Qualitäts-Akkubohrer für gelegentliche Einsätze?

Diskutiere Qualitäts-Akkubohrer für gelegentliche Einsätze? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Nachdem ich bereits im Handwerkzeug-Abteil dieses schönen Forums umfangreich beraten wurde, hoffe ich das es hier ähnlich läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nismo

Registriert
23.05.2006
Beiträge
13
Ort
Remscheid
Hallo zusammen!

Nachdem ich bereits im Handwerkzeug-Abteil dieses schönen Forums umfangreich beraten wurde, hoffe ich das es hier ähnlich läuft. Ich habe mich nun bereits umfassend (denke ich zumindestens) hier zum Thema Akkubohrer eingelesen.

Ich brauche für gelegentliche (und dennoch häufiger werdende :)) Arbeitseinsätze auf hobbyebene einen vernünftigen und qualitativ-hochwertigen Akkubohrer. Haupteinsatzgebiet sind allgemeine Renovier- und Umbauarbeiten an Haus- und Garten, sowie das Schrauben am Auto. Preisvorstellung bis etwa 150 Euronen.

Aus zahlreichen Posts hat sich für mich ein Favorit herauskristallisiert. Der Makita 6280DWAE.
Dieser gefällt mir optisch gut, spricht mich jedoch vor allem auf Grund der kurzen Bauart sehr an. Ich hab in der Vergangenheit immer wieder die extem klobigen und schweren Baumarkt-Bohrer verflucht.

Zu meiner eigentlichen Frage:
- Gibt es zu einem ähnlichen Preis vergleichbare/bessere Bohrer (ins Besondere in Hinsicht auf die kurze Bauform)?
- Worauf muss ich generell beim Akkubohrerkauf achten? (JA! Ich hab keine Ahnung... :wink:)
- Mit welchen Konkurrenzgeräten kann ich den Makita vergleichen?

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar...


Greetz
Nismo
 
Wenn dir das Bohrfutter gefällt, dann ist der Makita sicher ein vernüftiges Gerät. Auch da neben der Baulänge das Gehäuse sehr schmal ist.

Vielleicht solltest du auch einen Kress in Betracht ziehen, mit dem abnehmbaren Bohrfutter dürfte er bei Schraubarbeiten ähnlich kurz sein wie der Makita. Dazu gibt es einen Winkelschraubvorsatz für noch engere Stellen. Durch ein besseres und abnehmbares Bohrfutter ist der Kress natürlich teurer. Als Kress 120 ASS ohne Winkelschraubvorsatz für UVP € 180. Es gibt die Kress-Modelle nun auch mit LiIon-Technik.

In ähnlicher Preisregion (wie der Kress) ist der AEG BBS 12 KX (2.0AH-NiCD) auch z.B. bei E-Bay erhältlich. Für diesen gibt es aber keinen passenden Aufsatz anstelle des abnehmbaren Bohrfutters. Die Qualität des AEG ist dafür Spitzenklasse, u.a. Metallgetriebegehäuse, Metall-SSBF, wendbarer Akku, grosser Koffer und der AEG ist schon bei 12V stärker als der Makita 6280.

Wenn es dir preislich sinnvoll vorkommt; was es eigentlich ist; solltest du dich näher mit dem Kress oder dem AEG befassen.
 
Danke für die interessante und ausführliche Hilfestellung Tool!

Ich habe mir (zunächst mal bei Ebay) den Kress und den AEG Schrauber angeschaut.
Leider liegt der AEG gute 100 Euro über dem Makita, der Kress fällt leider schlichtweg aus optischen Gründen durch.
Gefällt mir absolut nicht. :?

Btw: Was meinst Du mit "Wenn Dir das Bohrfutter gefällt"?
Das ich bei dem Bohrer an sich optische Preferenzen habe, kann ich verstehen, aber beim Bohrfutter?
Weitere Ausführungen erbeten...

Danke!
 
Wenn es nach optischen Gesichtspunkten geht, dann würde ich jede Kress einer Makita vorziehen. Makita hat eine irgendwie "billige" Haptik, finde ich...
 
Beim Makita Bohrfutter hat das "gefallen" nichts mit der Optik zu tun, sondern es ist eine Frage, wann man genervt ist vom zweiteiligen Bohrfutter. Man bekommt es selten richtig fest und bei hohem Drehmoment löst es sich desöfteren. Dazu kann man auch andere Diskussionen in diesem Forum lesen. Man kann mit dem Makita Bohrfutter glücklich werden oder eben nicht. Es muss einem gefallen! Ansonsten wären ein paar Euro mehr gut angelegt.

Ich weiss nicht wo du bei E-Bay gesucht hast, aber der AEG BBS 12KX (mit 2.0Ah; anstelle der Top-Ausführung mit 2.7Ah) ist durchaus zu finden. Aber vielleicht läuft auch nicht immer ein Angebot.

AEG BBS 12 KX (2.0Ah) bei E-Bay
 
Nimm deine Favoriten auch mal bei Gelegenheit in die Hand, die Haptik eines Gerätes ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, finde ich.
 
Erstmal vielen Dank für Eure informativen Posts!

