Produkte aus China

Diskutiere Produkte aus China im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wenn Sie die Produkte asuChina suchen, wuerden wir gern fuer Sie tun. Sagen Sie nur was Sie brauchen, erledigen wir alles übrige. werbung...
Hallo Prosit Neujahr

schöne Auflistung
(wobei Du zugeben mußt, das eine solche Ausstattung bereits nicht mehr 'normal' ist - ... nicht für den typischen 'Heimwerker')

Könnte hinkommen ... :wink:

nun, - das ist ein Standpunkt, aber dann wirst Du (falls Du eben doch nicht Krösus bist) irgendwo anders bei Produkten (Kochtöpfe, Kleidung, ....) Abstriche machen.

Soweit ich weiß gibt es noch einen großen Hersteller von Töpfen und Pfannen in Reinland Pfalz :wink: von dieser Frima kann man auch Töpfe kaufen , die nicht aus China kommen . Bei meiner Frau auf dem Herd , stehen gerade saubere Pfannen und Töpfe , die ganz in unserer Nähe produziert werden . ( Sieh mal bei Fissler im Direkteinkauf nach , da gibt es oft tolle angebote 8) )
Denn auf wackelnde Töpfe , die in Massenproduktion hergestellt werden und eiern hat sie keine Lust . Auch bei Messern und Besteck schau ich auf's Etikett :D , ganz tolle Messer kommen aus Solingen ... :lol:

Bei der Kleidung magst du wohl recht haben ... Aber sei da mal ehrlich , wenn du ein Adidas T-Shirt anziehst , hast Du direkt schon ausländische Kleidung an ... Trigema ist noch ein deutscher Hersteller ohne Zweifel . Soblad du in C&A etwas kaufst , hast du mit Sicherheit auch schon wieder ein Ausländisches Produkt an . Es geht ja nicht darum , keinerlei Produkte von den Japanern , Chinesen , Thailändern zu kaufen , ich versuche nur mich mit deutschen Produkten einzudecken .

Mit den Elektroprodukten gebe ich dir recht ... aber gibt es ausweichmöglichkeiten ? ASUS , MSI ...etc. ?Das sind alles Firmen aus dem Osten , da kann ich nicht ausweichen .
Taschenrechner , Handy , Kopfhörer , Stereoanlagen ... Wenn nicht aus dem Osten woher dann ? Die letzte Alternative mit Grundig musste auch das Handtuch werfen .

Vor einiger Zeit habe ich meinem Sohn einen MP3 Player von der Firma Sansun gekauft ... Nach ein paar Wochen , hat sich der Lautstärkeregler verabschiedet , und der Player ließ sich somit nicht mehr bedienen (Lautstärke) . Also habe ich mich mit der Firma in verbindung gesetzt ... Nach langem diskutieren und ärgern , sollte ich den Player an den Händler senden . So der Player war weg . Nach 4 Wochen ohne irgendeine Reaktion des Händlers rief ich an , und fragte was jetzt mit dem Player sei .
Wir haben den Player an die Firma gesendet . Die Firma weigert sich , einen neuen Player als Garantiefall herauszugeben .
Erst als ich dem händler mit rechtlichen Schritten drohte , sandt er mir einen Neuen Player zu .
Nach ein Paar Tagen , kam mein Sohn , und berichtete , das sich der Player nicht mehr Ausschalten lässt ( Die Firmware hing sich immer auf ). Ich nahm ihn , öffnete die Mülltonne und warf ihn in hohem Bogen hinein :evil: :evil: . Dann kaufte ich ihm einen Markenplayer von TrekStore , der noch nie irgendwelche Probleme gemacht hat ... wobei wir wieder beim Thema sind , Noname Produkte aus China niemals .


Bei Schrauben und Nägeln sieht das wieder anders aus . Für den normalen bedarf , reichen mir billige Nägel aus dem Baumarkt . Denn für ein Bild aufzuhängen geb ich nicht noch viel Geld für Nägel aus . Was anderes ist das wieder wnn man etwas für andere macht :wink: oder würdest du deinem Kunden einen Billige Schraube aus dem Baumarkt in ein Werkstück drehen , die schon beim 2ten lösen abbricht ?
Dann wäre die meckerei groß :wink:

Also , wie ich schon ma erwähnt hab , nich alles was aus dem "Osten" kommt ist schlecht . Nur versuche ich bei Deutschen Produkten zu bleiben :idea: ...


lg
Finkelrochen
 
Junge Junge so langsam wird aus Spaß Vergnügen :D :D
Muß morgen wieder arbeiten dann wird die Zeit knapper werd was vermissen :?
Also ich werd mich bessern und Zukünftig wenn ich zitiere auch die Quelle angeben obwohl das oftmals gar nicht so einfach ist
:oops: :oops:

Aus Wikipedia stammt es nicht war glaube ich ein Qualitätssicherungsmensch von der DEKRA der mir das berichtet hat.
Zitate sind eh nicht so mein Ding und im Net suchen und dann fromme Sprüche Klopfen kann jeder. :D
Das von der Dampfmaschine weiß ich jetzt nicht ist aber gut möglich das damals eine ähnliche Bewegung stattgefunden hat was wiedeum beweißt das auch schon in früheren Zeiten Kopierer nicht gerne gesehen waren und dann noch bei schlechter Qualität. :roll: :roll:
Zitat
Vergleiche zur heutigen Zeit anderen Ländern und auch Personen sind rein Zufällig und nicht von uns Beabsichtigt.
Zitat Ende so steht das glaube ich immer hinter Spielfilmen. :)
Ich habe die Info das es sich um Nahrungsmittel gehandelt hat. Na gut den Engländern mit Ihren Dampfmaschinen hat es nichts eingebracht die Verkaufen heute glaube ich nicht mehr all so viele davon und auch die Nachfolgemodelle mit Mineralölantrieb sind nicht wirklich so der bringer.
Sollten wir daraus was lernen??? :roll:

Ich sage versuchen könnte man es ja :?

Gruß

Hano
 
Hallo Finkelrochen

Du beweißt Geschmack eine Frau sollte es ja auch in der Küche gut haben den das Küchenwerkzeug wird oftmals mehr eingesetzt als deine Werkzeuge im Keller. :roll:
Bei meiner Frau ist das immer so das sie meckert wenn ich mir für mein Hobby was anschaffe und sie mir meist vorwirft wenn du dir eine Bohrmaschine kauft muß es eine Metabo ( oder andere Marke) sein und ich soll die Nudeln in einem Billigsieb abschütten und in einem Alditopf kochen. Also was tut der brave Ehemann um den Haussegen wieder gerade zu rücken ab ins Fachgeschäft und eine Nudelsieb aus Edelstahl gekauft für meine bessere Hälfte und das Töpfchen gerade noch dazu. :roll: :D

Im Fissler Werksverkauf war ich auch schon mit meiner Göttergattin aber da mußt du Vorsichtig sein den das kann teuer werden bei so vielen schönen Sachen.
Denn man weiß ja der Bedarf kommt meist beim in Händen halten. :D :shock:
Geht mir ja genauso kann oftmals auch nicht wiederstehen.
Hoffe das liest mein Schatz nicht :oops:

Das mit den Söhnen kenn ich auch. Manchmal kann man sich den Mund fusselig reden aber die Farbe oder Form machts nicht unbedingt die Qualität und später kommt das Erwachen dann sind die Teuros weg. Möchte gerne wissen von wem die diesen Dickkopf haben von mir nicht ich hab ihn noch :shock: :D :D
Mit Asus und MSI sprichts du auch sehr hochwertige Hersteller an die aber auch nicht immer Qualität liefern. Hatte mal ein Asus Bord in meinem Rechner wurde 3 mal getauscht bis mir ein anderes eingebaut wurde das funktionierte. :evil:
Da muß man als Verbraucher manchmal schon ganz schön Dampf machen bis sich was bewegt.
Also meine Bilder hängen nicht an Baumarktnägel und auch die Schrauben kommen vom Fachhandel habe festgestellt das der so Billig geglaubte Baumarkt deftige Preise kassiert und der regionale Fachhandel günstiger ist.
Habe einmal ein Päckchen Holzschrauben im Baumarkt geholt weil man halt dort war aber soviele Schrauben mit krummen Köpfen nicht richtig ausgewalzten Gewinden mängel an der Galvanik habe ich im Fachhandel noch nicht erlebt. :D
Preise vergleichen lohnt auf jeden fall.
Gruß
Hano
 
hano schrieb:
Also ich werd mich bessern und Zukünftig wenn ich zitiere auch die Quelle angeben obwohl das oftmals gar nicht so einfach ist :oops: :oops:
Aus Wikipedia stammt es nicht war glaube ich ein Qualitätssicherungsmensch von der DEKRA der mir das berichtet hat.
Oki. Es las sich halt im ersten Moment so wie ein Komplettzitat von Wikipedia. Ich hab nochmal nachgelesen, dem ist nicht so. Aslo nicht verärgert sein :oops: :)

