Rasenmäher durch Motorsense ersetzen ?

Diskutiere Rasenmäher durch Motorsense ersetzen ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Rasenstück ca 50-60qm, mittlerweile stark zerklüftet durch Anpflanzungen, Beete usw.. Mit dem Rasenmäher ist das mittlerweile...
B

benzinwolf

Registriert
24.05.2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Rasenstück ca 50-60qm, mittlerweile stark zerklüftet durch Anpflanzungen, Beete usw.. Mit dem Rasenmäher ist das mittlerweile wie Eiskunstlauf, dauernd Piroetten drehen, Vorwärts, Rückwärts, Schlangenlinien. Nervt ganz schön. und dann muss ich die reichlichen Übergänge zur Erde mit der Schere von Hand schneiden. Da immer wieder Baumschnitt im Gras liegt ist die Welle in Gefahr. Wäre das eine gute Idee auf eine Motorsense umzusteigen ? Am besten mit Faden, mit Messer würde ich ständig in Holz, Erdklumpen oder Steine reinscheinden. Leider habe ich mit solchen Geräten überhaupt keine Erfahrung.

Grüße
 
Hallo, kommt auf deine Ansprüche an, also mit Faden schneiden geht schon, aber so schön gleichmäßig wird der Rasen nicht geschnitten wie mit einem Rasenmäher (wie manövrierfähig kommt auch auf den Mäher selbst an).

Das Gerät mit Faden nennt sich zumindest Trimmer und es gäbe von manchen Hersteller einen Trimmer mit Akku und Trimmercart, also damit hättest 2 in 1 und eine gleichmäßigere gemähte Rasenfläche und ein etwas für Kanten usw..

Doch wenn Akku, kommt wieder die Frage zum Akkusystem, also ob du schon eins nutzt oder nicht, denn zum bsp. Akkuschrauber haben einige Hersteller auch einen Akkutrimmer im Programm, damit könntest denselben Akku nutzen (spart kosten).
 
Aber auch bedenken, ein Trimmer macht ganz schön Sauerei.
Das Gras bleibt liegen, verteilt sich auf Wege, Beete....
 
Das Gleiche macht ein Rasenmäher ohne Fangkorb auch, gut vielleicht nicht ganz soviel Sauerei...
 
@benzinSo ähnlich ging es mir auch, bin dann auf einen Akkumäher umgestiegen, wesentlich leichter und handlicher. Mit einem Rasentrimmer würde ich es nicht machen wollen. Dauert zu lange und das Ergebnis ist nicht so schön.
 
mit Messer würde ich ständig in Holz, Erdklumpen oder Steine reinscheinden.
Was hast du für einen Rasen? Das klingt eher wie eine Wildwiese. Alles was du mit dem Mäher schneiden kannst, kannst du auch am Freischneider mit dem Messer schneiden. Vorteil: Gibt deutlich weniger "Püree". Dafür liegen die langen Halme auf der Wiese.

Ich würde aber wohl die Beete ändern. Du scheinst ja keine Randsteine zu haben, also könnte man das mit deutlich mehr "Usability" anlegen. Du rennst auch mit dem Freischneider um die Sträucher...
 
Was spricht denn gegen einen Mähroboter? Da gibt's mittlerweile auch brauchbares Gerät für den etwas gröberen Einsatz. Die Pirouetten dreht das Ding von ganz alleine :wink:
 
Was spricht denn gegen einen Mähroboter? Da gibt's mittlerweile auch brauchbares Gerät für den etwas gröberen Einsatz. Die Pirouetten dreht das Ding von ganz alleine :wink:
Moin, bei der Beschreibung vom TE hat der Mähroboter keinen Spaß. Trimmer mit Kart wie schon vorgeschlagen oder Akkumäher, weil leichter und wendiger, wäre überlegenswert.
 
Ja, wollte auch schon einen Rasenmähroboter vorschlagen (sollte auch immer zuerst immer hinterfragt werden), doch bei den vielen engen Stellen … würde aber sicher auch ein Roboter schaffen, ist nur eine Frage der Marke und Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicherlich "Roboter".
 
Upps sorry, auf dem Handy war das vorher auf die schnelle nicht zu erkennen ... meinte Roboter (habe es korrigiert).
 
