Radikaler Schritt - Dolmar, Stihl oder Husqvarna?

Diskutiere Radikaler Schritt - Dolmar, Stihl oder Husqvarna? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich grüße alle hier im Forum sehr herzlich! Lese schon eine Weile mit und bin überrascht über die vielen sehr fachmännischen Beiträge und die...
K

Kettensägenfreund

Registriert
27.05.2006
Beiträge
10
Ich grüße alle hier im Forum sehr herzlich! Lese schon eine Weile mit und bin überrascht über die vielen sehr fachmännischen Beiträge und die Hilfe die viele hier bekommen!
Zusammen mit meinem Bruder bewirtschafte ich ca. 23ha überwiegend Nadelwald. Wir besitzen 3 Motorsägen. Eine Stihl 048 mit einem 50 cm Schwert, eine Stihl 028 mit 37cm Schwert und 3,4PS und eine Stihl 028 mit 32cm Schwert und 3PS allerdings noch ohne Kettenbremse.
Nun haben wir einen radikalen Entschluss gefasst, wir wollen die 3 Motorsägen ersetzen durch neue aktuelle Modelle. Grund dafür ist das sehr hohe Gewicht, das Alter, alle Sägen sind älter als 18 Jahre! Und die fehlende Kettenbremse bei der einen 028. Wir haben einen Dolmar, einen Stihl und einen Husqvarna Händler in der Nähe. Außerdem haben wir uns in den Kopf gesetzt die 3 Sägen bei einem Händler zu kaufen. D.h. die 3 Sägen wären dann auch von einer Marke. Wir benötigen eigentlich wieder 2 Entastungssägen mit ca. 3,5PS und eine Fällsäge mit ca. 5PS. Es sollen auf jeden Fall Profisägen sein.

Zur Auswahl stehen von Dolmar die neue PS 5000 H 2x und eine PS 7300 H. Mit Dolmar haben wir noch keine Erfahrung aber ein befreundeter Forstwirt ist mit der Marke sehr zufrieden.

Von Stihl haben wir die MS 260 W auch 2x und eine MS 440 W ausgesucht.

Und von Husqvarna die 346 XPG 2x und die neue 575 XPG.

Preislich schenken sich die Sägen nichts. Würde mich freuen wenn jemand über die Sägen etwas berichten kann und vielleicht sogar schon die ein oder andere verglichen hat. Sind auch über Meinungen dankbar die eine Mischung der Marken vorsieht.
Vielen Dank im Voraus an das tolle Forum!
 
Mit der STIHL-Kombination fahrt Ihr beiden schonmal sehr gut. Das wären dann drei langjährig bewährte Profisägen. Es gibt bald aber auch die neue STIHL MS441 welche eine Reihe von modernen Eigenschaften aufweisen wird. Dazu zählen unter anderem gegenüber der 044 / MS440 niedrigerer Verbrauch und eine verbesserte Ansaugluftreinigung (ähnlich Jonsered TURBO bzw. Husqvarna AIR INJECTION , Zentrifugalprinzip). Ab Herbst sollte die MS441 verfügbar sein. Einfach mal genaueres beim STIHL-Händler erfragen.
Husqvarna unterstütze ich wegen deren arbeitsplatzvernichtender Konzernpolitik (auch in Deutschland , siehe AEG-Thread) nicht mehr.
Dolmar könnte ich fast empfehlen , fast weil diese neue Serie noch Kinderkrankheiten aufweist. Zb. der Kettenspanner ist qualitativ nicht mit STIHL zu vergleichen. Ein Freund von mir hat die PS-7300 und ist mit deren Motorleistung zufrieden , klagt aber über hohen Verbrauch.

Da Ihr mit den beiden STIHL 028 und der 048 einige der langlebigsten Sägen überhaupt im Einsatz habt und evtl. mit den neuen auch wieder über einen langen Zeitraum arbeiten wollt , empfehle ich Euch STIHL. Die Qualität ist dort nach wie vor am besten , die Ersatzteilversorgung vorbildlich und auch die Kundenbetreuung kann sich sehen lassen. Wenn ihr diese Maschinen dann später mal verkaufen wollt , könnt Ihr sicher sein die höchsten Gebrauchtpreise zu erzielen. Die 026 / MS260 ist DIE absolut gesuchte Säge , schaut Euch die Auktionen auf ebay an , dort werden teils sehr hohe Preise dafür gezahlt.