Dirk
 
Tja siehste ma an was die Saarländer alles denken ...
Wie war der Werbespruch ?
Lass dich nicht verarschen , vorallem nicht beim Preis
Passt doch .

Um welches Asus Board handelt es sich denn , ich habe gelesen , das die Mainboardhersteller Probleme mit den X2 Boards haben sollen ( Board mit 2 Prozessoren die paralel geschaltet werden ) . Auch bestehen Probleme mit hohen Taktfrequenzen . Ich habe einen Athlon 64 3400+ und ein ASUS K8NE-deluxe Board unde keinerlei Probleme damit . :wink: Kannst ja mal nachschauen und mir dann berichten welche Konfiguration du hast .

lg
finkelrochen
 
Finkelrochen schrieb:
Chinesen , bauen ja auch schon deutsch Autos nach :lol: , aber niemals so , wie sie in Deutschland vom Band laufen würden . Selbst Airbus will schon Flugzeuge dort bauen ...
:shock:

Ja, ja, die Autos, die in Deutschland vom Band laufen ... mit dem Motor aus Ungarn, dem Blech aus Österreich, den Reifen aus ...

Finkelrochen schrieb:
Aber glaube mir ... Made in Germany zahlt sich immer noch aus

Es kann sich auszahlen. Wenn die Vorgaben niedrig sind, wird man auch in Deutschland qualitativ minderwertige Ware produzieren können. Wenn andererseits von einem Konzern in einer Produktionsstätte in China hohe Standards gesetzt werden und man penibel auf deren Einhaltung achtet, ist es zweifellos möglich, qualitativ gute Produkte zu erzeugen. Und es ist vor allem an den Importeuren und (oftmals westlichen) Konzernen, hohe Standards zu setzen.
Die in diversen Beiträgen zu lesende “Made in Germany Verherrlichung“ zeugt in Zeiten globaler Vernetzung und weltweit operierender multinationaler Konzerne (vgl. z. B. Siemens – ein „deutsches“ Unternehmen :roll: :wink:) von einer gehörigen Portion Realitätsverweigerung. Das pure Made in ... Erzeugnis gibt es – gerade bei komplexeren Produkten – heutzutage nicht mehr. Bei welchen Waren die Kennzeichnung Made in Germany gerechtfertigt ist, ist schon aus juristischen Gründen fraglich und umstritten. Wie viel und was an einem Produkt mit Made in Germany Aufdruck de facto wirklich in Deutschland gemacht wurde (es geht also um den Wertschöpfungsanteil), ist für uns als Konsumenten sowieso nicht erkennbar.
Angesichts dessen gehört meiner Ansicht nach schon ein beachtliches Maß an Naivität und Leichtgläubigkeit dazu, sich auf Made in Germany gänzlich unreflektiert etwas einzubilden.
Unter anderem hier, hier, hier und hier finden sich lesenswerte Informationen.

Finkelrochen schrieb:
Das wäre eine rassistische Anspielung , davon redet hier keiner ...
Geh in den Baumarkt , kauf dir Schraubendreher . Nun gehst du ins Fachgeschäft und kaufst dir für ein paar Euro mehr andere Marken-Schraubendreher und arbeite mit denen . Auf dem einen steht Made in China , auf dem andren Made in Germany ... Du kannst mir glauben das du schon nach wenigen Arbeiten , den Deutschen Schraubendreher herausfiltern kannst .

