Qualität und Haltbarkeit von Hochdruckschläuchen.

Diskutiere Qualität und Haltbarkeit von Hochdruckschläuchen. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde der feuchten Reinigung. Ich habe momentan meinen 26 Monate alten Profi 160TST in der Garage stehen und muß meine Terasse trotzdem...
K

Kasulske

Registriert
17.05.2010
Beiträge
40
Ort
Marl
Hallo Freunde der feuchten Reinigung.

Ich habe momentan meinen 26 Monate alten Profi 160TST in der Garage stehen und muß meine Terasse trotzdem mit Gartenschlauch und Schrubber reinigen. Denn leider ist der Hochdruckschlauch von meinem besten Helfer geplatzt. :oops:
Und dies trotz pfleglichster Behandlung. Einfach so und ohne Vorankündigung.
Ich wollte vor zwei Wochen die Dachterasse meiner herzallerliebsten Schwester mit dem Roundcleaner einer Grundreinigung unterziehen. Hierfür hatte ich den HD-Schlauch gut zur Hälfte abgetrommelt. Plötzlich benahm sich der Profi sehr merkwürdig. Er schaltete nicht mehr ab, sondern flog bei einer Arbeitspause über den Motorschutzschalter raus. Während des Betriebs kam der Rotor auch nicht richtig auf Drehzahl.
Also habe ich das Gerät erst einmal abgeschaltet und den Schlauch komplett abgerollt. Ihr könnt Euch bestimmt mein Gesicht vorstellen, als beim nächsten Einschalten eine echt beeindruckende Fontäne aus dem Schlauch aufstieg. Und das ca. 1,5 Meter von der Trommel entfernt. Also an einer Stelle, die im Normalfall so gut wie nie mechanisch belastet wird. Völlig gefrustet habe ich meinen Klüngel zusammengepackt und bin abgezogen.
Der Samstag war für mich gelaufen. Zuhause habe ich dann per Internet nach Ersatz gesucht. Dabei stellte ich fest, dass das Ersatzteil mindestens 100 Euro kostet. Diese Erkenntnis hob meine Stimmung dann auch nicht wirklich. Also habe ich mich an meinen Rechner gesetzt und der Firma Kränzle einen freundlichen Hilferuf zukommen lassen. Ich meine jetzt wirklich freundlich, da es sich beim HD-Schlauch ja um ein Zulieferteil der Firma Semperit handelt. Nichtsdestotrotz darf meiner Meinung nach so ein Teil nicht nach gut 2 Jahren mit ca. 20 Einsätzen seinen Geist aufgeben.
Kränzle antwortete auch sehr zügig und nett: Eine Ferndiagnose sei so nicht möglich. (Natürlich, wie auch?) Druckschläuche wären allerdings Verschleißteile und damit von der Garantie ausgenommen. (Das war mir zumindest neu). Ich möge den Schlauch beim nächsten Kränzle Kundendienst vorlegen. Sollte
hier ein Material- oder Produktionsfehler vorliegen, werde man sicherlich einen Weg finden, mir zu helfen.(Das würde ich echt klasse finden)
Genau das habe ich dann auch getan und harre jetzt der Dinge,die da kommen mögen.

Wie Thorsmen immer schreibt: Ich bin zu arm, um billig zu kaufen.
Aber: Ich bin bestimmt zu arm, um alle 2 Jahre 10% des Anschaffungspreises der HDR in Schäuche zu investieren.

Nun, nachdem ich Euch nun mein Leid geklagt habe, endlich meine Fragen:

Wie sieht es bei Euch mit der Haltbarkeit der Schläuche aus?
Hat schon jemand so ein Pech gehabt?

Ich spreche hier von normaler privater Nutzung. Das HD-Schläuche an der Tanke, wo regelmäßig Autos drüberrollen, ganz anders verschleißen, ist auch mir klar.

Viele Grüße aus dem heute supersonnigen Ruhrgebiet.

Kasulske
 
Ich hab hier einen 1150T rumstehen, der ist mindestens so alt wie er aussieht. :mrgreen:
Der Schlauch ist porös bis zum Erbrechen, sieht echt gefährlich aus, stellenweise kann man millimeterdick ins Material sehen.

Aber undicht? Noch nie gehabt.
 
Hallo

Hattest Du den vielleicht mal übel abgeknickt ohne es zu merken?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser auch schon innerhalb des Schlauches seine "reinigende Wirkung" entfaltet :glaskugel:
Ansonst kommt für mich eigentlich nur ein Herstellungsfehler in betracht.

