PS 52 springt nicht mehr an

Diskutiere PS 52 springt nicht mehr an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! Der Alptraum aller Kettensägenbesitzer ist bei mir eingetreten und zwar meine PS 52 springt nicht mehr an vor 4 Wochen ist sie noch...
S

speedi

Registriert
05.10.2006
Beiträge
15
Hallo !

Der Alptraum aller Kettensägenbesitzer ist bei mir eingetreten und zwar meine PS 52 springt nicht mehr an vor 4 Wochen ist sie noch super angesprungen aber Heute wollte ich sie starten aber kein Ton .
Die erste Vermutung ist ja meistens die Zündkerze ich also guter Dinge hin zum Händler Zündkerze gekauft wieder Zuhause angekommen und die Kerze natürlich gleich reingedreht .
Und dann ÖRGELÖRGELÖEGEL aber meine geliebte Säge springt nicht an .
Also Kerze wieder raus und geguckt ob gezündet wird, ja Sie zündet und Benzin kommt auch an (vieleicht zu viel) .
Tja ich bin am Ende und kurz davor Sie zur Reparatur zu geben vorher wollte ich aber eure Meinung hören hat einer von euch eventuell eine Idee was die PS52 für ein Problem haben könnte :?:

VIELEN DANK
MFG dieter w
 
hallo,

das kann alles sein oder auch nichts, so wird das nicht viel.
Evtl wohnt jemand in Deiner Gegend der mal nachsehen kann.

Gruß

thomas
 
MOIN !
Na gut ok das kann ales oder nichts sein , is schon klar.
Ich habe mir nur gedacht das noch mehr PS52 Besitzer hier lesen und mit ihre Defekte mitteilen dann oder es gibt besondere Schwächen dieser Säge .
Aber ok Danke für die ANtwort
 
Hallo Speedi,
habe u.a. auch eine PS52. Einmal hatte die nach dem Längsschnitt in einem trockenen Eichenstamm einen total verdreckten Luftfilter (feines Holzmehl), schau mal nach!
Ansonsten die Standart-Prozedur. Benzin drin?, Funke an der Zündkerze?, Luftfilter sauber? Choke richtig bedient? (bei kalter Säge voll ziehen, bei den ersten Zündungen oder nach dem vierten Versuch sofort zurück)
Wenn das alles nicht hilft wird es Zeit für den Fachmann. = Vergaser und Düsen sauber?, Einstellungen korrekt?, Zündung in Ordnung?
Viel Glück
Gruß vom Bodensee
Jürgen Graf
 
@seehas . danke für die antwort ich habe jetzt alles prozeduren die ich machen kann erledigt die zündkerze mal trocken gebrannt , luftfilter war sauber aber keinen ton , leider kenne ich mich mit den ganzen einstellungen nicht aus es kommt definitiv benzin an vieleicht ja zuviel ich hatte mal eine alte sthil da war die menbrane kaputt es könnte auch die zündung sein brrrrrrrrrrrrrrrr naja wie oben schon erwähnt es kann alles mögliche sein ich werde sie wohl zu meinem händler bringen .
nochmal vielen dank
ich werde den defekt hier später posten
danke mfg
 
Hi, also ich hatte mit meiner 115i auch die ärgsten Probleme,
ist Baugleich mit der ps52 nur anderer Vergaser.

was ich da alles getauscht hab bis die gelaufen ist... aber es hat sich gelohnt jetzt geht sie wie der teufel!

aber dass sie überhaupt keinen mucks gemacht hat kann ich nicht sagen, sie wenigstens immer ein paar Huster gemacht!

wenn Benzin ankommt kann sie entweder nur abgesoffen sein oder zu wenig Kompression haben, die Wellendichtringe könnten es auch sein, glaube ich aber nicht denn die werden nur sehr selten kaputt.

Lass am besten die Kompression in der Werkstatt prüfen, dann weist du gleich ob du nen neuen Kolben oder Ringe brauchst, sofern sie keinen Fresser hat!

Wie alt ist die Säge denn?

viel Glück und ich hoffe es wird nicht so teuer wie bei mir!

Grisu
 
HAllo !

Die Säge ist 4 Jahre alt und sie wurde bis jetzt, einmal im Jahr benutzt das heißt rein in den Wald und 10Meter Holz fällen .
Danach, habe ich sie gereinigt und für ein Jahr wieder eingemottet.

Jetzt vor 4 Wochen, habe ich bei meinem Vater ein paar Stämme gesägt und sie lief einwandfrei habe sie danach auch da wieder gereinigt.

Naja das wars nun will sie nicht mehr anspringen KEIN HUSTER !
Wie schon geschrieben Benzin kommt an die Zündkerze an sie ist immer patsche Nass wenn ich sie raus drehe und funken tut sie auch ob die Zündung nun richtig arbeitet weis ich nicht kenne ich mich nicht mit aus .
Ob es an der Kopression liegen könnte mag sein glaube ich aber nicht .
Ich habe die Säge immer gut gepflegt auch immer das gute teure Taktöl genommen .
Also mein Verdacht ist entweder die Zündung oder sie bekommt aus irgendwelchen Gründen zu viel Benzin ,
Aber um das heraus zu finden fehlen mir die Kenntnisse ich könnte sie mit Sicherheit komplett zerlegen und würde sie auch wieder zusammen bauen können , aber dadurch würde ich den Fehler nicht finden .
mfg
 
speedi schrieb:
Danach, habe ich sie gereinigt und für ein Jahr wieder eingemottet.

Also mein Verdacht ist entweder die Zündung oder sie bekommt aus irgendwelchen Gründen zu viel Benzin

Mein Verdacht wäre alter, abgelagerter und damit zündunwilliger Sprit. Da hilft auch das beste 2-Taktöl nichts, trainiert aber den Bizeps.
Vergaser vor dem Einmotten leergefahren ?
 
Ich habe die Säge vor 4 Wochen in Gebrauch gehabt das Benzin war frisch von der Tankstelle . Ich weis nicht recht aber nach 4 Wochen dürfte der Sprit noch so gut sein das er anspringen sollte oder :?:
 
Hallo,

also wenn der Sprit frisch von der Tanke war, dann wollen wir mal hoffen, daß Da auch Öl drin war :)

Ansonsten fange mal bei derm schlimmsten an, Auspuff wegschrauben /Torx 27) und mal hineinsehen, ist der Kolben noch gut ist schon mal Entwarnung angesagt, wenn dort Riefen sein sollten, ist leider vorbei.

Würde ja sagen,komm einfach vorbei wir sehen mal gemeinsam nach, aber Du wirst wohl nicht in meiner Gegend wohnen.

Gruß

Thomas
 
Hallo,
also ich hatte es schon mal, daß eine Zündkerze unter Kompression nicht wollte, draußen beim Testen schon!
Könnte einen Versuch mit einer neuen Kerze wert sein.

Gruß Hartmut
 
Hallo Speedi,
also erst einmal ganz ruhig bleiben - die Ursache wird sich schon finden lassen! :D

Am Sprit scheint es ja nun nicht zu liegen und wenn Du vor 4 wochen noch mit dem gleichen Sprit gesägt hast, ist wohl davon auszugehen, dass Du auch Zweitaktöl in der richtigen Menge beigemischt hast.

Die Zündkerze hattest Du ja auch bereits getauscht, schreibst Du.

Hast Du auch die Kerze wieder richtig gut getrocknet, nachdem Du einige vergebliche Anwurfversuche gemacht hast? Du schreibst, dass die Kerze nass war. Nach dem Herausdrehen gründlich mit einem Feuerzeug oder mit Druckluft trocknen - das ist ganz wichtig!

Wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich auch Thomas zustimmen und einmal den Auspuff abbauen und einen Blick auf den Kolben werfen. Wie sieht der aus? Schön blank oder starke Riefen. Wenn Du starke Riefen hast, so hast Du einen Kolbenfresser und damit (leider) die Ursache gefunden.

Wenn der Kolben gut aussieht, würde ich in Richtung Zündung tippen. Das könnte ein defektes Zündmodul sein (auch wenn Du einen Zündfunken hast), oder ein falscher Zündzeitpunkt, der durch eine abgescherte Passfeder zwischen Kurbelwelle und Polrad komen könnte. Polrad abziehen und Passfeder kontrollieren. Wenn die Passfeder in Ordnung ist, Zündmodul wechseln. Ist aber nicht billig - wahrscheinlich über 50 EUR.

Vielleicht ist an der Stelle wirklich der Punkt erreicht, die Säge zum Händler zu bringen. Dazu sind die schließlich da.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann tatsächlich ein Forum-Mitglied helfen!

Viel Glück. Und bericht mal, wie es weiter gegangen ist. :D
 
thd schrieb:
Hallo,

also wenn der Sprit frisch von der Tanke war, dann wollen wir mal hoffen, daß Da auch Öl drin war :)

Jepp auf jeden fall war Öl drin ich habe höchstpersönlich den Kanister aufgeschraubt und den Inhalt(ÖL) dieser tollen kleinen Portionstuben reingekippt :lol:

Und ja ich habe die Zündkerze immer wieder sauber und trocken gebrannt.
Ich habe, jetzt noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und zwar werde ich sie in aller Ruhe soweit zerlegen wie ich kann und komplett reinigen.
Das kriege ich hin kein Thema sollte ich dabei nix auffälliges finden (Vergaser verdreckt , Riefen im Zylinder, usw usw usw )
dann kommt eigentlich nur noch die Zündung in Frage aber damit kenne ich mich nun wirklich nicht aus absolut keine Plan wie man das einstellt . Oder was mit gerade einfällt eventuell könnte ja auch dieser Schalter defekt sein da wo die Säge aus gestellt wird .
Naja wie auch immer die Säge kommt jetzt auf Tisch und wird zerlegt basta .
Achso ich komme aus Ostfriesland der Ort heisst Moormerland der liegt zwischen Emden und Leer vieleicht sagt das ja jemanden was .
Sicher werde ich hier weiter Berichten eventuell mache ich noch Bilder und stelle sie Online mal schauen .

ps. hat einer von euch zufällig eine Explosionszeichnung von dieser Dolmal PS52 ? und könnte sie mir zumailen ********** oder kann sowas irgendwo downloaden ?


