Profimaschinen im Baumarkt

Diskutiere Profimaschinen im Baumarkt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Neulich war ich in ner Bauhaus-Filliale in Innsbruck (also Österreich), die hatten dort E-Werkzeuge von Metabo (o.k. gibt es inzwischen auch in...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Ort
FR
Neulich war ich in ner Bauhaus-Filliale in Innsbruck (also Österreich), die hatten dort E-Werkzeuge von Metabo (o.k. gibt es inzwischen auch in Deutschland häufig im Baumarkt), Makita (habe ich im Baumarkt hierzulande noch nicht gesehen) und sogar Hitachi (sieht man auch beim Fachhändler recht selten). Und zwar nicht nur die Einstiegsmodelle wie z.B. meist bei den Metabo-Werkzeugen im Baumarkt, sondern auch die "richtig guten".

Leider kenne ich sonst keine Baumärkte in Österreich, aber es würde mich mal interessieren, ob es dort die gängige Verkaufsschiene ist.
 
Habe die Metabo-Maschinen auch bei Hellweg und Holz-Possling gesehen. Bei Hellweg gibt's auch noch Kress. Holz-Possling hat auch das gesamte Makita-Sortiment aber auch Metabo, Elektra-Beckum (Metabo-Tochter), Bosch blau und grün, Festool, Protool (Festool-Tochter) und Mafell. Allerdings ist dieser Baustoffhändler eher eine lokale Berliner "Größe" und keine echte Baumarktkette wie Obi oder Hellweg. Ansonsten sind Makita, Festool, Bosch blau, Mafell und Hilti eher klassische Werkzeug-Fachhändler-Marken, die man nicht in den einschlägigen Baumarktketten findet. Metabo hat offenbar eine neue Klientel im Auge, als nur Industrie und Handwerk. Metabo will die ambitionierten Heimwerker erobern und nebenbei auch noch die Verfügbarkeit für die Handwerker verbessern, in dem man in vielen Baumärkten vertreten ist. Das ist für die gehobene Gilde der Werkzeughersteller ein neuer Ansatz und sicher nicht verkehrt. Daher auch die verstärkte Plakat-Werbung von Metabo, damit der Heimwerker dann im Baumarkt auch auf die Marke aufmerksam wird.
 
Bei den Obi Markten hier in der Münchner Gegend findet man keine Metabo Maschinen mehr, nur noch paar so Exoten wie Trockenbauschrauber.
 
Hi
Ich hab meine Metabo vor 15 Jahren schon im Bauhaus gekauft!
Ist also nix neues.

Gruß Armin
 
Hallo,

auch wenn manche wohl aufschreien, ich bin der Meinung das Metabo ein "guter" aber kein "großer" Name ist (was meine Erfahrung betrifft).

Auch ich habe mir (vor über 10 Jahren) folgende Metabomaschinen in einem Baumarkt (Bauhaus) gekauft.

- Große Schlagbohrmaschine (1000 Watt)
- Dreiecksschleifer
- 66er Handkreissäge

Die Schlagbohrmaschine war ein Fehlkauf. Als Standardbohrmaschine zu schwer, und als es ein wenig heftiger wurde hat die Maschine gnadenlos versagt. Sie ging beim harten Schrauben (Auflattung in furztrockenes Fachwerkgehölz) böse in die Knie. Wir haben uns schließlich eine Hilti TE 14 ausgeliehen (nur Rechtslauf), und schon gings (blöd war aber damals wenn man eine Schraube wieder rausdrehen wollte).

Der Dreiecksschleifer ist OK, aber keine Offenbarung. Die Maschine spielt von Material her (besonders Kabel) keine Oberklasse.

Die Handkreissäge finde ich (so wie sie ist) Klasse, Zubehör habe ich aber leider keines. Tauchen kann sie zwar nicht, aber ich weiss mir mit Richtlatten und Schraubzwingen zu helfen.

Meine Bewertung ist somit sehr subjektiv :)

Irgendwann habe ich mir (wieder im Bauhaus) eine kleine 650 Watt Schlagbohrmaschine geholt, die Maschine ist preisleistungsmäßig erneut OK.

Vor kurzem hatte ich eine Metabo Stichsäge von Metabo bei Hornbach in der Hand, der Preis war stolz (219 Euro?), die Maschine hätte ich aber gerne mal ausprobiert :) Meine Makita Stichsäge mit kontinuierlicher manueller Drehzahlvorgabe finde ich aber nicht austauschenswert :)

Fazit:

Ein jeder muss wohl für sich selbst entscheiden wieviel Geld einem für wieviel Werkzeug wert sind. Prinzipiell ist die "qualitativ beste" Wahl auch die beste Entscheidung (sofern man es denn nutzt).

Metabo ist als "Markenhersteller" eine gute aber sicher nicht die beste Wahl. Für mich in vielen (den meisten) Fällen auch OK, Hersteller wie Flex, Hilti, Fein, Festool etc. haben für einen deutlich höheren Preis aber sicher mehr zu bieten.

Viele Grüsse

Helmut
 
Kann ich nicht so stehen lassen.

Metabo hat für jeden Zweck die richtig dimensonierte Maschine im Angebot.

Wenn du für deine Arbeit, eine unterdimensonierte Maschine kaufst, kann Metabo nix.
 
Die Schlagbohrmaschine war ein Fehlkauf. Als Standardbohrmaschine zu schwer, und als es ein wenig heftiger wurde hat die Maschine gnadenlos versagt. Sie ging beim harten Schrauben (Auflattung in furztrockenes Fachwerkgehölz) böse in die Knie.

1000W sind ja nicht gerade wenig, aber ob die Maschine fürs schrauben die richtige Wahl war. :roll:
 
Hallo,

ich kann mich Black-Gripens Meinung anschliessen, man muß schon genau wissen was man mit der Maschine später machen will.
Eine 1000Watt Schlagbohrmaschine ist trotz ihrer beachtlichen Motorleistung eine Allroundmaschine, die sicher vieles kann, aber lange nicht alles, und vieles nicht gut!
Als eingefleischter Freund der tannengrünen Maschinen, schreie ich natürlich nicht auf, sondern sage, eine Schlagbohrmaschine habe ich nicht, auch nicht von Metabo.
Der Grund: 2 Akkuschrauber, die das gesamte Spektrum dieser Maschinenkategorie abdecken, von Metabo, vom gleichen Hersteller eine kleine leichte Bankbohrmaschine, sowie eine Fein Spatengriff-Maschine und eine Hilti TE 5, dürften zusammen jede noch so gute Schlagbohrmaschine ersetzten!
Natürlich hätte es auch eine Spatengriffmaschine von Metabo und ein BHE 20 von Metabo getan, aber die beiden zuerst genannten Maschinen, waren noch vorhanden bzw, es gab ein verlockend günstiges Angebot.

Übrigens, für sehr lange und dicke Schrauben in trockenes Holz zu drehen, empfiehlt sich ein Netzschrauber, z.B. der hier:
http://www.metabo.de/metabo/de/de/produkte/schrauber/550wattelektronikschrauberuse8_6_20002_00.html
 
Ich wusste das es Aufschreie gibt :)

>> Black-Gripen schrieb:
>> Wenn du für deine Arbeit, eine unterdimensonierte Maschine kaufst, kann Metabo nix.

Ich habe damals in einem Baumarkt genau diese Maschinen gekauft weil wir umfangreiche Renovierungsaufgaben an einem Wohnhaus aus dem Jahre 1902 durchführen mussten (damals ging es erstmal um den Innenausbau). Und in dem Baumarkt vorort gab es u.a. auch nix besseres (Baumarkt war doch auch Thema hier, oder?).

Als dann die Stirnseite des Fachwerkhauses eine Auflattung für Isolierung erhalten sollte, haben wir nach wenigen Minuten aufgegeben und beim Dachdecker vorort eine Hilti 14 ausgeliehen. Die 1000 Watt Metabo habe ich so gut wie nie verwendet, so steht z.Zt. immer noch bei meinem Vater und der nutzt die auch nicht oft.