Da ich auch ein kleiner Haptik-Fetischist bin, habe ich heute insgesamt 5 Läden abgeklappert um mir einen besseren Eindruck von AEG, Kress und Makita verschaffen zu können.
Nachdem jedoch im Umkreis von ca. 40-50 km scheinbar kein Kress-Händler sein Unwesen treibt (falls es jemand besser weiß - ich wohne in Remscheid :wink:), habe ich mich zunächst auf Makita und AEG beschränkt.
Im von mir besuchten Makita Geschäft wurde mir eine extrem ausführliche, ehrliche und gute Beratung zu teil. Zusätzlich zu dem sehr guten Preis der mir angeboten wurde, finde ich die Haptik, das Handling/Gewichtsverteilung etc. von der Makita doch sehr gelungen.
Im direkten Vergleich zur AEG subjektiv um Klassen besser.

Werde morgen noch einmal versuchen irgendwie an einen Kress Händler zu kommen und sonst meinen Auftrag bei Makita plazieren...

Also sollte jemand einen Kress Händler im bergischen land kennen (NEIN - Die Kress Seite weiß keinen...) wäre ich dankbar... :wink:

Nismo

Edit: In Sachen Gewicht steht es auch 1:0 für Makita. Der 6280 wiegt bloß 1,6kg während AEG und Kress bei 1,9 liegen...
 
Schau dir mal die Hitachi DS 12 DM an. Die bringts und ist recht leicht mit 1,7kg (inkl. Akku) und ein sehr gutes Röhm Einhand-Schnell Spann-Futter.
 
aber auch nicht in jedem praktiker.
bei uns im praktiker (holzminden) gibt es keinen kress.

mfg

loges
 
Im Praktiker Bochum, Düsseldorf und Dortmund gibts Kress auch nicht...

Andere Ideen? :)
 
Hallo Nismo,

wenn Düsseldorf in deinem Einzugsgebiet liegt, da gibt es einen Fachhändel für Kress.
 
Nismo

Edit: In Sachen Gewicht steht es auch 1:0 für Makita. Der 6280 wiegt bloß 1,6kg während AEG und Kress bei 1,9 liegen...

Das Gewicht des AEG lässt sich mit dem Kompaktakku auf 1,6kg reduzieren. Zudem ist das Handling sehr gut und durch den wendbaren Akku anpassbar. Die Drehmoment-Einstellung z.B. ist bei AEG viel leichtgängiger, ebenso wie der Gangschalter. Auch ist AEG konstruktionsbedingt viel robuster und langlebiger, sowie in der Wartung einfacher.

Die Schraubkapazität für den Maita 6280D liegt bei Holzschrauben bei 5,1x63mm. Der AEG BBS 12 KX schraubt Holzschrauben ohne Vorbohren bis 8x80mm.

Die AEG/Milwaukee Akku-Geräte der 12V -Klasse lassen sich auch mit den 14,4V-Akkus betreiben. Z.B. steigt dadurch die Schraubkapazität auf 10x50mm.

Marktkauf-Baumärkte haben auch Kress-Geräte. Praktiker hat wohl überall Kress aus dem Programm genommen.
 
Danke für die ausführliche Antwort tool!

Nach Deinen Ausführungen bin ich ja quasi gezwungen AEG wieder mit in die engere Auswahl zu nehmen. :)
Milwaukee habe ich gestern in Augenschein genommen und auf Grund mir nicht zusagender Haptik und Balance aussortiert.
Werde nun aber mal einen AEG Händler aufsuchen...

Eine generelle Frage: Kann ich bei Akkubohrschrauben die vom Hersteller mit einem NcCd Akku ausgeliefert werden auch ein NcMh Austausch-Akku einsetzen?
 
Eine generelle Frage: Kann ich bei Akkubohrschrauben die vom Hersteller mit einem NcCd Akku ausgeliefert werden auch ein NcMh Austausch-Akku einsetzen?

Wenn du mit Austausch-Akku einen original Serien-Akku-Pack meinst, dann ist dies innerhalb einer Akku-Serie, ob AEG, Kress, Bosch, DeWalt, Hitachi, Metabo oder Makita möglich.

Wie du festgestellt haben wirst bieten die meisten Hersteller inzwischen mehrere Akku-Varianten an. Viele Hersteller führen mit der LiIon-Technik auch Slide-Akku-Packs ein, die bei AEG nun schon länger Verwendung finden. AEG wird LiIon bald in Form der bisherigen Akku-Packs einführen. Bei Makita wird LiIon wohl nur gleichzeitig mit neuen Akku-Packs ins Programm eingeführt. Dazu gehören die Akku-Packs, wie sie im 6280 D Verwendung finden nicht. Dennoch sind sie über einen (teuren) Adapter mit den neuen Ladegeräten kompatibel. Da sind u.a. AEG, Kress und auch Metabo kundenfreundlicher. Bei der Wahl des richtigen Akku-Systems stehen demnächst mit NiCd, NiMH und LiIon 3 Akku-Varianten zur Auswahl. Wobei NiCd wohl am langlebigsten ist, NiMH den Mittelweg beschreitet und LiIon die grössten Gewichtsvorteile bei hoher Kapazität bietet.

Weist du, welchen Milwaukee du dir angesehen hast? Milwaukee-Modelle wirken vom Material oft ungewohnt, bieten aber im Bezug auf die Robustheit der Gehäuse und Technik viele Vorzüge, sind allerdings auch recht teuer.

Wenn ich das Thema mit dem Bohrfutter noch einmal aufgreifen darf, bist du dir wirklich sicher, dass das zweiteilige Makita BF wirklich dein Fall ist? Mich persönlich hat dies bei allen Vorzügen durch Gewicht, Balance und die gute Akku-Technik sehr gestört, spätestens beim Nutzen der maximalen Leistung erweist sich das BF als deutlicher Schwachpunkt. Deshalb hätte ich noch einen Vorschlag; wie wäre es denn mit den neuen Modellen von DeWalt, diese sind ebenso kompakt und leicht wie die Makita, haben aber ein einhülsiges Kunststoff-Bohrfutter? Es gibt sie mit 9,6V und 12V.
 
toooooool schrieb:
Deshalb hätte ich noch einen Vorschlag; wie wäre es denn mit den neuen Modellen von DeWalt, diese sind ebenso kompakt und leicht wie die Makita, haben aber ein einhülsiges Kunststoff-Bohrfutter? Es gibt sie mit 9,6V und 12V.
Kleine Korrektur: nur die Griffhülse ist aus Kunststoff, das BF selbst natürlich aus Metall :wink:
BTW: welche DeWalt-Geräte meinst Du? Ich würde generell nur DeWalt empfehlen :D

Dirk
 
Die Schraubkapazität für den Maita 6280D liegt bei Holzschrauben bei 5,1x63mm. Der AEG BBS 12 KX schraubt Holzschrauben ohne Vorbohren bis 8x80mm.

Mit diesen Werten sollte man vorsichtig sein da sie in etwa so zuverlässig sind wie die Nm Angaben der Herstellern und das eigentlich immer nötige Vorbohren und das Material unterschlagen wird!
 
Mit diesen Werten sollte man vorsichtig sein da sie in etwa so zuverlässig sind wie die Nm Angaben der Herstellern und das eigentlich immer nötige Vorbohren und das Material unterschlagen wird!

Das Drehmoment basiert auch nicht auf einer einheitlichen DIN-Norm. Die Schraub- und Bohrleistung sind die Werte, mit denen es die Geräte zu vergleichen gilt. Auch handelt es sich um die maximale Schraubleistung und die wird sich wohl kaum auf Teak-Holz beziehen. Zudem weis ich aus eigener Erfahrung, dass die angegebene Schraubleistung, allerdings mit einem 6270D, der Anwendung doch sehr nahe kommet.


Natürlich ist ein Bohrfutter innen aus Metall.

Für mich käme DeWalt nicht in Frage. Dies liegt allerdings am Händler, dieser hat versucht mich zu betrügen, keine Basis, um DeWalt zu kaufen, zu dem mir die Garantievariante etwas unsicher erscheint.
 
toooooool schrieb:
Weist du, welchen Milwaukee du dir angesehen hast? Milwaukee-Modelle wirken vom Material oft ungewohnt, bieten aber im Bezug auf die Robustheit der Gehäuse und Technik viele Vorzüge, sind allerdings auch recht teuer.
Danke für die ausführliche Antwort bezüglich der Akkus! :)

Leider weiß ich nicht welches spezielle Milwaukee Modell ich mir angeschaut habe, jedoch wurde ich vom Fachhändler konsequent ignoriert und sehe daher von einem Kauf einer Milwaukee Maschine vorerst ab.

Im Prinzip suche ich (lediglich) einen möglichst kurzen (unter 200mm) und leichten (unter 2kg) Akkubohrschrauber. Wie gesagt brauche ich diesen lediglich (was für ein tolles Wort) für Schraubarbeiten an Auto und Wohnung/Garten/Balkon. Die Makita erscheint mir grade auf Grund von nur 1,6 kg und 190mm als ideal.
Habe mir gestern den aktuellen Akku-Bohrmaschinen-Test in der neuen Ausgabe der "Selbst ist der Mann" durchgelesen und bin auch danach noch nicht schlauer.. :)

Deinen Tipp mit DeWalt werde ich auf jeden Fall einmal beherzigen. Zum einen ist mein bevorzugter Werkzeughändler offizieller Fachhändler von DeWalt, zum anderen gibt es diesen Werbespot... :D
DeWalt Werbespot

Mal sehen was die guten Leute zu meinen Vorstellungen sagen. Bin schon jetzt auf meinen obligatorischen Haptik-Test gespannt. :)

Nismo

P.S. Auch allen anderen vielen Dank für eure Hilfe!
P.P.S: Beim Studium der DeWalt Produktbeschreibung ist mir aufgefallen, das die DeWalt Akkues 1,3Ah haben, die von Makita 2,0Ah. Was genau macht dieser Unterschied aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualitäts-Akkubohrer für gelegentliche Einsätze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben