Qualitäts Schraubstock 120mm

Diskutiere Qualitäts Schraubstock 120mm im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeug Profis, da ich heute meinen alten 100mm Gußschraubstock geschrottet habe muss mal was Neues her am besten aus Germany. Da ich...
K

Klausen1

Registriert
06.07.2006
Beiträge
21
Hallo Werkzeug Profis,

da ich heute meinen alten 100mm Gußschraubstock geschrottet habe muss mal was Neues her am besten aus Germany.
Da ich nicht unvorbereitet sein will, habe ich schon mal etwas die Suche bemüht.:)
Meistens lese ich Brockhaus Heuer und Durlach Magnat bzw. Ridgid Peddinghaus .
Sind die Heuer für den guten Preis wirklich komplett "Made in Germany" oder nur hier kompletiert wie "Made in Germany" Porsche in Leipzig. :zunge:
Der Heuer ist ja geschmiedet, aber es gibt ja immer noch Qualitätsschraubstöcke die gegossen sind. Was sind denn die eigentlichen Vor/Nachteile?
Und woher kommen die Magnat und Ridgid?
Also meine momentane Wahl ist der HEUER Schraubstock 120 mm (100120) mit HEUER Lift 120 mm (104 220). Ist der Lift sein Geld wert oder reicht die Drehvorrichtung für weniger Taler.
Ich mache mit dem Teil keine schweren Schlosserarbeiten, muss nur mal was Leichtes spannen und etwas biegen. Reicht da ein Schraubstock mit den angeschmiedeten Backen oder ist der mit den Angeschraubten besser. Und wo finde ich denn günstige Schonbacken?
Schon mal danke für die Tipps.

Klausen
 
Gußschraubstöcke "Made in Germany" gibt es nicht mehr. Fa. Schlegel hat die Produktion vor 2 oder 3 Jahren eingestellt. Leinen Schraubstöcke kommen aus Italien. Heuer und Ridgid (ehem. Peddinghaus) kommen aus DE. Durlach weiß Ich nicht, noch nicht rausgefunden. Anscheinend nicht von den bekannten Herstellern. Vielleicht aus Taiwan oder so ? Geschmiedete Schraubstöcke sind unzerbrechlich und leichter/kompakter bei gleicher Spannbreite verglichen mit Gußschraubstöcken. Die Führungsschine bei Heuer ist sehr schlank so das Du tiefer Spannen kannst. Wenn man die Vorderbacke ausfährt liegt jedoch irgendwann die Spindel frei. Bei Ridgid hast Du eine deutlich breitere Führungsschine (U-Profil) dafür ist die Spindel geschützt und die Schraubstöcke haben auch einen grösseren Amboß.
 
Späte Antwort, aber besser spät, als nie. :)

Im Bereich der hochwertigen stahlgeschmiedeten Schraubstöcke, die tatsächlich noch komplett in Deutschland hergestellt werden, ist meiner Meinung nach Brockhaus Heuer der beste Hersteller.

Der frühere Peddinghaus wurde vom amerikanischen Unternehmen Rigid aufgekauft - ob die noch in Deutschland produzieren kann ich nicht sagen.

Schraubstöcke aus Guss (früher Leinen, Schlegel, EMF) gibt es "Made in Germany" leider nicht mehr. Bei denen hatte mich auch immer gestört, dass sie nach hinten aufgehen und man somit keine langen Werkstücke senkrecht vor der Werkbank einspannen konnte. Ansonsten waren die nicht schlecht.

Der etwas höhere Preis für ein deutsches Produkt relativiert sich bei einem Schraubstock über die Jahrzehntelange Nutzungsdauer. Und für die Umwelt ist es auch besser!
 
Dauerparker schrieb:
[...]Der frühere Peddinghaus wurde vom amerikanischen Unternehmen Rigid aufgekauft - ob die noch in Deutschland produzieren kann ich nicht sagen[...]
Steht oder stand schon ewig auf deren Homepage, dass die zu Mob (F) gehören und die Produktion nach Frankreich verlagert haben. Wie Rigid mit reinhängt...keine Ahnung.

knut schrieb:
[...]Durlach weiß Ich nicht, noch nicht rausgefunden[...]
Sind doch auch schon lange Mob.
 
Muss ja nicht immer zwingend Made in Germany sein. :)

Wie wär's mit einem Gressel? IMO sehr gute Schraubstöcke, oberste Qualitätsstufe.

Ab PDF Seite 344:
https://www.gressel.ch/fileadmin/user_upload/katalog/gesamt/gressel-general-catalog-2020-2022.pdf

Habe nichts mit der Hersteller zu tun, habe jedoch dessen Schraubstöcke inkl. Maschinenschraubstöcke eingesetzt.

In gutem Zustand gebraucht, je nach Ausführung, immer noch so ab EUR 150 - 200 wert.
 
Thema: Qualitäts Schraubstock 120mm

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
4.911
Kieseldumper
Kieseldumper
F
Antworten
16
Aufrufe
2.526
abakus
A
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.465
matches
M
Zurück
Oben