Auch eine bemerkenswerte Verallgemeinerung! Es gibt durchaus Geschäfte, die sich „Fachhandel“ schimpfen und dennoch – sagen wir – sehr günstige Schraubendreher in Einsteigerqualität anbieten. Auf der anderen Seite findet man in etlichen Baumärkten auch Schraubendreher anerkannter Marken (z. B. Wera, Wiha etc.).
Wenn einer dieser reputierlichen Produzenten von Schraubendrehern seine Produkte statt in Deutschland künftig in Tschechien, Ungarn oder China erzeugen lässt, wird dann automatisch die Qualität sinken? – Selbstverständlich nicht, wenn es klare Qualitätsstandards gibt, wenn es eine zuverlässige Endkontrolle gibt ... Dass viele ausgezeichnete Werkzeuge aus Deutschland oder anderen mitteleuropäischen Staaten stammen, liegt nicht unbedingt daran, dass wir hier so gerne, freiwillig und völlig ungezwungen Spitzenleistungen erbringen. Wenn hinter uns niemand steht, der uns – sprichwörtlich geschrieben – abwechselnd mit Zuckerbrot und Peitsche winkt, wäre die Qualität der in unseren Breiten produzierten Waren um ein Vielfaches niedriger.

Zur Zeit denke ich über die Anschaffung eines Schwingschleifers nach. Ganz gut gefällt mir der Metabo SR 20-23, da er relativ massiv und robust verarbeitet wirkt. Auf diesem Schleifer befindet sich ein Schild mit der Aufschrift „Made in PRC“. Jetzt frage ich euch, ist der SR 20-23 deshalb ein schlechtes Werkzeug?!?!
Was mich interessieren würde, ist, ob und um wie viel dieser Schleifer mehr kosten würde, wäre die Bezeichnung „Made in Germany“ zulässig.

Finkelrochen schrieb:
Du redest immer für die Chinesen . Auch du bist so ein Mensch , der die Situation noch nicht erkannt hat ... Was machst du , wenn es in Deutschland eine richtige Soziale Spalte gibt ? Links die Armen Arbeiter und Rechts die dicken fetten Bonzen ?
Wenn alle das so machen würden wie du , dann wäre schon jetzt jede Firma im Ausland . Nur dann , merkst es auch du .

Der war gut!
Ich glaube eher, du hast noch nicht erkannt, dass hs nicht pauschal „Billig-Werkzeuge“ kauft und „deutsche Markenware“ verteufelt.
Bitte, wenn man es sich leisten kann und will, kann man getrost immer das teuerste „Made in Germany“ Erzeugnis kaufen. Aber wenn dem nicht so ist, muss man Kompromisse eingehen und das wiederum bedeutet, Werkzeuge bewusst den Anforderungen entsprechend zu erstehen, nicht blind zu „Made in Germany“ und nicht blind zu „Made in China“ zu greifen.
Wenn du aus Liebe, Begeisterung oder eingebildeter Selbstlosigkeit ausschließlich „Made in Germany“ Gegenstände erwirbst, ist das deine freie Entscheidung. Nur jemanden, der sich eine Oberfräse um EUR 40 kauft, weil er zweimal im Jahr ein paar Nuten in MDF fräsen möchte, quasi als „asozial“ hinzustellen, wie das hin und wieder anklingt, halte ich für eine Zumutung.
Hersteller, die diesen Kundenkreis negieren, dürfen sich nicht wundern, wenn Konsumenten folglich zu „Made in China Billigprodukten“ greifen.
Siehe hs’ Beitrag:

hs schrieb:
Glaubst Du ernsthaft, daß die günstigen Produkte aus China (z.Zt.) eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellen ?
Das wird zwar gerne vorgeschoben, aber die Produkte decken doch überwiegend nur einen Markt ab, den es früher nicht gab.

Finkelrochen schrieb:
Hast schon Recht und so was ist ein ehemaliger Arbeitgeberpräsident . Der soll sich schämen :oops: .
Ich persölich werde auch nie mehr eine von diesen Orangenen Motorbetriebenen Geräten angreifen . Da gibt es doch auch so einen Spülmaschinen Hersteller , der seine Produktion ins Ausland verlagert ... Mhh ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch schnell eine neue deutsche Anschaffen soll , denn Ersatzteile aus Polen ? NIEMALS ! Ich glaub dieser Hersteller fängt mit B... an . Und von diesem Knecht wird keiner mehr in meiner Küche steh'n . Auch der Herr Müller ist so ein Schlaumeier ! Da haste Recht . Nur um Steuern zu sparen macht der sich als deutscher aus dem Staub noch Tschechien .
Ich bin auch nicht bereit das Privatvergnügen mancher VW Manager zu bezahlen .

