Rasenmäher Briggs & Stratton Quantum XM35 geht immer aus

Diskutiere Rasenmäher Briggs & Stratton Quantum XM35 geht immer aus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Abend, bin nach längerer Googelei in diesem Forum gelandet und denke, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin. Mein Problem...
T

toppsett

Guest
Hallo und guten Abend,

bin nach längerer Googelei in diesem Forum gelandet und denke, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin.
Mein Problem: Rasenmäher mit Motor Briggs Stratton Quantum XM 35, ca. 11 Jahre alt, noch nie Probleme gehabt.
Der Motor startet sofort nach 2 oder 3 mal anziehen, allerdings fängt er seit Kurzem spätestens nach ca. 10-20 Minuten an zu bocken und zu stottern und läuft unruhig, so als ob er nicht mehr genug Benzin bekommt, und geht dann ein paar Sekunden später ganz aus.
Neu starten lässt er sich erst nach ca. einer halben bis einer Stunde, und zwar wieder ohne jegliche Probleme.
Wenn der Motor danach allerdings wieder nach ein paar Minuten stehen bleibt, kann man sich vorstellen, wie lange es inzwischen dauert den Rasen zu mähen und wie nervig dies geworden ist.
Habe inzwischen den Luftfilter gereinigt, Tank, Benzinleitungen und Vergaser so gut es ging auf Verunreinigungen hin überprüft und eine neue B&S-Kerze eingebaut, aber der Motor geht nach wie vor nach kurzer Zeit aus.
Auf Grund seines Alters lohnt es wohl kaum, den Rasenmäher noch zur Reparatur zu bringen und großartig Geld hinein zu stecken. Deshalb wäre es klasse, wenn mir hier in diesem Forum vielleicht jemand ein paar Tipps über den Grund der Störung und dessen Beseitigung geben kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss und schon mal „Dankeschön“ im Voraus, Toppsett.
 
ohne Motor Modell code und Typ nummer :?: :?:
schlechte ferndiagnose :cry:
aber vermutlich steuermembrane, pumpball, oder
"steigrohr" zum Motor defekt -dichtung oder o-ring
alle Teile können Sie bei uns bestellen.... :D :D
 
Ich bin mir ziemlich sicher,daß die Zündspule Einen weg hat. Ist so das typische Symtom.Versuch evt. ruhig ne gebrauchte.Vorausgesetzt es befindet sich noch Öl auf dem Motor :lol:
 
bei den "neuen" eletronikspulen ist es wie beim
Computer entweder "er fährt hoch" :D oder halt nicht :cry:
also Spule def... kann ich so nicht stehen lassen.... :!: :idea:
 
Hallo und guten Tag,

der Vollständigkeit halber reiche ich hier noch die Motordaten von meinem B&S.
Das Gehäuse ist schon recht vergammelt, aber wenn ich die Einstanzungen richtig entziffern kann, handelt es sich um das Modell 12S902, Type 0866.

Danke für die bisherigen Hinweise.
Möchte das Ding nun in der nächsten Woche auseinander nehmen, um endlich nachzusehen, was denn nun kaputt ist.

Egal, ob nun Steuermembrane, Pumpball, Steigrohr oder Zündspule, wie stelle ich denn fest, ob die Teile defekt sind?
Gibt's da irgendwelche Tricks, um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen?
Oder sieht man dies sofort, sobald man die Sachen erst mal auseinandergebaut vor sich liegen hat?

Gruss, Toppsett.
 
Hallo Leute,

also die Fehlerquelle liegt auf der Hand. Die Tankentlüftung ist defekt, um ganz genau zu sein der Tankdeckel entlüftet nicht richtig.
Neue Tankdeckel muss drauf und das Schätzchen läuft wieder.

Grüße an alle Motoristen
Misterpedro aus Köln
 
Dann kann man vorher sicher den Motor auch ohne Tankdeckel mit wenig Sprit laufen lassen, um zu sehen, ob es wirklich an der Tankdeckentlüftung liegt.
 
Tut mir leid Herr Trabold.Aber da liegen Sie leider nicht richtig.Dachte Sie machen das seit vielen Jahren beruflich ebenso wie ich.Ganz so einfach ist das mit den Zündspulen nicht.Die meisten Spulen haben einen inneren Schluß weil zB. der Kerzenstecker nicht drauf war.Die Spannung wird dann in der Spule zu hoch.Wird einem auf jedem Lehrgang eingepaukt.So lange die Spule kalt ist,ist alles in Ordnung.Wird sie warm, dehnt sie sich etwas aus und der Schluß ist da.Ist der Motor und damit die Spule wieder kalt,ist erst wieder alles in Ordnung,für ein paar Minuten. Ca. 80% meiner getauschten Spulen hatten genau den Fehler und nicht geraten sondern mit Zündtester überprüft :!:
Gab mal einen ähnlichen aber kurioseren Fehler Stihl BG 85: läuft nur 3500 upm, egal wieviel Gas.War die Zündspule.Wollte Stihl nix von wissen.Aber später auf Lehrgang waren 5 mit dem gleichen Problem.Alle nach Tagen von Verzweiflung Spule getauscht. :idea:
 
Ach und nun noch zu deinem Problem Toppset. Tankdeckel nur lose drauf das der Tank Luft kriegt.Müßte bei defekt übrigens bei vollem Tank schneller ausgehen als bei fast leeren.Zündspule ist auch nicht schwer.Laufen lassen bis er aus geht und dann gleich überprüfen ob noch ein Zündfunke da ist.wenn dann noch würde ich mal den Kopf abschrauben und nach Riefen schauen.wenn dann noch.....dann würde ich die Vergaserteile bestellen.Und dann...würde ich den Motor wegschmeißen :)
 
Na logisch teile ich Euch mit, woran es gelegen hat.