Ich besitze selbst eine STIHL 048 und bin von ihrer Qualität so sehr beeindruckt das sie "mein Oldtimer" ist , ich werde sie nicht verkaufen. Im Profieinsatz auf 23ha ist es natürlich klar das dort etwas moderneres zum Einsatz kommen sollte.
 
Hallo, ich war noch mal bei meinem Bruder und der hat mit dem Husqvarna Händler gesprochen. So wie es aussieht werden wir am Dienstag eine 575 XP zum Testen bekommen.
Auch sonst macht der Händler wohl einen sehr guten Eindruck.
 
Hallo,

ich würde die Stihl-Kombination kaufen - damit sägt ihr am besten! :)
 
Hallo,

ich denke dass keiner der drei Hersteller wirklich was schlechtes auf dem Markt hat.
Ohne eine der von Euch ins Auge gefassten Sägen, selber mal getestet zu haben, und da sie sich laut Deiner Aussage, preislich nichts nehmen, würde ich an Eurer Stelle, einfach mal alle Probe sägen.

Da könnt ihr auch gleich sehen, welcher Händler da mit spielt, was, so denke ich, auch eine wichtige Rolle spielt.

Man merkt recht schnell ob einem eine Säge liegt oder nicht.

Und der Händler, der bei sowas nicht mit macht........da würde ich mir dann auch nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen.

Gruß

Volker
 
hallo an alle!

Ich habe eine 028 AVQ in meinem Besitz und habe seit vielen Jahren Freude daran ohne grössere Probleme gehabt zu haben.Mein Onkel hat sich eine MS 260 zugelegt,und ich muss zugeben,dass diese viel leichter ist und somit weniger Ermüdung für den Verbraucher bedeutet!Was die Leistung angeht,ist der unterschied nicht so spürbar wie beim Gewicht! Die MS 260 ist meiner Ansicht nach eine tolle Maschine zum Entästen und für das Brennholzsägen und wenn meine 028 AVQ mal ganz kaputt ist (oder die Erzatzteile alle sind....) nehme ich mir sicher eine MS 260 (ohne seitlichen Kettenspannungsschnickschnack )

Mfg Oli
 
Ich denke bei diesen drei Marken ist es egal was Sie kaufen.Ist wie ob sie einen Mercedes,Bmw oder Audi fahren alle gleich gut nur der eigener Geschmack entscheidet.Von der Qualität nehmen sie sich nix.
Ausprobieren was einem am besten gefällt.
 
Ich kann Ihnen auch nur zur Stihl Kombination raten. Ich habe selbst schon mit einer MS 260 probegesägt, und sie hat mich (va. durch das niedrige Leistungsgewicht) beeindruckt.
Die 440 kenne ich persönlich nicht, aber man hört eigentlich nur Gutes von ihr...

:wink:
 
motmot schrieb:
hallo an alle!

Ich habe eine 028 AVQ in meinem Besitz und habe seit vielen Jahren Freude daran ohne grössere Probleme gehabt zu haben.Mein Onkel hat sich eine MS 260 zugelegt,und ich muss zugeben,dass diese viel leichter ist und somit weniger Ermüdung für den Verbraucher bedeutet!Was die Leistung angeht,ist der unterschied nicht so spürbar wie beim Gewicht! Die MS 260 ist meiner Ansicht nach eine tolle Maschine zum Entästen und für das Brennholzsägen und wenn meine 028 AVQ mal ganz kaputt ist (oder die Erzatzteile alle sind....) nehme ich mir sicher eine MS 260 (ohne seitlichen Kettenspannungsschnickschnack )

Mfg Oli

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich habe selbst längere Zeit mit der STIHL 028 gesägt und kann deren Robustheit bestätigen. Die MS260 ist genauso stark , aber viel leichter und drehfreudiger. Für den Profieinsatz lohnt es sich wie oben erwähnt , die Ausführung MS260W evtl sogar 260VW zu nehmen. W = elektrische Griffheizung , VW = Griff und Vergaserheizung , wiegt etwas mehr , leistet aber sehr gute Dienste. Die werkzeuglose Kettenspannvorrichtung kann man dagegen getrost weglassen da das normale seitliche Kettenspannsystem immer noch das beste seiner Art ist. Es ist deutlich besser als das was Dolmar bei seinen neuen Modellen der 4600 , 5000 , 6400, 7x00er Baureihe einbaut.
 
