Proxxon TBH Tischbohrmaschine - Leistungskraft?

Diskutiere Proxxon TBH Tischbohrmaschine - Leistungskraft? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich würde mir gerne die Proxxon TBH Tischbohrmaschine zulegen wollen. Ich frage mich nur ob es möglich ist, mit der TBH...
M

Murat

Registriert
12.08.2005
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne die Proxxon TBH Tischbohrmaschine zulegen wollen. Ich frage mich nur ob es möglich ist, mit der TBH Tischbohrmaschine mit Forstnerbohrern von 55mm bis 70 mm
Durchmessern in Holz zu Bohren? Oder würde der Motor diese Kraftübertragung mit einem Forstnerbohrer nicht bringen? Da es sich bei der TBH um das Proxxon "Micromot System" handelt, bezweifle ich die Kraftübertragung bei den o.g. Forstnerbohrern an dieser Maschine, und bedenke das die Forstnerbohrer beim Bohren sich ins Holz festsetzen würden. Daher würde mir jede Meinung und Antwort auf diesem Forum sehr behiflich sein. Was meint ihr dazu? Wer hat erfahrung mit der Proxxon TBH?
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.

Der Hersteller Proxxon verrät leider immer zu wenig über die technischen Eigenschaften dieser und anderer Proxxon Maschinen. Die Angaben vom Hersteller sind folgender weise:

28124_1.jpg


Tischbohrmaschine TBH


Praktische Höhenverstellung über Zahnstange mit seitlicher Kurbel.

Leistungsstarker 220 - 240 V-Permanent-Magnet-Motor. Spindelantrieb über 3-fach Riemenscheibe mit Poly-V-Riemen. Dies bringt den hier sehr wichtigen Vorteil des fast 6-fachen Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich (für große Bohrdurchmesser). Pinolen-Vorschub für gefühlvolles Arbeiten.

Präzisionsgelagerte Bohrspindel. Spindelkopf mit 1/2''-Gewinde für Bohrfutter, aber auch zum Einsatz von Spannzangen. Stabiler, stark verrippter, plangefräster Arbeitstisch mit T-Nuten.


Technische Daten:
Motor 220 - 240 Volt. Spindeldrehzahlen: 1.080, 2.400 und 4.500/min. Pinolenhub 63 mm. Höhenverstellung über Kurbel 70 mm. Bohrleistung in Stahl 10 mm. Ausladung 140 mm. Nutzbare Tischfläche 200 x 200 mm. Säule 45 x 500 mm. Werkzeugaufnahme bis 10 mm durch Röhm-Zahnkranzbohrfutter (Grundausrüstung) oder bis 6 mm durch Spannzangen (Zubehör).
 
Hi,

zu der Maschine direkt kann ich nichts sagen - .... es wird dort ja auch keine Motorleistung angegeben.
Auch drei Drehzahlen mit geringster Drehzahl 1000U/min sind nicht besonders großzügig :wink: Sowas ist eher zum Bohren von 'feinen' Sachen gedacht (Elektronikplatinen, feiner Modellbau, etc.) - weniger zum Bohren mit großen Forstnerbohrern.
Hast Du schonmal hier :
hier
oder
hier
geschaut ?
Das dürfte wohl für Deine Arbeiten geeigneter sein.

... und bevor Dietrich wieder mit Metabo kommt - mache ich das mal gleich mit :wink:
Auch von Metabo gibt es Tischbohrmaschinen - z.Zt. steht mal wieder eine bei eBay im Angebot : klick

Gruß, hs
 
Hallo hs,

1000 Dank für deine Tips und Links. Welches die Drehzahlen angeht, da kann ich dir nur zustimmen. Ärgerliche Sache für eine ca. 300 Euro teuere Maschine. :(

Das es von Metabo Tischbohmaschinen gibt, wuste ich nicht :shock:

Vielmals danke für die hilfreiche Antwort von dir :P

PS: Der Link zu den Quantum Maschinen, faszieniert mich :D

Grüße aus Berlin
Murat
 
Thema: Proxxon TBH Tischbohrmaschine - Leistungskraft?

Neueste Themen

Zurück
Oben