Proxxon FBS 240/E vs. Proxxon Industrie Bohrschleifer IB/E

Diskutiere Proxxon FBS 240/E vs. Proxxon Industrie Bohrschleifer IB/E im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Der erste kostet 55 Euro und Nummer zwei kostet 85 Euro. Lohnt es sich für den Bohrschleifer 30 Euro mehr auszugeben ? Was kann ich mit dem denn...
M

Martin1979

Registriert
29.11.2005
Beiträge
7
Der erste kostet 55 Euro und Nummer zwei kostet 85 Euro. Lohnt es sich für den Bohrschleifer 30 Euro mehr auszugeben ? Was kann ich mit dem denn machen was der 240 nicht kann ?
:roll:
 
der läuft halt mit Netzbetrieb, bei dem anderen wirst du die 12 Volt Version meinen?
 
Hallo!

der FBS 240 ist 'für den Hausgebrauch', der IB/e eher eine gewerbemaschine....der hat Metallgetriebekopf u.a.. Leider passt dort kein Schnellspannfutter drauf, man ist also auf die Spannzangen angewiesen. Ansonsten saubere Maschine, sehr leise aber kräftig. Der FBS ist aber auch gut(genug)
 
das ist doch mal ne aussage :D . ist der fbs viel lauter als der ib/e ? werde mir dann mal verstärkt den fbs 240/e anschauen 8)
 
Ich habe auch beide hier, zusätzlich noch einen Micromot 40E (gabs mal sehr günstig hier bei Karstadt als Rücklaufware). Bei mir heisst der eine IMHO noch FBS 230/E, müßt ich nachsehen, ist aber ja letztendlich unwichtig.
Der IB/E läuft tatsächlich etwas ruhiger (=leiser) und ist IMO auch rundlaufgenauer, das liegt aber daran, daß er besser gelagert ist (Alukopf im Gegensatz zu Plastikhalbschalen) und kein Schnellspannbohrfutter hat wie der 230/E. Dafür ist letzterer aufgrund des Bohrfutters flexibler und schneller handhabbar, was dann wichtig wird, wenn man oft Werkzeug mit unterschiedlichem Durchmesser nutzt. Der IB/E ist halt ziemlich präzise, weil Dreibacken-Spannzangen mit festem Durchmesser verwendet werden. Für Platinenbohrungen würde ich den IB/E zusammen mit einem Bohrständer empfehlen (wenn man dessen Präzision benötigt), für den "normalen Hausgebrauch" ist der 240/E die beste Wahl. Wer häufig gravieren will oder seinen Namen irgendwo reinritzen will, sollte sich eine deutlich schmalere Maschine wie die genannte Micromot anschaffen, denn dafür ist der 240/E und der IB/E vorne zu dick und unhandlich.

Eines ist aber sicher: allesamt sind sie um Klassen besser als jeder Dremel...


Dirk
 
hallo dirk

was kann man denn zu den unterschieden sagen zwischen fbs 240/e und dem kleinen micromot 50/e ? bei was merkt man da große unterschiede ? in sachen leistung ?
 
Hallo,
hier das Vorgängermodell 220/E, wenns unbedingt ein Schnellespannfutter sein soll :lol:
12121517aw.jpg
 
Falls noch aktuell: Der FBS in Halbschalenbauweise lässt sich alternativ auch mit Spannzangen betreiben, die muss man extra kaufen. Fürs Grobe ist das Schnellspannfutter jedoch super, weil blitzschnell ist der Einsatz gewechselt.
 
Hallo,

@Martin1979:
Da kann ich Dir leider gar nichts zu sagen, weil ich die Geräte nicht im Vergleich benutze. Wozu auch? Bei sehr nassen Aufgaben benutze ich den mit Trafo, ansonsten den mit Netzanschluss. Genau genommen ist der Bedarf für die Geräte momentan vielleicht 4x im Jahr vorhanden, so daß ich gar nicht auf die Idee käme, zu vergleichen. Wie gesagt, für kleinere Arbeiten steht der kleine mit dem Netzteil immer aufm Schreibtisch (und wird hier auch öfter als 4x/J benutzt). Nur ist mir das zu fummelig, das Gerät jedesmal mitzunehmen, wenn ich irgendwo was zu schleifen oder bohren habe.
Wenn Du Dir nur einen "für universell" zulegen willst: kauf Dir den IB/E oder den 240/E, je nachdem, wieviel Geld Du hast und was für Ansprüche Du stellst, damit kannste auch mal eine eingebaute Türfalle bearbeiten, ohne gleich das Netzteil mitzuschleppen. Der "kleine" Micromot ist bei mir auch nur dazugekommen, weils ihn bei Karstadt aufm Grabbeltisch gab. Dazu die Dreibackenfutter und gut is'. Wenn Du vorwiegend Naßschleifarbeiten machst, fällt ein Schleifer mit Netzanschluß sowieso weg, schon aus Sicherheitsgründen.

Alfred schrieb:
Hallo,
hier das Vorgängermodell 220/E, wenns unbedingt ein Schnellespannfutter sein soll :lol:
@Alfred:
Sicher, daß das ein FBS220/E ist? Ich habe einen IB/E und einen FBS230/E, aber leider kein Hendi mit Digikam, so daß ich mit so unscharfen Bildern nicht dienen kann. Der 230/E besteht von vorne bis hinten aus Kunststoff, der IB/E hat vorne einen Alu-Kopf, der aber spitzer zuläuft als bei Deinen Beispiel.

Dirk
 
Hallo,
hier zur Vervollständigung die genaue Tapenbezeichnung:Micromot 220/E
leider habe ich noch kein Fotohandy und muss mich noch mit dem Siemens SL 55 rumärgern, daher muss ich gezwungenermaßen meine Fotos noch mit der Ixus 400 von Canon machen. Mal sehen was die Telekram für ihre Mastenkunden als nächstes für Handy's rausrückt, vielleicht ein Siemens C72?
12121945le.jpg
 
im Bereich der Fußpflege werden diese weißen Proxxon Maschinen auch vertrieben, ist wahrscheinlich eine spezielle Linie von Proxxon.
 
Thema: Proxxon FBS 240/E vs. Proxxon Industrie Bohrschleifer IB/E
Zurück
Oben