Und? Merkst du etwas? Das waren alles Chinesen, oder?!?!
Apropos „nur um Steuern zu sparen“ – du schenkst sicher gerne etwas her?!

Dietrich schrieb:
US-Geld knebelt die halbe Menschheit, weil die Börsenfritzen in NewYork jedes Jahr 16% mehr verdienen wollen, deshalb wurde das WTC zu Fall gebracht, und es ist erst der Anfang vom neuen Umgang der Völker miteinander. Ob nun Öl aus Nigeria, Bananen und Kaffee aus Mittelamerika, die Leute dort bekommen davon nichts, Onkel Sam kassiert ab. Und bei uns macht er das auch. Dabei bleibt alles was uns lieb und teuer ist auf der Strecke.
Mal sehen wie lange der Chinese für einen Hungerlohn arbeiten geht.

Dietrich, ich finde es immer wieder beachtlich, wie du in ein paar Sätzen komplexe Sachverhalte „erklärst“. :roll:


Christian

PS: Noch ein paar Worte zur Qualität von „Made in Germany“:
- Festool Werkzeuge: tlw. Mängel im fabrikneuen Zustand: z. B. Stichsäge: Sägeblatt nicht in der Mitte der Grundplatte, folglich Markierung am Splitterschutz nicht in einer Linie mit dem Blatt
- SKG Torx Schraubendreher: T 10 Schraubendreher passt nicht in Schrauben mit T 10 Kopf.
- Sola Präzisionswinkel: Vergangenen Dienstag habe ich drei 300 mm lange Exemplare bei einem Fachhändler getestet. Ergebnis: alle ungenau.
- Kettler Crosstrainer Condor: Display funktionierte im fabrikneuen Zustand nicht.
 
Nur jemanden, der sich eine Oberfräse um EUR 40 kauft, weil er zweimal im Jahr ein paar Nuten in MDF fräsen möchte, quasi als „asozial“ hinzustellen, wie das hin und wieder anklingt, halte ich für eine Zumutung.

Wer behauptet denn so was ? Ich habe ihn niemals Als Assozial hingestellt ... Ich rede von was ganz anderem ... Was nutzt mich eine billige Oberfräse , wenn ich sie 2 mal im Jahr gebrauche und dann ist sie 3 mal kaputt ???

Ich habe fast nur schlechte erfahrungen mit diesem Werkzeug aus dem Osten gemacht :lol: .


Es soll auch Geschäfte geben , wo man(n) sich so eine Säge mit einem Namen leihen kann ... schon mal was davon gehört ??? :wink: Ist bestimmt auch billiger ...

aAch sage ich nicht das man im Baumarkt keine Schraubendreher von Wera bekommt ... Im Baumarkt gibt es auch Sanitärartikel von Villeroy und Boch .

Aber sag mir ma eins , wenn das Werkzeug aus dem Osten so gut sein soll ,warum benutzen es dann nie Handwerker ?
Muss doch wohl seinen Grund haben . :wink:

Lass dir das ma durch den Kopf gehen ...
lg
Finkelrochen
 
Hi,

hano schrieb:
Mit Asus und MSI sprichts du auch sehr hochwertige Hersteller an die aber auch nicht immer Qualität liefern. Hatte mal ein Asus Bord in meinem Rechner wurde 3 mal getauscht bis mir ein anderes eingebaut wurde das funktionierte.

teures MSI-Server(dual)board : mußte wegen def. Elkos dreimal getauscht werden - letztes Mal riesen Diskussion mit MSI-Deutschland :(

ehrm - und was soll das ? :
Habe gelesen das beim Fall des WTC kein einziger Jude ums Leben kam die sind an diesem Tag zu Hause geblieben warum?
.... vielleicht sollte man sich mal besser informieren ... :

Es kursieren Behauptungen, dass am 11. September 2001 aus rätselhaften Gründen keine Juden im World Trade Center waren, da es keine jüdischen Opfer gab.
.
Tatsache ist aber, dass Abraham Foxman von der jüdischen Anti-Defamation League in New York und seine Mitarbeiter mindesten 400 Opfer zählten; wahrscheinlich waren es mehr, amtliche Zahlen gibt es nicht, weil die Religionszugehörigkeit von US-Behörden nicht erhoben wird.


