Rasen-Trimmer: Fadenkopf vs. Plastikmesser?

Diskutiere Rasen-Trimmer: Fadenkopf vs. Plastikmesser? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, da ich mittlerweile im Schrebergarten Akkus von Gardena und Einhell in Benutzung habe, möchte ich mir einen Rasentrimmer zulegen...
M

mrt15

Registriert
21.04.2017
Beiträge
71
Ort
Rhein-Main
Hallo Leute,

da ich mittlerweile im Schrebergarten Akkus von Gardena und Einhell in Benutzung habe, möchte ich mir einen Rasentrimmer zulegen. Früher hab ich mal als Schüleraushilfe mit diesen Fadenkopf-Spulen getrimmt. Wenn die Fäden "ab" waren, hat man kurz auf den Boden getippt, und aus der Spule ist frischer Faden nachgekommen. Damals hatte ich kein Feeling, weil ungünstiges tippen zu viel Faden verschwendet hat.

Nun lese ich von diesen Hartplastik Rotorblättern auch von versch. Herstellern. Hat damit schon jemand Trimmen können und kann diese Empfehlen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Murat
 
Mit den Dingern kann ich nichts anfangen. Die mähen zwar Gras, aber ein wirkliches Aha-Erlebnis ist das nicht. Der Vorteil ist halt, dass die bei "Feindkontakt" nicht sofort Schäden hinterlassen, wie die Metallmesser. Für eine Wiese würde ich zum Gras- oder Dickichtmesser greifen und wenn irgendwelche Kanten anstehen, zum Fadenkopf.

Naja, beim "Rasentrimmer" im Schrebergarten werden Metallmesser wohl nicht erhältlich sein - von daher Fadenkopf.
 
Nimm einen scharfkantigen Faden. Im Querschnitt sieht er sternförmig aus (4 oder 5 Zacken). Der geht viel besser als die normalen runden.
 
Wozu man Gardena und Einhell Akkus hat, muss man nicht ganz verstehen, aber anderes Thema.

Die Trimmer-Messer sind gut bei einer Rasenfläche, nicht aber für den Randbereich, also bei Wand oder Stein Kontakt usw., brechen die schnell ab oder werden Stumpf - da ist der Faden besser geeignet.

Die Vierkant oder Stern-Fäden usw. sind wesentlich schärfer und metzeln schon besser als die runden Fäden. Doch noch besser ist und bleibt es, einen ökologischen Faden zu verwenden, also man berechne auch mal, welchen Kunststoffmüll da im Garten verteilt wird (ein ökologischer Faden baut sich immerhin innerhalb ca. 10 Jahren vollständig ab).

Zur Tapp-Funktion, da brauchst einen festem Untergrund zum drauf kloppen, also das musst du beim nutzen beachten, dann funktioniert das ganz gut.
 
Doch noch besser ist und bleibt es, einen ökologischen Faden zu verwenden
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Ich habe aber keinen Überblick, welche Fäden brauchbar und wirklich abbaubar sind. Eine Zeit lang gab es ja mal diese Oxo-abbaubaren Fäden, bis man gemerkt hat, dass die gar nicht abgebaut werden, sondern nur schneller zu Mikroplastik zerfallen, dann aber genau so lange in der Umwelt erhalten bleiben... (Oxo-abbaubarer Kunststoff – Wikipedia)

Hast du eine Empfehlung für einen wirklichlich abbaubaren Faden, den es auch in dünneren Durchmessern gibt? Ich habe hier z.B. einen DUR181 der standardmäßig 1,65 mm Faden hat.
 
Hmm danke, das ist/war mir nicht bekannt.
Ich hatte nur mal 4 Trimmer-Fäden getestet und darunter waren zwei Bio-Fäden, dabei habe ich den "Arnold GreenCord" zumindest für gut empfunden und seit dem verwende ich auch nur noch diesen am Zaun entlang usw. für das Fläche mähen nnehme ich immer schon metallmesser ... den Faden gibt es aber auch in 1,6mm (Arnold Greencord Trimmerfaden, 1,6 mm, 30 m, 1082-U2-1630 : Amazon.de: Garten).