Und wenn was rumsteht dann war es ein Fehlkauf, oder?

>> Black-Gripen schrieb:
>> Metabo hat für jeden Zweck die richtig dimensonierte Maschine im Angebot.

Sicher ist Metabo ein empfehlenswerter Hersteller, mit dem jeder Normalsterbliche hinreichend gut bedient ist, dennoch spielen sie IMO nicht in der ganz hohen Liga mit. Wenn man den Dreiecksschleifer z.B. mit dem Fein Nultimaster vergleicht, so wird dies sehr schnell deutlich. Dies gilt zumindest für die Geräte, die normalerweise im Baumarkt zu kaufen gibt. Habe vor kurzem aber erstaunt festgestellt das Metabo einen 10 Kilo Messelhammer mit 25 Joule im Programm hat. Ich habe keinen Zweifel das diese Maschine top ist.

>> MS034 schrieb:
>> 1000W sind ja nicht gerade wenig, aber ob die Maschine fürs
>> schrauben die richtige Wahl war.

Man verwendet erst einmal was man hat, und wir haben nicht sehr lange versucht mit der falschen Maschine zu schrauben :)

>> Dietrich schrieb
>> Als eingefleischter Freund der tannengrünen Maschinen,
>> schreie ich natürlich nicht auf, sondern sage, eine
>> Schlagbohrmaschine habe ich nicht, auch nicht von Metabo.

Hier gebe ich dir heute recht, damals war ich nicht so schlau.

>> Dietrich schrieb
>> Der Grund: 2 Akkuschrauber, ....

Die Akkuschrauber von vor 10 Jahren waren aber bei weitem nicht so leistungsfähig wie heute.

BTW, deine Auflistung kommt deutlich teurer als besagte 1000 Watt Bohrmaschine

>> Dietrich schrieb
>> Übrigens, für sehr lange und dicke Schrauben in trockenes Holz zu drehen, empfiehlt sich ein Netzschrauber, z.B. der hier:
http://www.metabo.de/metabo/de/de/produkte/schrauber/550wattelektronikschrauberuse8_6_20002_00.html

Die Hilti tat es auch. Nach getaner (Knochen-) Arbeit sind wir dann auf den Trichter gekommen das es besser gewesen wäre wenn wir die Schraubenspitze in etwas Öl getaucht hätten *ggg*
 
Was du im Baumarkt und ggf. beim kleinen Fachhändler findest, sind nie optimum Geräte des jeweilgen Herstellers, sondern musst die gezielt suchen oder bestellen. Dank Ebay findest du Fachhändler die einem die Maschine innerhalb 72h besorgen.

Bei OBI wirst du z.B. auch nie die UHE 28 Mulit finden,sondern nur das abgespeckte Teil UHE 22.
 
@Black-Gripen:

Auch auf die Gefahr hin, dass Dein Weltbild zerstört wird, weil es Deine heißgeliebte Maschine auch im Baumarkt gibt, aber ich habe die UHE 28 Multi dort schon gesehen.
Bin mir aber nicht sicher, ob es im Obi war :wink:

Ändert aber natürlich auch nichts daran, dass es eine wirklich gute Maschine ist!
 
Hallo Black-Gripen,

war Baumarkt nicht das Thema hier?

Vor 10 Jahren gab es weder eBay noch gute Infos welche Hersteller / Maschinen welche Vorzüge / Macken haben.

Und was mir vor 10 Jahren im Baumarkt empfohlen wurde ist das was ich gekauft habe, und genau das habe ich hier beschrieben.

Der Markt ist heute für den Kunden transparenter geworden (zum Leidwesen der Händler), der eine tendiert zum Billigschrott mit Garantie, andere kriegen 20% und mehr auf Profigeräte.

Normal ist das nicht, die "Geiz ist Geil" Denkweise wird vielen Händlern zum Verhängnis werden und noch mehr Kunden übel aufstossen.

Beim Baumarkt kaufe ich übrigens schon lange keine Elektrowerkzeuge mehr (von wegen Inkompetenz), wohl ist mir dabei aber auch nicht.

