Pulverfass China

Diskutiere Pulverfass China im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - so lautete der Titel des Filmes auf Phoenix. Erschreckend wie China mit seinen Leuten umgeht, verhandlungsbreiten Bauern wurde beim Staudammbau...
jetzt haben sie ein neues Kennzeichnungsverfahren eingeführt.
Da werden mehrere bunte Farbschichten übereinander zu einer Schicht verbunden und diese dann wieder zerkleinert so daß sich Teilchen ergeben die einen Art Strichcode darstellen, eben nur farbig. Diese Teichen werden dann auf die hergestellten Waren aufgebracht, im Lack oder nur mit Kleber usw.
Der Zoll kann dann per Handmikroskop sofort im Vergleich mit Listen des Hersellers feststellen ob die Ware echt ist. Mit mehreren verschiedenen farbig codierter Teilchen kann man dann bis zu 4 Mrd. Kombinationen machen. Mal sehen wie das wirkt :idea:
 
Hallo Hs,

oft sind die kleinen EU-Bananen billiger als die Chiquitas.......und fair gehandelter Kaffee bspw. von "Kaefer" macht 2-3 Cent an der Tasse, dagegen beuten Kraft/Jakobs/Suchard und Stabacks die Kaffeebauern samt Kindern und Enkeln aus.
Die liefern uns billigen Kaffee und machen aus dem Lebensunterhalt der Bauern ihren Gewinn.
In der schönen Kaffee-Werbewelt fahren die Kinder der Kaffeetrinker mit 3er BMW und 190er Benz an Weihnachten vor, so gesehen in den 90igern.......andere Kaffeetrinker fahren Klassik-Riva-Boot mit V8 Innenborder, die Kinder der Kaffeebauern haben sicher nicht mal Schuhe, von Schule will ich gar nicht mal reden.

Und wie so oft, wenns um Versklavung ganzer Völker geht, spielen US-Konzerne vorne mit.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
oft sind die kleinen EU-Bananen billiger als die Chiquitas

Umgekehrt schrieb die EU-Marktordnung eine nur quotierte, das heißt streng begrenzte Einfuhr von Bananen aus den lateinamerikanischen Produktionslaendern und Mindestzoelle vor. Betroffen davon waren davon vor allem Bananen aus Honduras, Ecuador, Guatemala und Mexico.
In den Laendern Lateinamerikas traf es vor allem die nationalen und die kleineren Produzenten, weniger die großen Bananen-Multis mit ihren vielfaeltigen Absatzstrategien. Zum Beispiel meint Joaquín Vasquez von der ecuadorianischen "Vereinigung der Bauernorganisationen" :
"Im Falle Ecuadors zeigen sich als negative Folgen der Verlust von 14.000 ha Bananenanbauflaeche und die daraus resultierende Arbeitslosigkeit von 60.000 Familien auf dem Land. Außerdem fungieren die Kleinproduzenten für die großen als Puffer. Deshalb gibt es eine starke Konkurrenz zwischen den Kleinproduzenten um die Zulieferung für die Multis. Dies fuehrt zu einer Verringerung der Bananenpreise und zu einer zunehmenden Verschuldung der Bauern gegenueber den Banken."


.......und fair gehandelter Kaffee bspw. von "Kaefer" macht 2-3 Cent an der Tasse, dagegen beuten Kraft/Jakobs/Suchard und Stabacks die Kaffeebauern samt Kindern und Enkeln aus.

.... ich trinke überhaupt keinen Kaffee ....

..... und rauche auch nicht ....

Nach Berechnung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) fallen in den Subtropen jährlich 1,2 Millionen Hektar Waldland dem Tabakanbau zum Opfer.

Neben den negativen Folgen für die Natur und die Gesundheit der Tabak-Arbeiter haben die Kleinbauern große wirtschaftliche Probleme. Ihnen bleiben laut EarthLink von einer in Deutschland verkauften Zigarettenschachtel drei Cent - oft weniger als die Produktionskosten. Dadurch gerieten viele in finanzielle Schieflage und müssten bei den Tabakkonzernen Kredite aufnehmen, die sie kaum zurückzahlen könnten. So werde die Abhängigkeit von den Tabakmultis immer größer.


.... wie viele Schachteln hast Du in den letzten Monaten geraucht ? :wink:
Schätze dafür darf ich im Gegenzug sicher meine billige Bohrmaschine und Fräse, sowie den Winkelschleifer behalten :wink:


Gab es da nicht so ein Zitat mit '.... der werfe den ersten Stein ...' oder so ähnlich ? :wink: Das ist was ich meine : man sollte immer alles im Gesamtbild sehen - und sich nicht irgendwelche Details bei anderen herauspicken, wenn man nicht selber perfekt ist.
Jeder legt sicher die Schwerkpunkte etwas anders - aber unterm Strich kommt ähnliches heraus.


Gruß, hs
 
Hallo Hs,

niemand ist perfekt, da hast Du recht!
Man sollte aber als mündiger Bürger nach seinen Möglichkeiten handeln und nicht gedankenlos konsumieren.

Wie Du Dir denken kannst rauche ich keine der etablierten Marken......sondern badischen Tabak in Form von "Roth-Händle"
Übrigens eine der wenigen Marken deren Tabak ohne Zusatzstoffe auskommt.
Und ganz selten zusammen mit einem befreundeten Holzwerker eine Zigarre.:)
Die Problematik der übermächtigen Konzerne, der leidenden unorganisierten Lieferanten ist bekannt.

Natürlich kannst Du Deine Elektrowerkzeuge behalten, zumal Du ja auch Hochwertiges im Einsatz hast:)
 
Thema: Pulverfass China
Zurück
Oben