Projekt: Gegen Rost am Werkzeug!

Diskutiere Projekt: Gegen Rost am Werkzeug! im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hy! Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich bin ein leidenschaftlicher Werkzeugsammler. Ich kaufe prinzipiell kein Rammsch, sondern eigentlich...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
683
Wohnort/Region
Y
Hy!
Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich bin ein leidenschaftlicher Werkzeugsammler. Ich kaufe prinzipiell kein Rammsch, sondern eigentlich nur wirklich gutes Werkzeug.
Da tut es mir in den Augen weh, wenn ich mit ansehen muss, wie Bohrfutter rosten und aus Gelenken von Knipex-Zangen Rostbrühe läuft. Obwohl meine Werkstatt im Haus ist und mitbeheizt wird, hab ich dieses Problem.
Weiß jemand, wie man den Rost "besiegen" kann, ohne alles einzuölen???? Ihr würdet mir echt Helfen.

Danke im Vorraus....

MfG
Jan
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.439
Ort
Gauting bei München
Hallo,
kauf dir mal von einem großen Elektonikversender ein digitales Feuchtemessgerät und messe in deinem Keller mal die Luftfeuchtigkeit. Wenn die Feuchtigkeit über 60% liegt, ist es ratsam mit einem Luftentfeuchter den Raum zu trocknen. Bei mir ist ständig so ein Gerät angeschlossen. Bemühe mal die Suche hier im Forum --> falsches Lüften usw.
 
H

hs

Guest
Hi,

die Sache mit Korrosion kann auch mit dem Benutzer zusammenhängen (weil Schweiß zudem auch salzig ist).
Es gibt Menschen, die haben ganz einfach feuchtere Hände als andere (das soll keine Diskriminierung sein, ist halt einfach eine Tatsache) - in diesem Fall hilft nur einölen der Werkzeuge (und evtl. auch Schutzcremes für die Hände).

---
Sofern die Feuchtigkeit im Raum recht hoch ist - und davon z.B. Meßwerkzeuge in Schubladen betroffen sind, kann man sich auch mal nach SilicaGel umsehen. Das sind diese kleinen Beutelchen, die auch z.B. neuen elektr. Geräten o.ä. in der Original-Verpackung immer beiliegen klick oder hier klick ......

Gruß, hs
 
Thema: Projekt: Gegen Rost am Werkzeug!
Oben