... und sowieso der ganze Quark bzgl. deutscher Innovation. Sicher, in Deutschland wurden tolle Dinge entwickelt - aber das passierte in anderen Ländern auch.
Opel z.B. 'klaute' den berühmten 'Laubfrosch' komplett, praktisch 1:1, von Citroen (5HP). Ein von Citroen in Berlin angestrengter Prozeß wurde natürlich abgewiesen. Nicht viel andere Schwierigkeiten haben im Zweifelsfall jetzt deutsche Firmen in China. Tja, so ist das eben :wink:
Ähnlich ist es bei anderen Dingen : gerade wenn es um Automobilbau geht, stellt man schnell fest, das aus Deutschland nicht viel stammt. England, Frankreich, Italien oder die USA - dort worde viel 'erfunden'. Gibt ein ganz nettes Buch ' Das Auto und seine Elektrik' - da steht so einiges drin.
Das hängt damit zusammen, daß man in o.a. Ländern deutlich motorsportbegeisteter war, bzw. viel mehr Autos gebaut wurden.

Onkel Sam wäre glaube ich heute noch nicht auf dem Mond gelandet wenn er nicht kluge Köpfe aus Deutschland gehabt hätte.

das entspricht zwar den Fakten, aber man sollte nicht vergessen, was diese 'klugen' Köpfe vorher mit dieser Technik gemacht haben ! In Deutschland wurde so manche Technik nur aus einem bekannten Grunde so stark vorangetrieben.


Da muß man als Verbraucher manchmal schon ganz schön Dampf machen bis sich was bewegt.
Also meine Bilder hängen nicht an Baumarktnägel und auch die Schrauben kommen vom Fachhandel habe festgestellt das der so Billig geglaubte Baumarkt deftige Preise kassiert und der regionale Fachhandel günstiger ist.
Habe einmal ein Päckchen Holzschrauben im Baumarkt geholt weil man halt dort war aber soviele Schrauben mit krummen Köpfen nicht richtig ausgewalzten Gewinden mängel an der Galvanik habe ich im Fachhandel noch nicht erlebt. :D
Preise vergleichen lohnt auf jeden fall.


m.M. nach sind die Verbindungsteile aus dem Baumarkt nicht unbedingt schlechter .... aber fast immer deutlich teurer.
Inzwischen aber kaufe ich sowas auch immer öfter bei eBay, denn man bekommt die Ware häufer noch günstiger ... und bequem sowie streßfrei bis an die Haustür geliefert.

Die Meuser sind gute Maschinen und werden wie die Deckel heute teuerer Verkauft wie sie damals waren

nee, nee - so extrem ist das nun auch wieder nicht.
Es ist eine M0 (keine 'L')

Keilleisten nutzen ab aber die sind schnell selbst gemacht

genau das ist z.B. so ein Teil : hmm, - ein rautenförmiges Profil, welches auf einer Länge von ~ 250mm keilförmig zuläuft. Na ja 'schnell selbstgemacht' halte ich für eine etwas optimistische Formulierung :wink:

Zitat
Bedienungsanleitungen werden manuell und individuell aus dem Archiv angefertigt und sind auf Anfrage kostenpflichtig erhältlich
Zitat

ich sach' ja - man muß den Preis nur irgendwie argumentieren :wink:
Da gibt es dann zwei große Baureihen, deren Anleitungen verm. unter 50Seiten liegen, aber man muß diese natürlich immer wieder individuell suchen, aus dem Schrank holen und kopieren :wink: O.k. man könnte das auch einmal mit einem Scanner machen und die Dinger dann als PDF speichern und nach Bedarf kostengünstig ausdrucken. Aber warum, wenn man auf die andere Art und Weise mehr Geld verdienen kann ? :wink:


================
@Finkelrochen
Was nutzt mich eine billige Oberfräse , wenn ich sie 2 mal im Jahr gebrauche und dann ist sie 3 mal kaputt ???

1) sie ist ja nicht (trotz div. Fräsungen) kaputt
2) noch weniger nützt eine teure Fräse, wenn ich mir wegen dem hohen Preis kein Material mehr zum Fräsen kaufen kann :wink:

... bzgl. Handwerker hatte ich jetzt schon 'zig Mal erwähnt, daß es eine ganz andere Situation ist, wenn man mit Werkzeugen sein Geld verdient (oder eben als Werkzeugfan gerne was hochwertiges haben möchte ... oder als Heimwerker bestimmte Werkzeuge sehr intensiv nutzt)


Gruß, hs
 
Hallo Dirk,

Zitat: "Neinneinnein Dietrich, hör' mal auf, Dich selbst zu bemitleiden. Du bist nicht "angeeckt", weil Du gute Produkte zu schätzen weißt, sondern weil Du eigentlich nur deutsche Produkte als gute Produkte betrachtest *und* weil Du zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf Metabo verweist."

