Qualität Bosch Blau

Diskutiere Qualität Bosch Blau im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, ich habe mir diese Woche folgendes Bosch-Set beim örtlichen Händler zugelegt...
N

Nomex123

Registriert
27.03.2010
Beiträge
266
Beruf
Mechatroniker
Guten Abend zusammen,

ich habe mir diese Woche folgendes Bosch-Set beim örtlichen Händler zugelegt:
http://cgi.ebay.de/Bosch-Akku-Schra...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4153a33d6b

Ich habe mich für Bosch blau entschieden, da ich mit den Winkelschleifern sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Zudem habe ich noch einen Akkuschrauber von Würth, 10,8V und eigentlich auch von Bosch, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

Kaum daheim angekommen wurden die Geräte gleich mal getestet.
Bei dem GDR und GWI sind die Bitaufnahmen wirklich ein guter Witz. Dass normale Bits nicht gehen und ein Adapter verwendet werden muss wusste ich bereits aus dem Forum.
Nur dass sie auch seitliches Spiel haben, und das nicht gerade wenig, war mir nicht bekannt.

Nun kommt es natürlich noch besser:
Der Umschalter Zwischen Stufe 1 und 2 bleibt bei dem GSR immer hängen. Nach der Arbeit schnell zum örtlichen Händler und ohne großes Murren getauscht. Auch einen 4. weißen Standfuß habe ich noch bekommen, da meine L-Box nur mit 3 ausgeliefert wurde. :wink:
Der GSR hat natürlich wie bereits bekannt ein nicht gerade rundlaufendes Bohrfutter.
Angeblich war es ja "nur" die Kunststoffhülle und nicht das Futter selbst, was an dem Gerät unrund läuft.
Kaum mit dem neuen GSR daheim angekommen wird das natürlich auch getestet.
Schnell einen Bohrer eingespannt. Der Bohrer läuft sichtbar unrund. Ok, vielleicht ein schiefer Bohrer. :wink:
Den Test noch mit zwei absolut neuen! Bohrern gemacht und zum selben Ergebnis gekommen.

Ich dachte, dass ich mir qualitativ top Geräte anschaffe und bekomme dann so einen Mist.
Das einzig Brauchbare an dem Set ist noch die Taschenlampe und der GOP. Der die Akkus wirklich frisst. :brech:

Qualitativ kommen all diese Geräte nicht an den "alten" 10,8V Bosch Schrauber von Würth ran. Er hat zwar auch nur eine Bitaufnahme und kein Bohrfutter. Dafür kann man die Bits ohne Adapter verwenden und sie haben kein seitliches Spiel.

Am Montag werde ich nochmals eine Fahrt zum örtlichen Händler unternehmen.

Hat die Qualität bei Bosch blau denn allgemein so nachgelassen oder ist das bei mir nun doch nur ein Ausnahmefall?

Die Winkelschleifer "Made in Germany" von Bosch blau laufen bei mir ohne Murren.

Viele Grüße

Noch-Bosch-Blau-Benutzer

Nomex123 :flex:
 
Ach ja... Übrigens habe ich auch den im Forum bereits angesprochenen Test mit dem Filzstift und der Runden Welle, in meinem Fall neuer Bohrer, durchgeführt. Dadurch bestätigt sich der unrunde Lauf nun 100%ig. :mrgreen:
 
Probleme mit dem Rundlauf wurden auch schon im Bosch BOB Forum berichtet... Ich glaub die Antwort von Bosch war das das so gehört....

Einen von den 18Volt GDR Impact Schraubern hatte Ich mir die Woche noch angeschaut, eiert wie hulle.... Ich glaub die hauen die Werkzeuge zu schnell raus (speziell Akkuwerkzeuge) ohne die richtig zu entwickeln. Oder die Qualitätsauffassung in Malaysien ist anders..... Wenn Bosch drauf steht sollte man aber auch Bosch Qualität (?) bekommen......

Schau Dir mal die neuen Dewalt 10,8V Geräte an, zwar nicht so kompakt und noch nicht so viele Werkzeuge erhältlich, die subjektive Qualität (und der Rundlauf) schienen aber besser....

....oder auf die neuen Panasonic "Slimo" Geräte warten ....(allerdings nur 7.2 V Li-Ion)......
 
@Nomex123
Gut zu erfahren !!!!!!!
Ich hatte nämlich genau mit diesem Set auch schon mehr als geliebäugelt.

Ich werde dann wohl auch mal die neuen DeWALT Sachen mir genauer anschauen.
 
Wenn mein Händler die Geräte zurücknimmt werde ich mir die Dewalt Geräte anschauen. Alternativen wären natürlich auch der neue Metabo Schrauber mit 10,8V oder der Kress 108 AS.
Mit Kress und Metabo habe ich bis jetzt wirklich nur beste Erfahrungen gemacht. :D
Was ich von Bosch leider nun nicht mehr behaupten kann.
 
Bosch ist schon lange qualitätsmäßig auf dem Weg abwärts...sowas wie in den 80ern bauen die schon lang nicht mehr :x

Gruß

Hendrik
 
Nomex123 schrieb:
Alternativen wären natürlich auch der neue Metabo Schrauber mit 10,8V oder der Kress 108 AS.
Mit Kress und Metabo habe ich bis jetzt wirklich nur beste Erfahrungen gemacht. :D
Ich fürchte, der Kress 108AS ist zu schwach, siehe Tabelle. Aber schau Dir mal den 144AFB an. Immer noch sehr kompakt und handlich.
 
Hallo!
kann den Kress 144 wirklich nur empfehlen. Ich würde schauen das ich wenn ich mehrere verschiedene Akkugeräte betreiebn möchte, die Akkus austauschbar sind.
Wo werden eigentlich die Dewaltgeräte produziert?
 
Thema: Qualität Bosch Blau

Neueste Themen

Zurück
Oben