Also ich ging zumindest davon aus, dass sich ein "Bio Faden" auch abbaut, aber wie so oft wohl nur Fassade!?
Hab hier etwas zum Thema gefunden, nach dem sollten sich aber beide Fäden abbauen (Arnold GreenCord / Oregon Bio Trimm), oder?
Abbaubare Fäden und Bürsten kommen

Auch habe ich mal die klappbare Kunststoffmesser probiert, ist aber nichts gegen einen Trimmerfaden.
 
Danke für deine Antwort.

Der Faden ist von der Herstellerwebseite (arnoldproducts.eu) mittlerweile verschwunden. Was bei Amazon verkauft wird, ist also vermutlich alte Lagerware. Das Product heißt auch "Greencord", aber der Hersteller schreibt nirgendwo, dass der Kram biologisch abbaubar ist. Spricht für mich für grün eingefärbtes Nylon mit einem guten Verkaufsnamen. Alles weitere entspringt der Phantasie des Kunden und der Hersteller ist für das Missverständnis nicht haftbar... :roll:
Oder wurde der vom Hersteller irgendwo als wirklich abbaubar beworben? Zumindest mittlerweile finde ich auf die Schnelle leider nichts mehr dazu.

In dem Dega-Artikel wird noch Oregon Biotrim erwähnt. Angeblich wirklich biologisch abbaubar. Google findet ein paar Treffer, nach denen der Faden oxo-abbaubar ist, was eben nach meinem Verständnis nur bedeutet, dass er schnell genug in so kleine Partikel zerfällt, dass man ihn nicht mehr wahrnimmt - aus den Augen aus dem Sinn.
Lieferbar ist er auch so gut wie nirgendwo, was irgendwie dafür spricht, dass der Hersteller ihn deswegen wieder aus dem Programm genommen hat.

Kann es denn so schwer sein, einen abbaubaren Faden zu finden? Bei mir gehen davon im Jahr zwar nur ein paar Meter durch, aber wenn es da was abbaubares geben würde, würde ich das trotzdem sofort kaufen...
 
Oder wurde der vom Hersteller irgendwo als wirklich abbaubar beworben? Zumindest mittlerweile finde ich auf die Schnelle leider nichts mehr dazu.
Das ist natürlich nachträglich schwer zu sagen. Aber wenn man sich das Bild der Verpackung auf Amazon ansieht, dann würde ich das definitiv als "als abbaubar beworben" bezeichnen.
 
Ich habe heute im Baumarkt bei einem Aktionsangebot zugeschlagen. Ich habe über das Model durchweg gute Berichte gesehen und freu mich es endlich mal auszuprobieren.

Die zu stutzende Rasenfläche hat, wenn es hochkommt 30-40 qm. Es handelt sich um einen Schrebergarten, mit PKW Stellpllatz außerhalb und einen schmalen Gehweg an zwei Seiten. Ein richtiger Mäher wäre mir preislich zu teuer (für die zu schneidende Fläche) und ließe sich auch nicht so gut verstauen, wie ein Trimmer (den hänge ich in der Hütte einfach an die Wand). Es gibt auch Sensen mit "riesigen Ninjasternen" als Rotor, die wohl auch lange halten und auch mit dickerem Gestrüpp leicht fertig werden. Kosten aber auch das 3-fache, von dem was ich heut gezahlt hab.

Der ökologische Aspekt ist ein guter Punkt. Habe von einem anderen Hersteller einen Nachrüstsatz mit Ersatzmessern aus Metall entdeckt, wo eine eigene Scheibe mitgeliefert wird, um die Unwucht der Metallmesser auszubalancieren. Ich würde erst die mitgelieferten Klingen aufbrauchen und später ggf. die Metallmesser ausprobieren.

Wozu man Gardena und Einhell Akkus hat, muss man nicht ganz verstehen, ...
Ich habe die Einhell Akku-Pumpe an meiner Schwengelpumpe mit je zwei 5,2 Ah Akkus und bin bis jetzt suuper zufrieden. Mit zwei vollaufgeladenen Akkus läuft die Pumpe über 75 Minuten am Stück. Oder mit anderen Worten, ich kann zwei Tage üppig das ganze Gemüse gießen. Im Vergleich zur Benzinpumpe, kann ich sogar Sonntags pumpen, ohne Nachbarn zu stören, weil die so leise ist. Wenn die Akkupumpe einige Jahre durchhält, war es für mich eine gute Investition.
 
Das mit der Rasenfläche hattest du vielleicht eher schreiben sollen - ich bin jetzt von ein paar Ecken und Kanten ausgegangen. Aber 40 m² mit dem Rasentrimmer ist doch höchstens was für Masochisten. Zumindest, wenn wir hier von diesen Handgeräten sprechen, die Aussehen wie ein Gehstock mit Fadenkopf unten dran. Da wäre ein kleiner Freischneider mit (Metall)Grasmesser eher die Empfehlung gewesen - sprich: Die Sense mit Ninjastern...

Habe von einem anderen Hersteller einen Nachrüstsatz mit Ersatzmessern aus Metall entdeckt, wo eine eigene Scheibe mitgeliefert wird, um die Unwucht der Metallmesser auszubalancieren.
Ganz ehrlich: Wenn du das Ding schon selbst ausbalancieren musst, dann lass den Schrott im Laden. Egel mit welchem Trimmer/Freischneider/Sense ich gearbeitet habe, da musste NIE etwas ausbalanciert werden. Das ist bereits vom Hersteller passiert, wenn man das Schneidewerkzeug kauft.
 
Ich habe heute im Baumarkt bei einem Aktionsangebot zugeschlagen. Ich habe über das Model durchweg gute Berichte gesehen und freu mich es endlich mal auszuprobieren.

Die zu stutzende Rasenfläche hat, wenn es hochkommt 30-40 qm. Es handelt sich um einen Schrebergarten, mit PKW Stellpllatz außerhalb und einen schmalen Gehweg an zwei Seiten. Ein richtiger Mäher wäre mir preislich zu teuer (für die zu schneidende Fläche) und ließe sich auch nicht so gut verstauen, wie ein Trimmer (den hänge ich in der Hütte einfach an die Wand). Es gibt auch Sensen mit "riesigen Ninjasternen" als Rotor, die wohl auch lange halten und auch mit dickerem Gestrüpp leicht fertig werden. Kosten aber auch das 3-fache, von dem was ich heut gezahlt hab.

Der ökologische Aspekt ist ein guter Punkt. Habe von einem anderen Hersteller einen Nachrüstsatz mit Ersatzmessern aus Metall entdeckt, wo eine eigene Scheibe mitgeliefert wird, um die Unwucht der Metallmesser auszubalancieren. Ich würde erst die mitgelieferten Klingen aufbrauchen und später ggf. die Metallmesser ausprobieren.

Wozu man Gardena und Einhell Akkus hat, muss man nicht ganz verstehen, ...
Ich habe die Einhell Akku-Pumpe an meiner Schwengelpumpe mit je zwei 5,2 Ah Akkus und bin bis jetzt suuper zufrieden. Mit zwei vollaufgeladenen Akkus läuft die Pumpe über 75 Minuten am Stück. Oder mit anderen Worten, ich kann zwei Tage üppig das ganze Gemüse gießen. Im Vergleich zur Benzinpumpe, kann ich sogar Sonntags pumpen, ohne Nachbarn zu stören, weil die so leise ist. Wenn die Akkupumpe einige Jahre durchhält, war es für mich eine gute Investition.
Da hast meinen Wink mit dem Zaunpfahl nicht ganz verstanden, denn mir ging es nicht darum welches Akkugerät du hast, sondern wenn, dass man bei Akkugeräte nur einen Hersteller an Akkus über Jahrzehnte optimal ausnutzen sollte, also wenn solltest dich bei der Info, mal entweder für Gardena oder Einhell entscheiden (haben ja ähnliche Tools).