Die von Dir angesprochenen evtl. "einseitig klingenden Empfehlungen" meinerseits liegen etwa 1 Jahr zurück, bekanntermaßen wärmst Du diese Tatsache immer mal wieder auf.
In den entsprechenden Diskussionen wo nach Produkten von Metabo gefragt wurde, habe ich natürlich mit diskutiert, habe anderswo aber auch auf einige andere Hersteller aus Deutschland, Schweden, Frankreich und Österreich positiv erwähnt!

Thema WTC: man braucht eigentlich keine Zitate um in diesem Fall klar zu sehen. Die Fakten:
In beiden Türmen arbeiteten 90000 Menschen, wieviele werden es wohl an einem Dienstag Morgen um 9 Uhr Ortszeit gewesen sein?
Abschliessend wurden rund 2800 Opfer beklagt, um 400 Personen allein von den Rettungskräften wie Feuerwehren und Polizei. Ergo kamen bei diesem vernichtenden Attentat gerade mal 2,5% der im WTC beschäftigten Belegschaft um.
Es stellt sich die Frage, waren die Türme an diesem Tag fast leer?
Hier beginnen dann genau diese Mutmassungen wie sie hier in der Diskussion schon angesprochen wurden...........!
Wurde hier ein Grund geschaffen, Krieg vor der Weltöffentlichkeit wieder salonfähig zu machen?

Wie man einen Hersteller, sei er noch so groß und mächtig, in die Knie zwingt hat der Shell-Tankbojkott in den 90igern gezeigt.
Lidl, Müller, Conti und wie sie alle heissen sollten das zu spüren bekommen.
 
Hallo
gerade das was Christian Aufreiter schreibt bemängeln wir doch die ganze Zeit Das aufweichen der Qulitätsstandarts ist doch unser Problem :oops:
Ja die ungarischen Motoren sind es die Audi vor Probleme stellt es ist diese Qualität die laufend schrottet. Porsche hat keine Schwierigkeiten warum wohl weil sehr wenige Teile aus dem Ausland eingebaut werden. Was hab ich geschrieben im Zusammenhang mit den Importeuren Gewinsteigerung und Profitgier war es glaube ich gegen Qualität.
Wir sehen die realität das gut Produkte unterwandert werden von billigem Material aus Niedriglohnländern das bemängele ich doch gerade eingebildet haben wir uns nichts das ist erarbeitet.
Wobei mir bei Made in Austria nicht gerade so viel Namen einfallen die ich als Spitzenqualität bewußt bezeichnen kann. Wir hatten einmal einen Östereichischen Import und an diesem Herren müßen wir bis Heute noch knabbern.
Fehler sind menschlich und werden jedem mal unterlaufen auch du wirst bestimmt schon mal Fehler begangen haben genauso kann es auch bei renomierten Herstellern fehler geben.
Dazu kommt noch das hatte ich auch schon erwähnt der enorme Zeit und Leistungsdruck der vorherscht und die dadurch entstehende Eile ein Produkt auf den Markt zu bringen. Zuckerbrot und Peitsche das sind immer noch Methoden die wie gesagt auch schon nach Deutschland importiert wurden anders hatt der das auch nicht gemacht. Heute sollte man eigentlich anders mit Mitarbeitern umgehen den in einem guten Betriebsklima mit motivierten Mitarbeitern kann was erreicht werden Sklavenaufseher hatte man früher mal oder vielleicht heute noch in China.

Der Schwingschleifer ist ein gutes Beispiel dafür ihn deshalb im Laden liegen zu lassen. :D


Und? Merkst du etwas? Das waren alles Chinesen, oder?!?!
Apropos „nur um Steuern zu sparen“ – du schenkst sicher gerne etwas her?!