Viele Grüsse

Helmut
 
Zum Thema Metabo & Service noch eine kleine aber sicher nicht uninteressante Info.

Der Bandschleifer meines Vaters hat nach über 10 Jahren seinen Geist aufgegeben. Die Reparatur für 99,- Euro wurde mit einem nagelneuen (!!) 75mm Bandschleifer (inkl. Stationärhalterung) abgewickelt. Die Maschine ist das nächst grössere Modell (und mit meinem meinem AEG HSBE 75 E anscheinend baugleich :)).

Ein eindeutiges Pro für Metabo :)
 
Hallo Helmut,

na also, geht doch, freut mich für Euch!

Wieder mal reißts der Metabo-Service raus:)
 
Bin alledings gerade mit dem Online Ersatzteilservice echt unzufrieden da kommt man nur an die Ersatzteile wenn man die Gerätenummer vom Typenschild hat, aber meine Sbe 850 signal hat diese Nummer nicht :cry:
Denn sollen diese Idi... mal die Nummern auf jede Maschine raufdrucken oder eine vernünftige Suchfunktion auf der Website einführen :evil:
 
Hallo Tigger,

kann ich mir kaum vorstellen, selbst auf meinen allerersten Maschinen von 1991 sind diese Nummern drauf.
Sollte die Nummer verkratzt sein, oder bei einer sehr alten Maschine doch nicht drauf sein, hilft ganz sicher die Metabo-Technikhotline!

Nebenbei bemerkt liegt seit wenigstens 1991 jeder Maschine eine Explosionszeichnung bei, auf der die Ersatzteile nummerriert sind.
 
@Dietrich
>> Wieder mal reißts der Metabo-Service raus:)

Muss man neidlos anerkennen :)

Und Ich hoffe das Metabo einen langen Atem hat :)

Meine Meinung bzgl. dem Vergleich meines Metabo Dreiecksschleifers und dem Fein Multimasters ist davon natürlich nicht betroffen.
 
Hallo Helmut,

der DS 130 Dreiecksschleifer ist nicht die glücklichste Entwicklung, mittlerweilen gibt es einen stärkeren Nachfolger.

Dafür haben sie bei Metabo in dem weiten Segment des Oberflächenabtrags mit der Lackfräse und dem Duo-Schleifer 2 Topgeräte im Programm.

Auch ich wünsche Metabo einen langen Atem in dem hart gewordenem Konkurenzdruck.

Die eine Hälfte, oder sind es schon 80% der E-Werkzeugkäufer will billig um jeden Preis, die anderen wollen Qualität um jeden Preis, nicht ganz einfach für einen Vollsortimenter der 2500 Familien ernährt.
 
Ich kann dir gerne Fotos schicken da ist leider keine Nummer drauf.
Eine Explosionszeichnung lag leider nicht mit auf dem Müllhaufen wo ich die Maschine herhabe, aber sie ist nicht sehr alt ist nur der Kohlenhaltering gechmolzen was sich alledings mit ein wenig Polyestespachtel beheben lies. Wo nun alledings die Kohlen abgenutzt sind wollte ich den ganzen Ring wechseln wo ich nun wohl zum Händler gehen muss :cry:
Die Maschine ist eine Metabo Sb E 850/2 S R+L Signal mit Vollwellenelektronik die ist bestimmt nicht von vor 1991 das Typenschild ist auch nicht wie bei meiner Sb E 700 grau mit schwarzer Schrift sondern schwarz mit roter Schrift und es ist nur die Seriennummer drauf :(

Hoffe das Haut hin mit dem Bild

kif05935lc.jpg
 
Hallo,
so gelegentlich kann auch der kleine "Händler um die Ecke" helfen.
Ich nehme an Sie suchen den Drehrichtungs-Schaltring.

Heisst Stellring # 31 601 8470
Dazu noch Kohlensatz falls nötig # 31 603 3680

MfG
 
Thema: Profimaschinen im Baumarkt

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.403
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
2
Aufrufe
3.856
mu1970
M
H.-A. Losch
Antworten
45
Aufrufe
10.251
norinofu
N
Zurück
Oben