Roboter wäre möglich wenn man wüßte was „ …stark zerklüftet… “ bedeutet. Wäre schön wenn sich der TE dazu äußert. Weiterhin sollten bei einem Mähroboter kein Baumschnitt in der Wiese liegen. Bei kleinen Mähern mit Messerscheibe könnten die Klingen brechen und liegen dann im Gras verstreut. Mäher mit Federstahlmesser könnten sich das Messer verbiegen und das wird auf Dauer teuer.
 
Weiterhin sollten bei einem Mähroboter kein Baumschnitt in der Wiese liegen. Bei kleinen Mähern mit Messerscheibe könnten die Klingen brechen und liegen dann im Gras verstreut. Mäher mit Federstahlmesser könnten sich das Messer verbiegen und das wird auf Dauer teuer.
Das wäre mir neu. Bei meinem Husqvarna gibs da zumindest keine Probleme und der mäht unterm Walnuss und Haselnuss.
 
Moin. Dann ist es gut. Ein verbogenes Messer hatte ich erst vor zwei Wochen. Vorher aber auch 1,5 Jahre keine Sorgen. Eine gewisse Ordnung sollte allerdings auf der Mähfläche sein.
Wäre trotzdem gut wenn der TE sich mal wieder äußern würde :wink:

9C00CEB5-DB0F-48EA-B66A-7E442B85560D-COLLAGE.jpeg
 
Der Rasen besteht im wesentlichen aus Laufwegen, durch die vielen Anpflanzungen, Pfosten usw.. Praktisch keine zusammenhängende Rasenfläche mehr. Ein Drittel eher Rasenoptik, ein Drittel Wiese, ein Drittel Wurzelscheiben mit Ackercharakter. Da ist öfter mal Holz, Steine und Erdschollen dabei. Ändern kann man nichts mehr. Ich komme auch teilweise nicht mehr um die Kurve mit dem Mäher weil der Platz fehlt. Viele überhängende Büsche von Feigen die nicht gekürzt werden können. Rasenkantensteine, Zäune und andere Hindernisse. An viele Stellen kann ich nicht mehr seitlich ranfahren, nur von vorne. Da bleibt dann viel stehen, muss mit der Schere geschnitten werden. Ich brauche mehr Zeit mit der Schere als mit dem Mäher.
 
Moin, frohe Pfingsten.
Dann bleibt wohl doch nur die Motorsense / Trimmer. Die freien Flächen mit dem Rasenmäher, den Rand und alles Zerklüftete mit der Motorsense.
 
Moin, frohe Pfingsten.
Dann bleibt wohl doch nur die Motorsense / Trimmer. Die freien Flächen mit dem Rasenmäher, den Rand und alles Zerklüftete mit der Motorsense.
ich habe bloss keine Ahung von solchen Geräten. Was nimmt man da so üblicherweise ?
 
Siehe #2 ... und wenn du dazu Antworten gibst, könnte dahingegen weitere Infos gegeben werden.

Ein TrimmerCar gibt es m.W. von Black+Decker oder Einhell, doch ob die für dich etwas taugen musst wenn selbst recherchieren.
Sonst kannst natürlich allerhand an Motorsensen nehmen, alle erfüllen je nach Preis und Qualität, Benzin oder Akku, ihren Zweck.
Ich habe z.B. eine Makita DUX18 oder DUX60 Akkusense, das ist zugleich ein Kombimotor und ist mit weiteren Aufsätzen für den Garten als Multifunktionsgerät nutzbar (das gibt es aber auch von zig anderen Herstellern) .... hier ein Thread/Bild zum DUX, kannst ja mal durchschauen
Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita.
Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita
Ob du dann bei einem Akkugerät die Akkus auch anderweitig nutzen möchtest, musst natürlich wie oben schon erwähnt ebenso selbst entscheiden, also je nach Bedarf und Preis suchst den passenden Hersteller aus.
 
Thema: Rasenmäher durch Motorsense ersetzen ?

Ähnliche Themen

U
Antworten
43
Aufrufe
2.720
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
609
User1234
U
W
Antworten
2
Aufrufe
2.334
woodmaster
W
N
Antworten
5
Aufrufe
1.192
niti9698
N
E
Antworten
5
Aufrufe
1.368
Michael Kaiser
M
Zurück
Oben