Qualität Metabo

Diskutiere Qualität Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich hätte da mal eien Frage betreffend Metabo Handkreissäge. Wie sind die Metabe Handreissägen derzeit qualitativ einzustufen. Metabo...
W

wernere

Registriert
21.12.2005
Beiträge
21
Ort
Tirol
Hallo
ich hätte da mal eien Frage betreffend Metabo Handkreissäge.
Wie sind die Metabe Handreissägen derzeit qualitativ einzustufen.
Metabo hatte ja meines Wissen vor einiger Zeit keinen so guten Ruf. Kann Metabo mit Bosch Blau verglichen werden?
Wie seht ihr das?
 
Hallo,
ich habe ein älteres Modell von Metabo (KS1668 Signal) und bin recht zufrieden damit. Metabo und Bosch blau kann man schon zu den gehobenen Klassen zählen.
 
Hallo!

Metabo hat gutes und Schlechtes. Die HAndkreissäge KS 0852 die in den 90er Jahren die Einstiegsklasse markierte war schlichtweg unbrauchbar. Da hat sich alles Dermaßen verwunden dran das winklige Schnitte unmöglich waren, der Spaltkeil war eine Zumutung.
Mit Meiner Schlagbohrmaschine, dem Akkuschrauber und dem Bohrhammer bin ich soweit zufrieden, bis auf den Bohrhammer aber alles nicht mehr erhältlich.

Der Kleine Schwingschleifer ist auch fein.

Metabo hat alles, nur einige können einiges besser als die.
 
Hallo,

einiges wurde schon gesagt, trotzdem möchte ich ein paar Bemerkungen zu dem Hersteller machen.

Metabo ist Vollsortimenter der immer wieder Ausflüge auch zu den Spezialmaschinen unternimmt.
Man bekommt günstige Einsteigermaschinen, die für Heimwerkeraufgaben ausreichend sind. Gibt man etwas mehr aus bekommt man von dem Hersteller auch Profimaschinen.
Heimwerker kritisieren die Preise der Top-Geräte, Profis kritisieren das Angebot an Heimwerkermaschinen.

Besondere Kompetenzen beweist der Hersteller bei der Motorenfertigung, und Bohrfutterfertigung. Bekannt sind Bohrmaschinen, Schlagbohrmaschinen und Winkelschleifer in guter Qualität. Spezialitäten die sich von dem Hersteller etabliert haben sind: der Exzenterschleifer DUO, die Lackfräse, die Oberfräse 1229, die nach über 15jähriger Bauzeit, nach wie vor zur Spitzenklasse dieser Maschinenkategorie zählt.

In den 80igern und 90iger Jahren hat sich Metabo einen Namen in der stationären und halbstationären Holzbearbeitung gemacht, einige Maschinen dieser sog. Magnum-Serie geniessen bis heute einen legendären Ruf. Leider wurde dieses Programm 2003 aus der Fertigung genommen.
 
Hi,

ich habe heute in einem Restposten-Markt Metabo-Koffer gesehen. Auf der Metabo-Website nennen die sich 'Metabox'.
Kosten auf der Metabo-Website ca. 1/3 mehr als im o.a. Markt (wenn ich mich recht erinnere).
Hmm, - Metabo möchte für so einen Koffer knapp €50,- haben ... ich weiß ja nicht wie ähnliche Boxen von anderen Herstellern verarbeitet sind. Aber - €50,- ... das sind knapp DM100,- (!) - für eine Kunststoffbox. Finde ich ziemlich happig.

Gruß, hs
 
Hallo zusammen,

da muss ich Dietrich einmal zustimmen: Wenn man als Hersteller das gesamte Sortiment abdecken will, ohne wie z.B. Bosch markant zwischen Produktreihen zu unterscheiden, kommt man zwangsläufig in Probleme. In Foren wird überwiegend kitisiert: Und so kritisieren die Heimwerker die Preise der Profigeräte, die Profis die Qualität der Heimwerkergeräte. Ich denke, Metabo kann damit leben,schliesslich ist dieses Schicksal selbst gewählt.

Zur Metabox kann ich - ohne sie zu kennen, gibt es hier nicht - nur sagen: Festool nimmt für seinen Systainer ähnliche Preise. Keine Ahnung, ob es von Metabo ein vergleichbar pfiffiges System dahinter gibt oder günstigere Preise, wenn man die Koffer sofort zusammen mit den Maschinen kauft.

Beste Grüsse
Stefan
 
Metabo hat das gleiche "pfiffige System". Die Metabox ist nichts anderes als ein Tanos-Systainer in Tannengrün. So wie z.B. auch Mafell (MAFELL-MAX) oder BTI (SYSTRA Modul) den Systainer bei Tanos zukaufen.

Gruss
Markus
 
Stimmt - aber überteuert ist das Stück Tiefziehkunststoff IMO trotzdem!

Dirk
 
Hallo,

diese Kunststoffboxen braucht sowieso nur der Montagehandwerker, da ich nur in der Werkstatt arbeite brauche ich auch keine Transportbox,ob nun teuer oder billig.

