Radikaler Schritt - Dolmar, Stihl oder Husqvarna?

Diskutiere Radikaler Schritt - Dolmar, Stihl oder Husqvarna? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich grüße alle hier im Forum sehr herzlich! Lese schon eine Weile mit und bin überrascht über die vielen sehr fachmännischen Beiträge und die...
Hi 1112,

hast Du denn den vollen der Maschine Tank gesehen????


MfG
115i
 
Ich hatte nie Probleme mit meiner 180er, außer dass sie etwas schwach war. Für Hobbybenutzer ist ein Festdüsenvergaser nicht so schlecht, die Leute drehen doch überall rum, ohne den kleinsten Funken Ahnung zu haben!! :roll:
 
Hi Martin,

das mag schon für den einen oder anderen Anweder stimmen.
Zum Glück hatte ich ja noch zwei Dolmars dabei und wir konnten somit weiterarbeiten.
:wink:

MfG
115i
 
Direkter vergleich Dolmar PS5000 Husqvarna 346xp:
Dolmar durstiger aber auch kräftiger, innenliegende Kupplung und gute seitl. kettenspannung ,etwas unhandlicher als die 346.
Die 346 rennt wie sau hat nen geilen einmaligen Sound und der Filter is sehr selten zu reinigen Das bedienkonzept mit dem roten ein/aus Schalter und dem blauen Chokehebel gefällt mir persönlich am besten.
Die Einhebelbedienung Dolmar, Stihl is genau entgegengesetzt, das verwirrt.
Nen Hebel zum auschalten herunterdrücken find ich am sinnvollsten.(Dolmar und Husqvarna)
Also, gegen Stihl is ja nun nix zu sagen, aber ich persönlich mag die Huskis und Dollies lieber.
Die 260er ist alt bewäht und robust die Dolmar ist aber viel kräftiger und spurtschneller.
Ich würd evtl noch warten, im Herbst kommt die 281 mit neuer Zündelektronik und neuem Filterkonzept.
Die Abgase bei moderneren Sägen sind ja nun mal weniger schädlich, das sollte man ja auch noch bedenken.
Und was an der 260 richtig nerft ist der Filter!!!
Wenn dir die 575 nicht zu unhandlich ist wurd ich die auf jeden Fall nehmen. Bei den kleinen würd ich sowieso warten, es kommen bestimmt dieses Jahr neue Sägen und ne Herbstaktion auch!
 
Hallo zusammen,
das ist ein super Thema mit vielen ehrllichen Antworten.
Als stolzer Besitzer einer 357 XP möchte ich mich der Meinung von Impex anschließen.
Husq 346 XP/XPG
Husq 357 XP/XPG
Husq 575 XP/XPG

Zur 346 kann ich nicht viel sagen (Hab se leider nicht)
Zur 357 sag ich nur super Säge (Geht wie Sau) eine echte "Giftspritze"
Zur 575 : Hab ich erst eine Woche und bin begeistert ( braucht weniger Sprit und ist ein bischen stärker wie ihre Vorgängerin)
Und die Kupplung ist innenliegend.

Da ich nur Laubholz mache habe ich die 357 `er der 346 als Universalsäge vorgezogen.

Für reines Entasten und Ablängen kleiner Durchmesser bis 20cm --> 346 XP(G) mit 33`er Schwert.
Zum Fällen und ablängen bis 35 cm die 357 XP(G) mit 40`er Schwert. Achtung bei 357 Schwertlänge minus 5cm !! = effektive Schnittlänge.
Für den Rest dann die 575XP(G)

Die 357 würd ich auf jeden Fall für die mittleren Durchmesser mit einbeziehen da die 575 doch schon ziemlich schwer ist.

Natürlich sind alle ausgesuchten Sägen gut, nur die Handlichkeit und Agressivität der Husqvarnas sind halt einmalig. Einzigst die innenliegende Kupplung ist manchmal von Nachteil.

Gruß Sigo
 
Natürlich sind alle ausgesuchten Sägen gut, nur die Handlichkeit und Agressivität der Husqvarnas sind halt einmalig. Einzigst die innenliegende Kupplung ist manchmal von Nachteil.

Gemeint ist doch bestimmt die außenliegende Kupplung. Das fällt aber nur beim Wechsel der Kette, des Antriebsritzels oder der Kupplung selber ins Gewicht. Beim Kettenwechsel kostet das vielleicht 5 Sekunden. Das tägliche Reinigen des Luftfilters einer Stihl oder Dolmar verbraucht wesentlich mehr Zeit :wink: . Und ein richtig gefahrenes Ritzel macht locker 300 Betriebsstunden (400 Tankfüllungen). Die Kupplung muss zum Ritzelwechsel dann vielleicht 4x im Motorsägenleben runter.
 
Oh ja vertippt !! Du hast ganz recht Chisel.
Der Wechselaufwand ist nicht so schlimm. Ich habe hier nur irgendwo gelesen das man die Säge (Motoreinheit) wenn sie denn mal richtig klemmt nicht abbauen kann. Ist mir zwar noch nicht passiert aber vorstellen könnte ichs mir auch ...