Vielen Dank !
mfg
 
Hallo,

an einem unwilligen Zweitakter liegts oft an Zündung oder Gemisch.

Um da gleich den richtigen Suchpfad einzuschlagen gehe ich in solchen Fällen wie folgt vor:

1) Kett und Schwert demontieren (Sicherheit)

2) Vergaser abmontieren

3) Lappen in Mischung tupfen und vor den Ansaugstutzen halten. Dabei Loch nicht zustopfen, aber auch nicht zu weit weg. Eher mit etwas etwas mehr Abstand beginnen.

4) Jetzt Säge starten. Obacht, dass es den Lumpen nicht reinzieht.

Wenn die Maschine jetzt anspringt ist die Zündung okay und das Problem liegt bei der Gemischbildung, sprich beim Versager. Wenn sie nicht anspringt liegts an der Zündung oder - kleine Restunsicherheit - man hat das mit der Gemischbildung per Lappen nicht richtig gemacht. Bei mir hat das aber bisher immer funktioniert.

Ich hoffe das hilft weiter. Gib bitte Bescheid.

Gruss aus dem Badischen
Klaus
 
JUHUUUUUUUUUUU!

Hallo !

Ich habe sie wieder zu Laufen gebracht !
Und zwar habe ich den Schutzdeckel oben abgebaut da wo Zündkerze und Vergaser usw sitzen .
Dann Luftfilter runter und danach habe ich einfach nur mal den oberen Deckel vom Vergaser abmontiert
da drunter sitzt ja so eine schwarze Membrane und genau diese Membrane war kaputt man kann es wirklich kaum sehen aber wenn man die Menbrane ein ganz wenig biegt dann sieht man einen Haarriss .
Ich zu meinem Händler und der hatte diese Membrane doch glatt auf Lager was mich doch sehr wunderte ( sollte das ein Schwachteil sein ).
Naja wie auch immer ich wieder nach Hause alles zusammen gebaut .
Tja und was soll ich sagen 3mal mit Choke gezogen und sie sprang an JUHUUUUUUUUUUUUUU .
Was mich jetzt Inetressiert wie um alles in der Welt kommt der Riss dahin Materialfehler,oder hatte die Membrane schon beim Einbau eine Miniriss weg der sich während der Laufzeit gergrößert hat .

Alles sehr merkwürdig aber egal sie läuft wieder .
Vielen Dank für die ganzen Tips.
mfg
 
Super, freut mich dass deine Säge wieder läuft,
so ein Membran kann schon mal kaputt werden.
Ist bei dem Alter deiner Säge aber eigentlich nicht normal!

toll dass du sie selbst wieder instandsetzen konntest, aber vorsicht: Suchtgefahr besteht!!!

ich hab durch die reparatur meiner 115i auch viel gelernt und will nun nur noch alte Sägen wieder instandsetzen, (meist ja nur ne Kleinigkeit)

Liebe Grüsse aus NÖ

Grisu
 
Gratuliere! Selstgemacht schmeckt doch immer noch am besten, oder ? :D :D :D

Der warnung mit der Suchtgefahr kann ich mich nur anschließen, aber ich glaube, bei Dir ist es schon zu spät: Du bist schon infiziert! :D

Weiter so!
 
Hallo !
Vielen Dank .
Naja was heisst Suchtgefahr eigentlich bin ich schon der Typ der alles auseinanderbaut bevor es in die Werkstatt gebracht wird obs nun das Auto ist oder eben ne Kettensäge.
Nur bei der Säge habe ich gedacht frag man im Forum nach vieleicht gibt es ja Schwachpunkte der Säge.
Naja wie auch immer ich freue mich auch das es so Toll abgelaufen .
Vielen Dank nochmal an euch und weiterhin gutes sägen .
bybybybybybybybyb
 
Hallo Speedi,

freut mich, wenn das Ding wieder läuft.
Deine Aussage im Bezug auf die Vergasermemebrane ist verkehrt, und zwar sind diese Memrane ab und zu mal hinüber, dagegen kann man leider nichts machen. Es ist nun einmal Kunststoff der den ganzen Tag im Kraftstoff steht, der muß mal kaputtgehen. Hätte Dein Händler diese Membrane nicht auf Lager gehabt, dann müßtest Du Dir Gedanken machen, zumal fast alle Walbro Vergaser, die gleiche Membrane haben. da kommt es noch nichteinmal auf den Sägenhersteller an.

Gruß

Thomas
 
Thema: PS 52 springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
3.634
Jürgi
J
A
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Altmännermühle
A
G
Antworten
18
Aufrufe
3.176
gluehstrumpf
G
S
Antworten
22
Aufrufe
5.580
Trabold
T
Zurück
Oben