Und wenn ich welche bräuchte, würde ich mir fingergezinkte Boxen aus 12mm Buchensperrholz bauen.
 
Es gab auch mal von Metabo gute Kleinteilkästen aus Blech mit Kunstoffeinsätzen die wurden allerdings bei Sortimo zugekauft!

Insgesamt hat Metabo sehr gute Qualität auch wenn ich einige Geräte wie z.b. Akkubohrhämmer und Mauerfräsen nicht von Metabo kaufen würde da gibt es besseres!
 
Hallo Danke an alle für die Antworten.
Ja genau das hat mich stutzig gemacht das alle Maschinen gleich grün sind.
Ich habe diesen Excenterschleifer DUO der ist wirklich gut. Hochwertiges Kabel, Getriebe, alles. Genau wegen diesm Gerät habe ich mich dann erstmal mit der Marke näher befasst. Bisher war Metabo für mich eben nur eher Heimwerkerqualität.
Bei den Excenterschleifern ist auch recht leicht zwischen "Nichtso" und "gut" zu unterscheiden. Aber bei dem HKS sehe ich nur eine Linie. Einmal mit Elektronik einmal ohne und verschiedene Schnittiefen. Wie sind die Dinger?
 
wernere schrieb:
Ja genau das hat mich stutzig gemacht das alle Maschinen gleich grün sind.
Früher hat Metabo die Maschinen durch eine feine rote Linie unterschieden, die irgendwo um's Gehäuse rumging. Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht.

Dirk
 
Dirk schrieb:
wernere schrieb:
Früher .................... feine rote Linie unterschieden, Dirk

Früher ? Ja was ist früher ?

Ich kenne noch dunkelgrüne MEATABOS, das war das gewerbl. Programm.
Dann gab es hellgrüne METABOS das war das Heimwerkerprogramm. Da gab es den Gustav, den Alfred, den Emil etc..
Ja und rote METABOS hats auch gegeben. Silbergrau/Hammerschlag war auch noch in Umlauf.
Also schon eine reichhaltige Farbenpalette.
 
Hallo
also mein Excenterschleifer SX E 450 Duo
hat keinen roten Streifen. (BJ 2005)
Er unterscheidet sich zB vom SX E 425XL dadurch das der Schingkreis eben verstellbar ist. Das Getriebe in einem Metallgehäuse untergebracht ist und die Grifflächen mit einem griffigen Gummiüberzug versehen sind.
Wobei ich sagen muss das ich den SX E 425XL nur einmal kurz in "Natura" gesehen habe. Ich habe jetzt einfach auf der HP von Metabo nachgeschaut. Kann nur sagen was ich da jetzt von aussen sehen beim SX E 425XL.
SX E425 XL ist eig. gleich dem SX E 425 nur halt mit einer 150 er Aufnahme.

So wie es ausschaut gibt es kaum ein wirkliches standartisiertes Unterschiedungsmerkmal.

Nur bei der HKS dem ursprünglichen Thema wo ligen die da jetzt Qualitativ?????
 
Hallo,

zwischen dem 425er und dem 450er Duo Schleifer sind Welten!
Ich kenne den alten SXE 125, und den 425 eines Freundes, dem Duo können beide nicht das Wasser reichen.

Leider bietet Metabo im Moment keine echten Profimaschinen im 50-65mm HKS-Segment an, das war schon anders 94-98 gab es 2 Tauchkreissägen mit federnd gelagerndem Spaltkeil,die beide 57mm Schnitthöhe boten. Gemessen am Preis würde ich die KS E 68 und die KS 85 zu den Profi-HKS-Maschinen aus dem Hause Metabo zählen.
 
Dirk schrieb:
Stimmt - aber überteuert ist das Stück Tiefziehkunststoff IMO trotzdem!

Dirk

kurze Anmerkung, die Systainer werden mit sicherheit nicht tiefgezogen!
 
Hallo
Also Dietrich du meinst das derzeit keine guten Metabo HKS zu bekommen sind. Eine 68 und eine 85er sind mir zu groß.
Sollte ich mich doch eher in Richtung Bosch blau bewegen.
GKS55 CS zB
 
Hallo Wernere,

in dem Bereich um 55mm Schnitthöhe dürften die Maschinen von Mafell und Festo die Spitze markieren.
Ob eine blaue Bosch mit 55mm der entsprechenden Metabo überlegen ist, kann ich nicht beurteilen. Bezieht man das Schienensystem mit ein, und die verwendbaren Oberfräsen, macht Metabo wieder Punkte.
 
Hallo
alldo die HKS werde ich nur zusammen mit einer Führungsschiene kaufen.
Eine Oberfräse brauche ich kurz bzw. mittelfristig nicht.
Glaube aber nicht das die Führungsschienen große Qualitätsunterschiede aufweisen.
Mafel und Festool sind mir einfach zu teuer. Das muss nicht sein.
Dazu benötige ich diese HKS dann doch wieder zu selten.
Da kaufe ich dann lieber mehrere Sägeblätter oder sonstiges Zubehör.
 
Thema: Qualität Metabo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben