Putz bei gemischten Aufbauten

Diskutiere Putz bei gemischten Aufbauten im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo alle miteinander, meine Erfahrungen beim Thema Putz beschränken sich auf ein paar wenige Flächen aus einheitlichem Material. Nun aber...
D

drei0drei

Registriert
13.07.2020
Beiträge
4
Ort
Osthessen
Hallo alle miteinander,

meine Erfahrungen beim Thema Putz beschränken sich auf ein paar wenige Flächen aus einheitlichem Material.

Nun aber möchte ich demnächst einen Wilden Mix aus Materialien / Aufbauten verputzen. Folgende Fälle treten dabei auf

- Ziegel und Bims nebeneinander
- Ziegel und Porenbeton übereinander
- Ziegel mit aufliegendem, eingerücktem Balken
- Putz auf Bims stößt an Gipskarton auf Holzsturz
- größere Ausbrüche in altem Putz, also typisch mit eher wenig Zement, beiputzen
- und zu Alledem geht es noch x mal um irgendwelche Ecken

Verwendet werden soll Gipsputz, Knauf MP75 oder sowas

Was mache ich mit dem Untergrund? Ist eine Acrylat-Grundierung immer eine gute Wahl? Gibt es noch was zu beachten.

Verschiedene Materialien einfach mit Gewebe überbrücken? Wie macht man das genau. Gewebe eher auf den Putzgrund oder eher auf die Oberfläche?
Vor Allem wie arbeite ich mit Gewebe in Verbindung mit Schnellputzprofil? Nur dazwischen oder dann unter den Profilen durch bzw. über die Profile drüber?

An die Oberkante Balken einfach eine Latte aufschrauben und Rippenstreckmetall an Latte und Mauerwerk befestigen?

Zwischen Putz und Stoß an Gipskarton wahrscheinlich ein Trennband? Noch irgendwelche heißen Tipps zu dem Thema?

Und wenn ich nun Gipsputz an die Kante von Altbauputz ranputze, der prinzipiell OK ist, nur nochmal gespachtelt werden dürfte? Sind da Risse zu erwarten? Kann man dagegen was tun?

Ich weiß ... viele Fragen ... :?

Danke euch

Christian
 
Puhh, größeres Projekt.
Hast Bilder, die sind immer hilfreich?

Doch würde erst alles grob vor putzen/ebnen, dann die Putzschienen setzen und abziehen ... und zum Schluss vollflächig Kunststoffgewebe einspachteln.
 
für die normalen Übergänge würde ich Gittex nehmen, ein glasfaserarmiertes Gewebe, bei den Balken Ziegelrabitz, ein Metallgewebe mit anhaftenden Ziegelteilchen, festnageln.
Als Putz Kalkgipsputz (KG 0-3).
 
drei0drei schrieb:
Gewebe eher auf den Putzgrund oder eher auf die Oberfläche?
Vor Allem wie arbeite ich mit Gewebe in Verbindung mit Schnellputzprofil? Nur dazwischen oder dann unter den Profilen durch bzw. über die Profile drüber?
Bei Heraklit, Sauerkrautplatten und so festschießen. Hammerracker geht da gut. Ansonsten mit einputzen. Und zwar zwischen den Schnellputzleisten. Ggf über 2 Schichten Putz nachdenken und für die erste Schicht Armierungsmörtel nehmen. Ist mit Glasfaserarmierung und klebt wie Hölle. In diese Schicht kommt auch das Gewebe. 2. Schicht mit dem von Alfred genannten Kalk-Zementputz. 1. Schicht vorher mit Putzgrund behandeln.
In jedem Falle ein äußerst ambitioniertes Projekt bei nur geringen Grundkenntnissen.
Vielleicht die Auftragsvergabe an einen Fachbetrieb ins Auge fassen.
 
Brandmeister schrieb:
2. Schicht mit dem von Alfred genannten Kalk-Zementputz. 1. Schicht vorher mit Putzgrund behandeln.

nur Kalk oder Kalkgipsputz (Gipsanteil ist hier gering Ca. 1%), Zement im Putz wird hier zu hart und gibt Risse.
Ggf. als Erstes einen Zementspritzer als Haftbrücke aufringen, diesen aber dann 28 Tage ausreagieren lassen.
 
Thema: Putz bei gemischten Aufbauten

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.919
Alfred
Alfred
R
Antworten
5
Aufrufe
980
Meineoma
M
P
Antworten
17
Aufrufe
1.570
Dieter K
Dieter K
D
Antworten
4
Aufrufe
1.348
DerH89
D
Zurück
Oben