Natürlich wäre mir ein defekter oder verstopfter Tankverschluss als Ursache für die Aussetzer am liebsten, weil ich damit wohl am wenigsten Arbeit habe!!!

Ich komme leider erst Mitte nächster Woche dazu, den Rasenmäher auseinander zu nehmen, aber ich melde mich auf jeden Fall und sage Bescheid, was ich dank Eurer Diagnosen feststellen konnte (oder auch nicht).

Ach ja, die Modellbezeichnung ist natürlich nicht "12S902" sondern "12S802". Ist schon recht angegammelt das Gehäuse, aber bei genauerem Hinsehen könnte die "9" auch eine "8" sein.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende, :D

Toppsett.
 
Guten Morgen,

als "Frischling" in diesem Forum habe ich diesen Beitrag mit Interesse verfolgt, denn mein B&S hat die gleichen Symptome.

Wie ist das denn jetzt ausgegangen?

Viele Grüße,

Blofeld
 
Moin zusammen,

ich habe an meinen B&S nun auch schon länger gebastelt.

Nach ca. 15 Minuten betriebt gibt es erste Fehlzündungen und Leistungsverlust - kurz darauf geht er aus. Die Zündkerze liefert dann keinen Funken mehr. Erst nach ca. 20 Minuten kann es für wenige Minuten weitergehen.

Bisher habe die die Zündspule getauscht - brauchte aber nichts. Wie steht es mit dem Kondensator am Unterbrecher; kann der eventuell noch eine Macke haben und für dieses Fehlerbild verantwortlich sein?

Kann auch eine Zündkerze mit falschem Wärmewert bei Überhitzung eventuell keinen Funken mehr liefern?

Danke für hilfreiche Rückmeldungen?

Gruß,
Plaggi
 
Ja, der Kondensator paßt sehr gut zum Fehlerbild. Aufgrund seines Alters (das Elytrolyt verdunstet nach und nach, so daß die Kapazität des Kondensators eh schon stark gesunken ist) muß er eh gewechselt werden und sollte preiswert sein. Eine weitere Ursache könnte in (dem Widerstand (Funkentstörung) in) der Zündkerze liegen. Einfach einmal eine andere probieren.
 
Hallo zusammen,

nachdem die Zündspule mein erster Verdacht war, habe ich nun den Kondensator (genauer das ganze Set 'Condenser kit' getauscht).

Schon beim ersten Anspringen lief der Motor absolut rund ohne jegliche Fehlzündungen. Ging der Motor vorher nach spätestens 15 Minuten aus, habe ich nun problemlos eine Stunde gemäht.

Ich habe spaßeshalber den alten Kondensator mal ohmisch durchgemessen. Das Ergebnis war im kalten Zustand zwar ein hochohmiger aber messbarer Widerstand (während der neue keine Werte zeigte). Vermutlich ist dieser Wert mit zunehmender Temperatur immer kleiner geworden und hat so den Zündfunken zu nichte gemacht.

Das jedenfalls nochmal als Tipp, falls das Thema Zündspule scheitert.

Viele Grüße,
Plaggi
 
Darf ich in meiner Begeisterung den alten Thread nochmal ausgraben? :)

Mein 6PS Kawasaki FJ180V hatte seit ein paar Tagen das gleiche Problem: nach ein paar Bahnen stirbt der Motor ab, ähnlich Spritmangel. Betätigen der kleinen "Benzinpumpe" fühlt sich dabei schon komisch an, als wenn da gar nicht richtig angesaugt wird.

Habe den Vergaser heute zweimal zerlegt, jedesmal ohne positives Ergebnis. Sprit ist da, eigentlich alles fein, Motor geht aus :cry:

Alles erstmal auf Montag verschoben, eben doch noch Google bemüht, diesen Thread gefunden, mit dem einfachsten Tip von der ersten Seite mal schnell in den Stall, Tankdeckel leicht lösen....

Was soll ich sagen, er läuft :D Habe dann noch fertig gemäht, immerhin 1600qm und alles schön.

Vielen Dank :)
 
SelbstMann schrieb:
diesen Thread gefunden, mit dem einfachsten Tip von der ersten Seite mal schnell in den Stall, Tankdeckel leicht lösen....

Es gibt Benzintankdeckel und Öltankdeckel.
Die Öltankdeckel haben keine Belüftung...

PS
 
Thema: Rasenmäher Briggs & Stratton Quantum XM35 geht immer aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben