K
Kasulske
Hallo Freunde der feuchten Reinigung.
Ich habe momentan meinen 26 Monate alten Profi 160TST in der Garage stehen und muß meine Terasse trotzdem mit Gartenschlauch und Schrubber reinigen. Denn leider ist der Hochdruckschlauch von meinem besten Helfer geplatzt.
Und dies trotz pfleglichster Behandlung. Einfach so und ohne Vorankündigung.
Ich wollte vor zwei Wochen die Dachterasse meiner herzallerliebsten Schwester mit dem Roundcleaner einer Grundreinigung unterziehen. Hierfür hatte ich den HD-Schlauch gut zur Hälfte abgetrommelt. Plötzlich benahm sich der Profi sehr merkwürdig. Er schaltete nicht mehr ab, sondern flog bei einer Arbeitspause über den Motorschutzschalter raus. Während des Betriebs kam der Rotor auch nicht richtig auf Drehzahl.
Also habe ich das Gerät erst einmal abgeschaltet und den Schlauch komplett abgerollt. Ihr könnt Euch bestimmt mein Gesicht vorstellen, als beim nächsten Einschalten eine echt beeindruckende Fontäne aus dem Schlauch aufstieg. Und das ca. 1,5 Meter von der Trommel entfernt. Also an einer Stelle, die im Normalfall so gut wie nie mechanisch belastet wird. Völlig gefrustet habe ich meinen Klüngel zusammengepackt und bin abgezogen.
Der Samstag war für mich gelaufen. Zuhause habe ich dann per Internet nach Ersatz gesucht. Dabei stellte ich fest, dass das Ersatzteil mindestens 100 Euro kostet. Diese Erkenntnis hob meine Stimmung dann auch nicht wirklich. Also habe ich mich an meinen Rechner gesetzt und der Firma Kränzle einen freundlichen Hilferuf zukommen lassen. Ich meine jetzt wirklich freundlich, da es sich beim HD-Schlauch ja um ein Zulieferteil der Firma Semperit handelt. Nichtsdestotrotz darf meiner Meinung nach so ein Teil nicht nach gut 2 Jahren mit ca. 20 Einsätzen seinen Geist aufgeben.
Kränzle antwortete auch sehr zügig und nett: Eine Ferndiagnose sei so nicht möglich. (Natürlich, wie auch?) Druckschläuche wären allerdings Verschleißteile und damit von der Garantie ausgenommen. (Das war mir zumindest neu). Ich möge den Schlauch beim nächsten Kränzle Kundendienst vorlegen. Sollte
hier ein Material- oder Produktionsfehler vorliegen, werde man sicherlich einen Weg finden, mir zu helfen.(Das würde ich echt klasse finden)
Genau das habe ich dann auch getan und harre jetzt der Dinge,die da kommen mögen.
Wie Thorsmen immer schreibt: Ich bin zu arm, um billig zu kaufen.
Aber: Ich bin bestimmt zu arm, um alle 2 Jahre 10% des Anschaffungspreises der HDR in Schäuche zu investieren.
Nun, nachdem ich Euch nun mein Leid geklagt habe, endlich meine Fragen:
Wie sieht es bei Euch mit der Haltbarkeit der Schläuche aus?
Hat schon jemand so ein Pech gehabt?
Ich spreche hier von normaler privater Nutzung. Das HD-Schläuche an der Tanke, wo regelmäßig Autos drüberrollen, ganz anders verschleißen, ist auch mir klar.
Viele Grüße aus dem heute supersonnigen Ruhrgebiet.
Kasulske
Ich habe momentan meinen 26 Monate alten Profi 160TST in der Garage stehen und muß meine Terasse trotzdem mit Gartenschlauch und Schrubber reinigen. Denn leider ist der Hochdruckschlauch von meinem besten Helfer geplatzt.
Und dies trotz pfleglichster Behandlung. Einfach so und ohne Vorankündigung.
Ich wollte vor zwei Wochen die Dachterasse meiner herzallerliebsten Schwester mit dem Roundcleaner einer Grundreinigung unterziehen. Hierfür hatte ich den HD-Schlauch gut zur Hälfte abgetrommelt. Plötzlich benahm sich der Profi sehr merkwürdig. Er schaltete nicht mehr ab, sondern flog bei einer Arbeitspause über den Motorschutzschalter raus. Während des Betriebs kam der Rotor auch nicht richtig auf Drehzahl.
Also habe ich das Gerät erst einmal abgeschaltet und den Schlauch komplett abgerollt. Ihr könnt Euch bestimmt mein Gesicht vorstellen, als beim nächsten Einschalten eine echt beeindruckende Fontäne aus dem Schlauch aufstieg. Und das ca. 1,5 Meter von der Trommel entfernt. Also an einer Stelle, die im Normalfall so gut wie nie mechanisch belastet wird. Völlig gefrustet habe ich meinen Klüngel zusammengepackt und bin abgezogen.
Der Samstag war für mich gelaufen. Zuhause habe ich dann per Internet nach Ersatz gesucht. Dabei stellte ich fest, dass das Ersatzteil mindestens 100 Euro kostet. Diese Erkenntnis hob meine Stimmung dann auch nicht wirklich. Also habe ich mich an meinen Rechner gesetzt und der Firma Kränzle einen freundlichen Hilferuf zukommen lassen. Ich meine jetzt wirklich freundlich, da es sich beim HD-Schlauch ja um ein Zulieferteil der Firma Semperit handelt. Nichtsdestotrotz darf meiner Meinung nach so ein Teil nicht nach gut 2 Jahren mit ca. 20 Einsätzen seinen Geist aufgeben.
Kränzle antwortete auch sehr zügig und nett: Eine Ferndiagnose sei so nicht möglich. (Natürlich, wie auch?) Druckschläuche wären allerdings Verschleißteile und damit von der Garantie ausgenommen. (Das war mir zumindest neu). Ich möge den Schlauch beim nächsten Kränzle Kundendienst vorlegen. Sollte
hier ein Material- oder Produktionsfehler vorliegen, werde man sicherlich einen Weg finden, mir zu helfen.(Das würde ich echt klasse finden)
Genau das habe ich dann auch getan und harre jetzt der Dinge,die da kommen mögen.
Wie Thorsmen immer schreibt: Ich bin zu arm, um billig zu kaufen.
Aber: Ich bin bestimmt zu arm, um alle 2 Jahre 10% des Anschaffungspreises der HDR in Schäuche zu investieren.
Nun, nachdem ich Euch nun mein Leid geklagt habe, endlich meine Fragen:
Wie sieht es bei Euch mit der Haltbarkeit der Schläuche aus?
Hat schon jemand so ein Pech gehabt?
Ich spreche hier von normaler privater Nutzung. Das HD-Schläuche an der Tanke, wo regelmäßig Autos drüberrollen, ganz anders verschleißen, ist auch mir klar.
Viele Grüße aus dem heute supersonnigen Ruhrgebiet.
Kasulske