Rasen mähen im Dezember

Diskutiere Rasen mähen im Dezember im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, gibts von euch auch so verrückte die im Dezember noch ihren Rasen mähen bloß weil draussen noch keine Minus grade herrschen ? Unser Nachbar...
M

MTD 11/81

Moin,

gibts von euch auch so verrückte die im Dezember noch ihren Rasen mähen bloß weil draussen noch keine Minus grade herrschen ?
Unser Nachbar hat grade eben seinen Mäher in gang geschoben. :? :? :?

Ich habe meinen schon vor 5 Wochen eingemottet. 8)

Na, dann kauf Dir besser ´ne Ziege oder ein Schaf. sonst kannst Du im Frühjahr Probleme bekommen. Das Gras kennt keinen Dezember und wenn die Temperaturen stimmen, wächst es weiter.

Schneeschimmel entwickelt sich meist wenn der Rasen höher >40 mm steht und der Nachttau nicht mehr abtrocknen kann.

Du kannst den Nachttau entweder mit dem Strassenbesen abfegen, oder den Rasen nochmals auf 40 mm mähen.

Wir hatten gestern 10 Grad und etwas Sonne, bei uns war Mähen möglich, wurde auch gemacht.

Wichtig ist auch, dass das Laub abgefegt wird. Vor dem Mähen kann man auch das od. die Messer mit dem Sensenschleifstein kurz abziehen, dann gibt es keine Fransen und weniger Eintrittspforten für Pilze.

Ergo, Dein Nachbar ist ein guter Nachbar.

aso, na dann. :?
Ich fege mein Laub so vom Rasen runter, und mähen lohnt sich nicht da der Rasen kaum gewachsen ist seit Ende Oktober.

Ich halte mich an mein Prinzip: Letzter Schnitt Ende Oktober Anfang November und gut ist, das geht schon seit jahrzehnten so und dem Rasen hats nichts ausgemacht.

Mag sein, wir hatten aber auch noch nie einen so milden Herbst.

Gras legt keine Wachstumspause ein, es wächst im Winter nur wesentlich langsamer.

Thema: Rasen mähen im Dezember