Hi!
Ich denke du bist mit allen Marken gut bedient.
Zuhause fahre ich u.a. eine MS440 und im Betrieb haben wir
10 MS260. Kann die Maschinen uneingeschränkt
empfehlen. Was mich bei der 440 stört ist der versch.....
Luftfilter. wirklich eine Qual das Teil. da würd ich evtl.
auf die 441 warten.
Wichtiger als die Marke ist meiner Meinung nach der
Service.
Lass hören wie du dich entschieden hast.
grüße, matten
 
Meine persönlichen Erfahrungen und die aus meinem Bekanntenkreis zu den ausgewählten Sägen hier mal kurz zusammengefasst:

allgemein:
Sägen kann man mit allen gut, aber:
Stihl und Dolmar haben einen merklich höheren Kraftstoffverbrauch als Husqvarna; die Luftfilter von Stihl und Dolmar müssen wirklich täglich gereinigt werden, bei Husqv deutlich längere Reinigungsintervalle; Stihl hat die besten Schneidgarnituren (vor allem hinsichtlich Standzeit); Stihl hat günstigere Ersatzteilpreise als Husqv, die Beschleunigung der HusqvXP-Sägen ist bis jetzt unerreicht

Fällsägen:
Dolmar 7300-stark, aber sehr durstig; Husqv 575XP besser als die 372XP, die schon jede MS 440 wegsägt

Entastungssägen:
MS 260-sehr robust und langlebig und immer gut; die Husqv 346XP für reine Entastungsarbeiten 1.Wahl, da sehr handlich und anlaufstark; Dolmar PS 5000-hat bei uns noch keiner
 
Ich kann dir eigentlich zu allen Sägen etwas sagen außer zur PS 5000 und zur 575XP denn mit denen habe ich noch nicht gesägt. Selbst säge ich mit einer 026 / 260 und einer 044 die ja bis auf ein paar Ausstattungsmerkmale gleich sind mit den aktuellen Modellen ab und an säge ich auch mit einer 7900 ist ja so ähnlich wie die 7300.

Alle Sägen schenken sich nichts so dass man doch ins Detail gehen muss. Auch ist eben der Händler der den besten Service und gute Preise bietet, ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Die STIHL MS 260 hat gute Leistungsdaten und zieht doch recht gut durch. Was an der Säge natürlich toll ist sind die werkzeuglosen Tankverschlüsse und die sehr schnell zu entfernen Luftfilterabdeckung. Wobei wir das schon bei einem Nachteil sind, die Filterreinigungsintervalle, wie sie ja auch schon angesprochen wurden, sind im Vergleich zu den Husqvarna Sägen doch eher schlecht. Was wiederum für die Säge spricht ist die innen liegende Kupplung was einen Kettenwechsel natürlich sehr vereinfacht, nur die Husqvarna 346 hat ja die außen liegende Kupplung. Bei Husqvarna kann man aber auch gut ohne die werkzeuglosen Tankverschlüsse arbeiten denn durch eine neue Gummidichtung wie sie in der 575 drin ist, ich glaube auch in der 346, denn meine 350 hat die auch schon, lassen sich die Verschlüsse problemlos von Hand öffnen.

Husqvarna typisch ist ja eben das sie höher drehen. Im Nadelholz beim Entasten ist sie das oft gerne gesehen. Auch ich bevorzuge im Nadelhoz eben hochtourigere Maschinen.
Was an den Husqvarna Sägen gefällt ist auch das die komplette obere Abdeckung mit Schnellverschlüssen versehen ist.

Über die 575XP kann ich nur das sagen was im Forst und Technik Bericht drin stand und die hatten im gesamten Testzeitraum nur das, bedingt durch die neue Motorentechnik, höhere Gewicht. Ansonsten hatten das hohe Drehmoment, die Sparsamkeit und die Robustheit sehr überzeugt. Ebenfalls wurde angemerkt das der Luftfilter, auch unter harten Bedingungen nur ein bist zweimal die Woche gereinigt werden musste. Auch die verringerten Abgaswerte wurden positiv hervorgehoben.

