Proxxon und Rost abschleifen

Diskutiere Proxxon und Rost abschleifen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir den Proxxon Industriebohrschleifer besorgt und versucht, mit einer aufgesetzten Radbürste, die bereits im mitgelieferten Koffer...
R

RamTamTam

Registriert
24.06.2005
Beiträge
58
Ich habe mir den Proxxon Industriebohrschleifer besorgt und versucht, mit einer aufgesetzten Radbürste, die bereits im mitgelieferten Koffer beilag, den Rost auf einem Stahlträger wegzubürsten. Das hatte auch anfänglich, die ersten qcm, wunderbar geklappt, leider sind dann aber die Borstenhaare alle recht schnell abgebrochen :(. Welchen Aufsatz sollte ich, für das Rostentfernen, besser kaufen? Es gibt ja hier eine riesen Auswahl, nur brauche ich unbedingt etwas langlebigeres, sonst wird es sehr schnell, sehr teuer :roll:.

Wer kennt sich mit Proxxon Zubehör aus und kann mir einen Tipp geben? Zu einer Handstahlbürste möchte ich nicht unbedingt greifen.

Vielen Dank schonmal für das Interesse!

MfG.
 
Für größere Flächen (Stahlträger?) sind die kleinen Proxxon-Geräte eigentlich weniger geeignet.
Hier wäre sicher ein Winkelschleifer oder zumindest eine Bohrmaschine mit entsprechendem Aufsatz hilfreicher!
 
Ich habe den Gegenstand (Stahlträger) falsch bezeichnet; es ist eine runde Stange, 2,5cm im Durchmesser. Diese Stangen haben noch ein spiralartiges erhöhtes Profil, was das Schleifen mit einer Bohrmaschine unmöglich macht. Die Stange habe ich von einer Brückenbaustelle geschenkt bekommen. Ich schätze, dass ich da auch noch weitere Stangen holen werde, sofern sie abgegeben werden können.
Die Stangen (-gerüste) werden normalerweise in Beton eingegossen. Davon habe ich eben einen Rest ergattern können :).

MfG.
 
Hi,

RamTamTam schrieb:
Ich habe den Gegenstand (Stahlträger) falsch bezeichnet; es ist eine runde Stange, 2,5cm im Durchmesser. Diese Stangen haben noch ein spiralartiges erhöhtes Profil, was das Schleifen mit einer Bohrmaschine unmöglich macht. Die Stange habe ich von einer Brückenbaustelle geschenkt bekommen. Ich schätze, dass ich da auch noch weitere Stangen holen werde, sofern sie abgegeben werden können.
Die Stangen (-gerüste) werden normalerweise in Beton eingegossen. Davon habe ich eben einen Rest ergattern können :).

... vermutlich sowas :
Bewehrungsstahl_Rueckseite.jpg


... oder so ähnlich.
Aber warum solltest Du da nicht mit einer Bohrmaschine oder Winkelschleifer drangehen können ?
Mit den Minidingern von Proxxon wirst Du doch wahnsinnig :wink:

Andere Alternative wäre zu einem Galvanikbetrieb zu gehen, um dort die Stangen verzinken zu lassen. Die säuern dann die Korrosion ab. Galvanisch verzinken kostet nicht so dramatisch viel Geld, glänzt ganz nett und schützt vor Rost.
... oder aber Sandstrahlen lassen (Oberfläche wird dadurch etwas rauher)

Gruß, hs
 
Hallo hs :),

ganz genau solche Stangen :)!

Die Idee mit dem Galvanikbetrieb klingt gut, nur wollte ich in die Stangen erstmal nicht soviel Geld investieren (werde mich aber nochmal schlau machen, was das genau kosten wird).
Mit dem Proxxon hatte ich die ersten qcm recht schnell vom Rost befreien könen, wesentlich schneller, als ich es mit einer Handbürste hätte machen können.

Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp?

MfG
 
Nur mal ne dumme Frage für was brauchst du denn die Teile und dann noch ohne Rost?
 
Hallo!

vergiss dass mit dem kleinen Proxxon.. Bohrmaschine+Drahtbürste oder Flex+ Bürste sollte helfen (Ohne Gewähr!!)
 
Thema: Proxxon und Rost abschleifen
Zurück
Oben