Weiter stellst du eine Frage im Forum, beteiligst dich nicht daran, um dann zu posten, dass dir irgend ein Set gekauft hast, den du dann aber nichts mal benennst ... sorry, aber wozu dann bitte die Frage!?
Wobei für 40qm bsp ein Einhell Trimmer mit Car denke ausgereicht hätte. Wenn Metallmesser, würde ich etwas mit Sägeblatt suchen, aber das gibt es recht selten für solche Trimmerarten (eher bei NoName zu finden).
 
Ich hatte mal das Grasschneideblatt von Stihl, na ja das konnte den Stern nicht das Wasser reichen, habe ich wieder verkauft.
 
Sind auch zweierlei Anwendungen, also mit dem Grasmesser schneidest eher langes Gras ähnlich mit einer Handsense ...
 
Das mache ich mit dem Stern viel schneller.
 
Kann ich weniger bestätigen, da ich keinen Sternmesser mehr nutze, oder meist ein Mulchmesser?
Doch dass Grasblatt benötigt wesentlich weniger Kraft, um das es hier bei der normalen Trimmer-Anwendung geht.
 
Ganz ehrlich: Wenn du das Ding schon selbst ausbalancieren musst, dann lass den Schrott im Laden.
Nochmal zum Mitschreiben: Benutzt man Metallklingen mit der bestehenden Scheibe müsste diese ausgewuchtet werden weil Gewicht Metallklinge > Gewicht Plastik. Deswegen wird eine für Metallklingen entwickelte dedizierte Scheibe mitgeliefert, die bereits gewuchtet ist. Da muss man mit Hand nichts mehr ausbalancieren.
 
Kann ich weniger bestätigen, da ich keinen Sternmesser mehr nutze, oder meist ein Mulchmesser?
Doch dass Grasblatt benötigt wesentlich weniger Kraft, um das es hier bei der normalen Trimmer-Anwendung geht.
Klar bei Akku würde ich auch keinen Stern nutzen...
FS160 1.jpgFS160.jpg
 
also wenn solltest dich bei der Info, mal entweder für Gardena oder Einhell entscheiden (haben ja ähnliche Tools).
Achso war das gemeint. Ich hatte mir zuerst eine Akku Fasspumpe von Gardena zugelegt.
Dann kam die größere von Einhell, weil Gardena keine grossen Akkupumpen hat. Einhell hätte aber so eine kleinere Akku Fasspumpe.

Weiter stellst du eine Frage im Forum, beteiligst dich nicht daran, um dann zu posten, dass dir irgend ein Set gekauft hast, den du dann aber nichts mal benennst ...
Wie mans macht macht mans falsch :) Einhell GT CT 18 Li. Den gab es Samstag mit Starterset (2.5 Ah Akku und Ladegerät) für 40 €.

Ich habe mitgelesen aber mich nicht beteiligt, weil es davor hauptsächlich um die Abbaubarkeit der Ökofäden ging und ich mich mit Ökofäden nicht auskenne.
 
Nochmal zum Mitschreiben
Wieso "nochmal"? Wenn du nicht schreibt, um was für ein Teil es genau geht, können wir nicht wissen wie es aussieht.
Vernünftige Trimmer brauchen kein Gegengewicht, weil sie einfach mindestens zwei Schneiden haben - die gleichen sich aus, egal wie schwer die sind.

Klar bei Akku würde ich auch keinen Stern nutzen...
Warum nicht? Aus Erfahrung: Das geht super. Habe ich für Gras sogar lieber als das Vier- oder Achtschneidige Messer, weil das Dickichtmesser besser "auswirft". Bei den anderen kann es passieren, dass Grashaufen zwischen Messer und Schutzhaube stecken bleiben. Ist vielleicht bei kurzem Gras kein Problem, aber den englischen Rasen mähe ich auch nicht mit der Motorsense.
 
Akku hält nicht so lange wie die Benzin Variante und hat mehr Kraft/Arbeitsfortschritt.
 
Thema: Rasen-Trimmer: Fadenkopf vs. Plastikmesser?

Neueste Themen

Zurück
Oben