Profimaschinen im Baumarkt

Diskutiere Profimaschinen im Baumarkt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Neulich war ich in ner Bauhaus-Filliale in Innsbruck (also Österreich), die hatten dort E-Werkzeuge von Metabo (o.k. gibt es inzwischen auch in...
Hallo Tigger,

wieso hast Du die Maschine von einem Müllhaufen, oder ist das der Namen des Händlers?

2 Dinge lassen mich an einer allzu jungen Maschine zweifeln, es ist als 1. das alte "Rundbogen"-Metabosymbol, das es meiner Einschätzung nur bis 1998 gab, seither sieht das Symbol anders aus, aber sehr ähnlich. Ein noch sicherer Hinweis auf das Herstellungsdatum ist der Aufdruck: "made in W. Germany" den es meiner Ansicht nach seit der deutschen Wiedervereinigung so, nicht mehr gibt, es heißt jetzt: "made in Germany", so wie es eigentlich immer hätte sein sollen.
 
Vom Müllhaufen desshalb weil sie bei meiner damaligen Firma als Totalschaden attestiert wurde und der Kunde sich ne neue geholt hat.
Leider wurde das SSBF abgenommen aber ich hatte noch eins und so wurde ich stolzer Besitzer dieser Bohmaschine :D
Ich hab noch ne ähnliche Sb E655 die allerdings kein Signal und die Drehrichtungsverstellung am Schalter hat die ist von 1999 und hat auch die Nummer drauf.
 
Ich habe noch eine SB EDV 1000/2 R+L Control aus dem Jahre 1985/86, damals war diese Maschine die größte bzw. teuerste und die Signal das darunterliegende Modell, es kann also sein dass sie auch schon so alt ist. Hier steht die Serien Nummer imTypenschild links unten.
metabosbedv1ny.jpg
 
Tigger schrieb:
Hat die schon den drehbaren Kohlering?

Nein, die hatte noch den Re - Li Schalter im Steuerschalter integriert.
Kpl. auf einer grossen Leiterplatte.

MfG
 
hmm wenn die schon von 1986 ist von wann ist meine 0171/2 Metabomatic die ist noch hellgrün die farblich passende Stichsäge und HKS hat mein Vater auch noch dazu werden wohl Familienerbstücke werden :D
 
Hallo Tigger,

hellgrüne Metabo´s dürften aus den 70igern stammen!

In den 60igern gabs noch viele Metabo´s mit kompletten Metallgehäuse, wie auch bei Fein.
 
Hi Tigger


Die171/2 wurde glaub ich bis ca1975 gebaut,
die hellgruenen Geraete teilweise bis 1980/81
Hobel,Sander,Stichsaege,Handkreissage
Die Baureihe hiess damals Dynamic.

Uebrigends gab es von Metabo auch eine
Zeit Maschinen in Rost-rot.

Gruss Thomas
 
die mit dem Drehring habe ich auch, aus den Anfang 90zigern,
da outet man sich ja langsam als Sammler :lol:
Sb E 751/2 S R+L
diese Maschine überlegt beim Anlauf nicht so langsam wie die EDV Control, die läuft wenigstens gleich hoch.
11919963hc.jpg
 
Hallo Alfred,

eine schöne Maschine in überaus passablem Zustand!

Wieviele "Tannengrüne" hast Du eigentlich?

Ich weiß jetzt schon von 7:)))
 
Hallo Dietrich,
noch einige, hier paar Fotos, nicht dabei ein Heißluftgerät, die TKU und die beiden Bohrmaschinen
metabo14if.jpg

metabo26zv.jpg

metabo37qx.jpg

metabo44kj.jpg

metabo54az.jpg
 
Hallo Alfred,

Du hast je den ganzen 94er Katalog leergekauft:)))

Um den kleinen Akkusander (hab ich keinen mehr bekommen) um die 230er WS-Maschine und ganz besonders um den 17kg schweren GG-Trennständer mit Werkstück-Exzenterschnellklemmung, beneide ich Dich!!!

Hoffentlich gibts den Trennständer noch viele Jahre, wenn ich mal einen brauch will ich nicht so ein Blechdingen:(

Mit (tannengrünem) Gruß
 
Thema: Profimaschinen im Baumarkt

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.394
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
2
Aufrufe
3.845
mu1970
M
H.-A. Losch
Antworten
45
Aufrufe
10.217
norinofu
N
Zurück
Oben