PS
 
@ Powersupply
Hattest Du den vielleicht mal übel abgeknickt ohne es zu merken?
Nein. Das Gerät sollte für mich als Privatanwender eine einmalige Anschaffung sein und wird auch entsprechend pfleglich behandelt. Der Schlauch ist an der Schadstelle in keiner Weise verformt oder äußerlich beschädigt. Ich glaube auch, dass man bei einen stahlarmierten 6mm Schlauch schon nicht unerhebliche Kräfte aufbringen muß, um ihn zu knicken. Das hätte ich auf jeden Fall gemerkt.
Ansonst kommt für mich eigentlich nur ein Herstellungsfehler in betracht.
Jetzt kann ich nur hoffen, das Kränzle zum gleichen Ergebnis kommt.

@moto4631
Der Schlauch ist porös bis zum Erbrechen, sieht echt gefährlich aus, stellenweise kann man millimeterdick ins Material sehen.

Aber undicht? Noch nie gehabt.
In meiner Lehrzeit im Bergbau( ist allerdings schon über 30 Jahre her) habe ich den "professionellen Umgang" mit Hydraulikschläuchen gesehen. Die haben eine völlig andere Belastung aushalten müssen und ertrugen diese jahrelang klaglos.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nächste Woche frag ich beim Vertragshändler mal nach.

Viele Grüße aus Marl
Kasulske
 
Hi,

Kasulske schrieb:
In meiner Lehrzeit im Bergbau( ist allerdings schon über 30 Jahre her) habe ich den "professionellen Umgang" mit Hydraulikschläuchen gesehen. Die haben eine völlig andere Belastung aushalten müssen und ertrugen diese jahrelang klaglos.

dürfte aber auch eine andere Sorte gewesen sein :
http://cat.hansa-flex.com/de/cat/181
... die preislich sicher anders liegt.

Gruß, Glatisant
 
Wenn ich Hansa-Flex nur lese 8)
Das sind doch die die in Zusammenarbeit mit der BG dafür gesorgt haben, dass wir alle im Betrieb kürzlich Hydraulikschläüche ausgewechselt haben weil sie schon älter als 6 Jahre sind.
Irgendwie beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass die ihren eigenen Produkten nicht mehr trauen wenn die der BG zugestehen eine Tauschfrist von 6 Jahren zu empfehlen.
Früher hielten solche Schläuche, meiner Erfahrung nach, teilweise ewig. Zumindest ist in meiner 30 jährigen Erfahrung gerade mal einer geplatzt. Und unsere derzeitigen Anwendungen(nur noch hydraulische Hubbühnen) befinden sich nirgends so gelegen, dass mal eben 20 Liter Öl ins Grundwasser oder Erdreich verschwinden können.
Aber ntürlich findet man in der Industrie nur wenige die noch so viel Arsch in der Hose haben die dann, wie ich, sagen "Meiner Erfahrung nach" und die Schläuche drin lassen. Bei uns gabs keinen und auf mich hörte keiner :twisted:
Wir haben auch noch nie mit so vielen Ölleckagen zu kämpfen gehabt wie nach den idiotischen Schlauchwechselaktionen :evil:

PS
 
Hi,

powersupply schrieb:
Wir haben auch noch nie mit so vielen Ölleckagen zu kämpfen gehabt wie nach den idiotischen Schlauchwechselaktionen :evil:

vielleicht besseres Personal einsetzen ? :wink:


es ist ja keine Pflicht die Schläuche zu tauschen - so steht's geschrieben :

Abweichungen von der Empfehlung zur maximalen Verwendungsdauer sind möglich, wenn entsprechende Prüf- und Erfahrungswerte vorliegen, die eine gefahrlose Weiterverwendung über die maximale Verwendungsdauer zulassen.
Eine längere Verwendungsdauer der Hydraulik-Schlauchleitungen ist auch dann möglich, wenn durch einen Schaden oder Leitungsbruch keine Gefährdungen durch die Druckflüssigkeit, die Leitung selbst oder eine gefährliche Maschinen- oder Lastbewegung möglich sind.




Ansonsten siehe auch die Jahresangabe in der DIN 20066

oder aber ZH 1/74 aus dem Jahr 1988, wo auch schon die 6 Jahre aufgeführt sind.

Neu ist das also keinesfalls.



