Rangierwagenheber Blitz

Diskutiere Rangierwagenheber Blitz im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe einen alten Rangierwagenheber der Firma Blitz erstanden. Er ist ca 100cm lang und sehr schwer und hat einen Hub von 51cm. Model...
S

Stiop

Registriert
17.06.2020
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo

ich habe einen alten Rangierwagenheber der Firma Blitz erstanden. Er ist ca 100cm lang und sehr schwer und hat einen Hub von 51cm. Model 984 soweit ich es oben am Zylinder sehen kann.Es war kein Öl mehr drin. Das habe ich nun nachgefüllt nur leider passiert nichts. Wie auf den Bildern zu sehen gibt es oben 3 Schrauben:
Die ganz unten im Bild ist um Öl aufzufüllen bzw als überlauf
Dann noch die rechts oben im Bild. Wenn man sie öffnet kommt eine darunterlegende Madenschschraube zum Vorschein, die unten hohl ist.
Die Schraube links oben hat unten drunter eine Feder und eine Metallkugel, die irgendwie abdichtet.
Leider kenne ich mich mit der Funktionsweise eines solchen Wagenhebers nicht aus und vlt kann mir jmd erklären was ich machen kann um ihr wieder benutzen zu können.

Bis jetzt macht er einfach garnicht wenn ich pumpe. Wäre super wenn ihr mir eine paar Tipps hättet was ich zerlegen oder einstellen muss wo und am besten auch wie :wink:
Vlt kennt sich ja da jmd aus.
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße Stephan
 

Anhänge

  • IMG_2044.JPG
    IMG_2044.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_8462.JPG
    IMG_8462.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 188
Stiop schrieb:
Leider kenne ich mich mit der Funktionsweise eines solchen Wagenhebers nicht aus...
Da es gerade einfacher ist, als das Funktionsprinzip wortreich zu beschreiben: Hier ist es recht anschaulich beschrieben.
 
die Nachfüllöffnung hast du gefunden, das ist der äußere Zylinder der nur als Tank funktioniert.
Die Schraube mit der Kugel ist das Überlastventil, bei Überlast hebt sich die federbelastete Kugel ab und gibt den Kreislauf in den Tank frei.
Die dritte Schraube kann so nicht beschreiben, öffnen und schließen funktionuert mit einem Konusventil über den Drehgriff bei der Heberstange.
Die Fehlermöglichkeiten sind:schließt das Heberventil, schließt das Überdruckventil, ist der Hubkolben dicht, möglich aber selten wäre noch die Bodendichtung des Kolbenzylinders zur Bodenplatte.
Am Besten den ganzen Zylinder ausbauen, zerlegen und überholen.
 
Thema: Rangierwagenheber Blitz

Neueste Themen

Zurück
Oben