bleiben in ständiger Nutzung. :wink:
 
Thema: Rasenmäher durch Motorsense ersetzen ?

Ähnliche Themen

U
Antworten
43
Aufrufe
2.720
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
609
User1234
U
W
Antworten
2
Aufrufe
2.334
woodmaster
W
N
Antworten
5
Aufrufe
1.192
niti9698
N
E
Antworten
5
Aufrufe
1.368
Michael Kaiser
M
Zurück
Oben