Als ich meine gebrauchte, hydr. PKW-Hebebühne eingebaut habe, hätte ich vermutlich auch die alten Schläuche verwenden können.
Dennoch habe ich neue verwendet.
Da fange ich nicht wegen €30 oder so das Knausern an.


Gruß, Glatisant
 
Ok,ok, ihr beiden.
Bei Hebebühnen und dergleichen würde ich auch lieber öfters ein paar Euros springen lassen, bevor mir mein Auto auf den Kopf fällt. Auch sind solche sicherheitsgerichteten Bauteile hoffentlich zuverlässiger ausgelegt als Druckschläuche bei mobilen Hochdruckreinigern. Beruflich habe ich ab und an mit stationären Atümaten der Leistungsklasse >1000 bar zu tun. Dort kann ein platzender Schlauch unter Umständen einem den Hintern kosten. Das hier regelmäßige Revisionen und Wechsel angesagt sind, ist selbstverständlich.
Mir ging es bei meiner Frage allerdings eher darum, ob ich jetzt schon mal regelmäßig ein paar Euros in meine Werkzeug-Spardose stecken muß, um zukünftig meine Terasse reinigen zu können. Druckschläuche als "Verbrauchsmittel" hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße aus Marl
Kasulske
 
Kasulske schrieb:
Druckschläuche als "Verbrauchsmittel" hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

Guten Morgen
Du bist ja auch noch da! :crazy:
Mein HD12/130 ist nun, wie auch der Schlauch, über 20 Jahre alt und ich würde sicherlich nicht so hinter dem Gerät stehen wenn ich alle paar Jahre einen neuen Schlauch benötigt hätte! :top:

PS
 
@powersupply

Mein HD12/130 ist nun, wie auch der Schlauch, über 20 Jahre alt
Zum 20. Geburtstag würde ich meinem Profi gerne freiwillig einen neuen Druckschlauch schenken. Den hat er sich dann wohl auch verdient.

Da bisher kaum jemand anderes in dieses Thema eingestiegen ist, gehe ich davon aus, dass mein Rohrkrepierer eher ein Sonderfall ist.

Diesmal war wohl hinter Tor 2 der Zonk. Pech gehabt.
Vertraue ich mal auf die Einsicht, bzw. den guten Willen von Kränzle.

Viele Grüße aus Marl.
26°C, pure Sonne
Kasulske
 
Hi,

Kasulske schrieb:
Mir ging es bei meiner Frage allerdings eher darum, ob ich jetzt schon mal regelmäßig ein paar Euros in meine Werkzeug-Spardose stecken muß, um zukünftig meine Terasse reinigen zu können. Druckschläuche als "Verbrauchsmittel" hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

das hängt mit dem Umgang und der Nutzungsdauer zusammen.

An dem kleinen Kärcher, den ich mal hatte, war der Schlauch z.B. noch einwandfrei als sich die Maschine nach 10 Jahren oder so zerlegt hat.
Der Reiniger war allerdings im Jahr vielleicht nur vier oder fünfmal im Einsatz und ich habe immer darauf geachtet, daß der Schlauch ordentlich gelegen hat, bzw. in großzügigen Schlaufen aufgewickelt.
Das neue Gerät ist ein Bosch mit autom. Schlauchaufwicklung. Wie es da mit der Haltbarkeit von Maschine und Schlauch aussieht, muß sich erst noch zeigen ...

Gruß, Glatisant
 
Hallo zusammen.

Freude über Freude.

Nach einem längeren Telefongespräch mit einem sehr netten Mitarbeiter von Kränzle :thx: wird mir nun auf Kulanz ein neuer Hochdruckschlauch geschickt. Der Tag ist gerettet.
Fakt ist allerdings, das Hochdruckschläuche aus der Garantie ausgenommen sind.
Man sollte doch mal in der Bedienungsanleitung die Seite 27 lesen.
Wäre allerdings bei mir ja sowieso nicht zum tragen gekommen, da das gute Stück schon 26 Monate alt ist.

Nun könne wir beide, der Profi und ich, bald wieder gemeinsam unsere Samstage verbringen. :allesgut:

Liebe Grüße aus Marl
29,7°C, mächtig sonnig

Kasulske
 
Ich kann mir denken mit wem Du gesprochen hast. :wink:
 
Du glaubst ja garnicht, wieviele Mitarbeiter bei Kränzle beschäftigt sind.
:ducken:

Liebe Grüße aus Marl
immer noch 28°C und Sonne pur
Kasulske
 
Thema: Qualität und Haltbarkeit von Hochdruckschläuchen.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben