Protool <-> Festoll Sauger

Diskutiere Protool <-> Festoll Sauger im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe die Oberfräse 1010 von Festool und will meinen alten Staubsauger der im Moment noch provisorisch mit der Maschine verbunden ist...
Das Austauschen des Sicherungsautomaten ist lt. Elektriker nicht so einfach: das Haus ist relativ alt -der Sicherungskasten klein und die größe der Automaten nicht mehr aktuell. D.h. man müsste wg. Platzproblem so ziemlich alles austauschen / anders anordnen was die Kosten in die Höhe treiben würde.

Ich warte übrigens noch auf die Lieferung des Saugers.....
 
Wolfgang_1234 schrieb:
Verfasst am: 02.02.2006, 22:26 Titel: Entscheidung für Festool CTL Mini: Ich habe mich für das (den?) CTL Mini von Festool entschieden. (...)

Wolfgang_1234 schrieb:
Verfasst am: 19.02.2006, 21:31 Titel: : (...) Ich warte übrigens noch auf die Lieferung des Saugers.....

Seit 17 Tagen? Schlanke Lieferzeit, bin begeistert...
 
Kann schon sein dass das etwas dauert.

Festool liefert bei Bestellung durch den Fachhandel normalerweise am nächsten Arbeitstag aus (so die Ware lagernd ist) - Montag bestellt geht Dienstag aus dem Lager.

Kann aber durchaus sein dass der Händler die Bestellung nicht direkt aufgibt sondern ein paar Tage wartet damit ein gewisses Volumen zusammenkommt.

Mein Rekord war bei der OF 1010 eine Lieferung in drei Tagen - Mitwoch bestellt, am Freitag hat der Paketdienst hier angeliefert - direkt von Festool ohne Umweg über den Händler.

Auf den TDK habe ich drei Wochen gewartet und musste ihn beim Händler abholen.

Gruss
Markus
 
Das mit der Sicherung ist schon bescheiden - ich würd nen Affen kriegen wenn ich mein Werkzeug nach meinem Zählerschrank kaufen müsste !
Aber zu der Saugkraftregulierung - Ich bin seit ca7-8 Jahren im Besitz eines Festo Saugers, der min. 10 Std die Woche läuft - aber ich hab noch nie die Saugkraft runterreguliert, egal ob Rotex oder Oberfräse oder oder ...
Bis jetzt hat er mir noch kein Werkzeug am Werkstück festgesaugt!
Ist meiner Meinung nach ein Extra auf das man verzichten kann!
Die Lebensdauer ist aber trotz der "Spielereien" nicht zu beanstanden!
Die qualitativen Unterschiede zwischen Festool und Protool würd ich als sehr gering bezeichnen!
Die Festo Flex von meinem Papa sieht für mich von innen genau so aus wie die Protool - und laufen tun se beide gut und immer!
Mfg Andreas
 
Hi,
wir haben einen Protool VCP 260 E-L und einen Festool CTL 22 E.

Es gibt zwar für den VCP 260 einen "Dauerfilter" der anstatt der Staubbeutel eingesetzt wird, den hab ich aber nicht. Deshalb muss ich dem Gerät ankreiden, das es das Volumen der Filtertüten nicht voll nutzt. Die Filtertüte wird um den Hauptfilter rumgeschlungen - wenn die Tüte halb oder dreiviertel voll ist, merke ich deutlichen Saugkraftverlust.

Das ist beim Festool besser gelöst, da die Filtertüte praktisch einen "eigenen" Raum hat. Die tüten werden ganz voll.

Dafür lässt sich der VCP 260 imho schöner und leichter rumtragen.

...

nur noch so am Rande....
 
Ich möchte den Dauerfilter in unserem Festo nicht mehr missen - der ist genauso alt wie der Sauger!
Wieviel kosten die Tüten... :D
 
Gehatte schrieb:
Ich möchte den Dauerfilter in unserem Festo nicht mehr missen - der ist genauso alt wie der Sauger!
Wieviel kosten die Tüten... :D

Das isses ja :D ... die Tüten kosten so ~25 Euro....der Preis für den Dauerfilter schien mir anfangs relativ hoch....wenn man dann aber eine Wohnung renoviert und den Tüten Verschleiß sieht, überlegt man doch... :lol:

Der Dauerfilter kostet um die 80-100 Euro, oder?
 
Thema: Protool <-> Festoll Sauger

Neueste Themen

Zurück
Oben