Gruß Sigo
 
Hallo an alle! Vielen Dank für die zahlreichen uns sehr hilfreichen Antworten. Wie angekündigt hat uns der Husqvarna Händler eine 575 XP zur Verfügung gestellt. Mit der wahren wir heute fast 4 Stunden im Wald. Die Säge ist einfach der absolute Wahnsinn! Leistung genug, schon bei niedriger Drehzahl und bei den Aufgaben Fällen und Ablängen fällt das Gewicht auch nicht so negativ aus. Damit steht fest das wir als Fäll und Ablängsäge die Husqvarna nehmen. Der Händler ist außerdem genau das was wir gesucht haben, kompetent, gute Auswahl an Forstgeräten und einen guten Service. Der Dolmar Händler wollte nicht mal eine Säge in seinem Geschäft ausprobieren geschweige denn anwerfen. Wir wussten auch nicht ganz was wir dem Typ halten sollen den er wollte uns nicht recht glauben das wir 3 Profisägen wollten, gut wir sehen vielleicht nicht aus wie Forstwirte oder reden starken Dialekt wir eben viele die mit dem Wald zu tun habe, das ist nicht böse gemeint, aber der Händler war und ist wohl der schlechteste in der Gegend. Nun wissen wir nur nicht was wir mit den Entastungssägen machen entweder Stihl MS 260 W oder Husqvarna 346 XPG. Was wir uns noch überlegt haben wäre evtl. eine MS 361 wobei wir die bei unserer jetzigen Arbeitsweise eher nicht benötigen. Auf die Große wird wieder ein 50cm Schwert drauf kommen und auf den beiden kleinen vermutlich doch ein 32/33cm und ein 38/40cm – je nach Marke :wink:. Mit der Fällsäge fällen wir ab ca. 45cm und längen auch ab.
Mit den beiden kleinen machen wir alle Arbeiten darunter. Und da wir zu 85% Nadelholz haben geht das mit den kleineren auch sehr gut. Was meint ihr?
 
Hallo,

ich würde zwei MS 260 kaufen mit 37 cm-Schwertern. Vorausgesetzt, der Stihl-Händler ist annehmbar.

Egal, was für eine Marke: Nimm 37- bzw. 38 cm-Schwerter, du bist wesentlich vielseitiger als mit 32 cm und die Säge ist dennoch handlicher als bei 40 cm.
 
Meine persönliche Meinung, 32cm und gut! Super zum Asten im Nadelholz und man kommt nicht so leicht zum Boden. Ich hab aber auch noch 37cm wenn ich nur die eine Säge dabei hab. Wenns nicht ein so einfaches Gelände ist, ist 32cm echt top!
 
Na zum Ausasten is die 346 ideal, schnell handlich und überhaupt, tolle Säge.
Bei zwei Husqvarnas geht auch was mit dem Preis.
Mit 3/8 oder 325er Garnitur zu bekommen, ganz nach Wunsch.
Zum Asten würd ich lieber ne 38er 1,5mm 325er nemen.
Grüsse: Marc
 
Ich würde auf jeden Fall zu 37/38cm -Schienen raten, da ihr ja unter 45 cm mit den kleinen Sägen arbeiten und nicht nur entasten wollt. Ich mache mit meiner 346XP mit 38er Garnitur alles unter 40 cm. 37/38cm ist in meiner Gegend im Profibereich die Schienenlänge egal ob auf 260/346 oder 361/357. Kürzere Schienen sieht man nie, längere nur auf Fällsägen.
Solltet ihr euch für die 346XP entscheiden, nehmt bloss keine "Pixel"-Garnitur (1,3mm). Die ist nicht so haltbar wie die mit 1,5 mm Treibgliedstärke.
 
Bei drei Sägen kann man schonmal zwei Schwerter für eine Maschine haben. 32cm Schnittlänge sind gut zum Entasten und Ablängen im Schwachholz. Mit 37 oder 40cm hat man mehr Reichweite und kann auch mal in dickerem Holz sägen.

Gerade bei der 32cm Schiene wird im Dauereinsatz der Verschleiß recht hoch sein. Die MS260 hat immerhin 3,5PS und geht wie eine Hexe. Eben eine leichte Profimaschine. Die gängigen Leichtbauschienen neigen zu Überhitzung , jedenfalls sind das meine Erfahrungen. Bei den längeren Ausführungen verteilt sich die Reibungswärme besser.
 
@ ms 180: die hat keine h schraube...

@ Schiene: Ich würde bei einer 260/346 auf jeden Fall zu einer 37cm Schiene greifen, denn für meine Begriffe ist man mit der 32cm doch sehr beschränkt, obwohl ich sagen muss, dass ich zum entasten im Nadelholz immer eine kleine Säge mit 30er Schneidgarnitur mithabe, weils einfach angenehm ist...
Solltet ihr eure große Säge sowieso immer mithaben, könnt ihr eventuell sogar auf eine 260/346 ein kürzeres Schwert montieren.

Die beste Lösung ist freilich, sowohl ein 37cm alsauch ein 32cm Schwert zu haben, dann stehen einem wirklich alle Türen im Leistungsbereich dieser Sägen offen... :wink:
 
Danke für euere Antworten! Morgen geht’s wohl noch mal zum Stihl Händler. Der ist auch ein sehr guter. Es werden wohl zwei MS 260 W mit 37cm Schwert. Vielen Dank an Alle hier!
 
Thema: Radikaler Schritt - Dolmar, Stihl oder Husqvarna?

Neueste Themen

Zurück
Oben