Über die MS 440 / 044 kann ich nur gutes Berichten wobei es doch jetzt wirklich an der Zeit ist, dass ihr Nachfolger auf den Markt kommt. Sie ist sehr robust, die Leistung überzeugt nur, wie oben schon gesagt, der Luftfilter verschmutzt gerne. Was noch als „größeren“ Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen zu erwähnen wäre ist die Bedienung, entweder über Zwei- oder eben Einhebelbedienung. Was ihr nun letztendlich bevorzugt müsst ihr selbst entscheiden, ich komme mit beidem zu Recht.

Über die Dolmar Säge PS 5000 kann ich auch nur sagen was im Katalog steht, da habe ich keine Ahnung und über Sägen spekulieren die ich nicht kenne, dass mache ich nicht.
 
Vielen Dank euch allen, besonders matten, Chisel und W-und-F ihr drei habt mir wertvolle Tipps gegeben. Und es kommt wirklich nur auf die Kleinigkeiten an. Mein Bruder möchte unbedingt die neue Husqvarna 575 XPG und so werden es vielleicht doch 2 Marken, die Husqvarna und 2 Stihl MS 260 W. Werde euch am Dienstag mehr berichten.
 
Weiß nich, vielleicht bin ich zu radikal........., aber meine Wahl würde wie folgt aussehen :
MS260
MS341
MS460
damit deckst du alle größeren und kleineren Problemfälle ab.
Aber ist nur meine bescheidene persönliche Meinung. :D
 
Ich weiß, dass es Geschmacksache ist, aber ich würde zum Entasten die 346xp der 260 vorziehen. Mir kommt vor, dass sie besser in der Hand liegt. Aber das muß ja sowieso jeder für sich entscheiden. Ich habe meine 260 durch die 346xp ersetzt und ich bereue es bis heute noch nicht.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier aber ich lese schon eine weinle bei euch mit.
Nun hab ich mich endlich angemeldet und möcht auch sogleich meinen Senf dazugeben.

Also meine Auswahl würde wie folgt aussehen:

Husq 346 XP/XPG
Husq 357 XP/XPG
Husq 575 XP/XPG

Zur 346 kann ich nicht viel sagen (Hab se leider nicht)
Zur 357 sag ich nur super Säge (Geht wie Sau) eine echte "Giftspritze"
Zur 575 : Hab ich erst eine Woche und bin begeistert ( braucht weniger Sprit und ist ein bischen stärker wie ihre Vorgängerin)
Und die Kupplung ist innenliegend.

Das währe meine Auswahl aber was man Kauft bleibt jedem selbst überlassen

Viele Grüße
Impex
 
Hi Leute,

habe selber eine PS 7900 und eine PS 5000.

Würde wie folgt einkaufen:

Eine PS 4600 zum Entasten,
eine PS 5000 zum Fällen kleinerer Bäume und
eine PS 7900 für die Härtefälle.

Aber wie schon gepostet, das mit den Marken ist ja alles Geschmacksache.
Finde aber das Stihl überteuer ist und die Ersatzteilpreise bei Husqvarna mir sehr hoch erscheinen.

Viel Spaß beim Sägen.

MfG
115i
 
Hi Martin,

hatte am WE wieder mal eine Stihl 180 in der Hand, das Ding nahm kein Gas an und starb immer ab.
Wollte die L Schraube etwas rausdrehen, doch es war leider weder die L noch H Schraube zugänglich.

Meints Du das mit Qualität?????

MfG
115i
 
Hi Martin,

hatte am WE wieder mal eine Stihl 180 in der Hand, das Ding nahm kein Gas an und starb immer ab.
Wollte die L Schraube etwas rausdrehen, doch es war leider weder die L noch H Schraube zugänglich.

Meints Du das mit Qualität?????

Hallo 115i!

Man schraubt nicht einfach herum, wenn man keine Ahnung hat! Das Problem das Du hier beschreibst, hat aus meiner Sicht, etwas mit einem leeren Tank zu tun.......
 
Thema: Radikaler Schritt - Dolmar, Stihl oder Husqvarna?
Zurück
Oben