Nein das waren keine Chinesen aber profitgierige Unternehmer die die zeichen der Zeit nutzen Arbeitnehmer zu erpressen und versuchen das letzte aus ihnen herauszuhohlen mit weniger Lohn. Ich als Arbeitnehmer habe keinerlei möglichkeiten Steuern zu sparen ich bekomme diese an jedem ersten abgezogen und muß eventuell auch noch am Jahresende nachzahlen weil Steuergesetze geändert werden. Herschenken kann ich nichts weil ich nichts habe zum herschenken.
Wenn du diese Machenschaften unterstützt dann bist du selber Schuld.
Ich finde das Friedrich im Grundsatz Recht hat man muß nicht immer große Worte machen auch wenns mal schwieriger wird. Ich sehe leider immer mehr das viele Mitmenschen die komplexen Sachverhalte gar nicht mehr interessieren oder sie bewußt die Augen verschließen.
Möchte gerne mal wissen wie du die Winkel getestet hast und welchen genauigkeitsgrad diese Winkel erfüllen sollten. :?
Mit Schraubenköpfen habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht die sind meißt präziser hergestellt als die Schraubendreher meist die Schrauben aus dem Baumarkt :?
Wird wohl in China der Splitterschutz nicht so genau gestanzt worden sein schade nur das Festool das nicht gemerkt hat vielleicht wurde aber auch der Mitarbeiter der Qualitätsabteilung wegrationaliesiert um Kosten zu Sparen kann sich der Kunde ja mit rumärgern. :?
Elektronikbauteile aus Korea das Kind das diese Display zusammengebaut hat wollte vielleicht lieber spielen hat dabei seine Gedanken irgendwo anders gehabt. :?

Gruß
Hano
 
hs schrieb:
teures MSI-Server(dual)board : mußte wegen def. Elkos dreimal getauscht werden

K7D? Willkommen im Club, habe das Board auch in meinem PC. Mußte nach anderthalb Jahren getauscht werden, da eine Sorte Elkos komplett dicke Backen bekommen hatte. Unter dem Problem litten zu der Zeit allerdings viele Mainboard-Hersteller. Der Elko-Hersteller dürfte jetzt nicht mehr so beliebt sein.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Ergo kamen bei diesem vernichtenden Attentat gerade mal 2,5% der im WTC beschäftigten Belegschaft um.
Es stellt sich die Frage, waren die Türme an diesem Tag fast leer?

vermutlich, weil die anderen vorher angerufen wurden, an diesem Tag nicht zur Arbeit zu erscheinen. Selbstverständlich halten alle diese zig' 10.000 Leute verschiedenster Nationen 'dicht'.
Sicher kann man dieses oder jenes hinterfragen, was einem pers. seltsam vorkommt - aber i.d.R. fehlen einem viel zu wenig Informationen. Hätte ich z.B. es nicht gelernt, daß die Erde eine Kugel ist, ... ich hätte Schwierigkeiten die Theorie der Scheibe zu widerlegen.
Ob die Amerikaner auf dem Mond tatsächlich gelandet sind ? Nun, ich denke wir die hier schreiben, werden es noch alle erfahren.

hano schrieb:
Elektronikbauteile aus Korea das Kind das diese Display zusammengebaut hat wollte vielleicht lieber spielen hat dabei seine Gedanken irgendwo anders gehabt

das ist ein recht schwieriges Thema - genau wie mit den schlechteren Arbeitsbedingungen in China o.ä.
Aus unserer Sicht und nach unseren Maßstäben sicher klar zu verurteilen.
Aber was ist denn die Alternative : wenn sie genauso hochwertig produzieren würden wie wir hier, dann wären die Produkte durch den Versand sogar vermutlich noch teurer. Gut für unsere Industrie, aber schlecht für die Leute dort. Denn dann würde dort überhaupt nichts produziert werden. Sicher eine höchst ungünstige Situation, aber so ist es z.Zt. nun mal - bessere Bedingungen müssen wachsen.
Nach dem Krieg waren die Leute auch hier froh überhaupt wieder arbeiten zu können, egal zu welchen Konditionen - die Situation war hier bei uns nur etwas anders und günstiger, weil die USA (natürlich nicht uneigennützig) Geld nach Deutschland pumpte - und an einem 'vernünftigen' Aufbau interessiert war.


Gruß, hs
 
Hi,

chevyman schrieb:
K7D? Willkommen im Club,

:) exakt ! mit der grünen Variante (erste Serie) hatte ich nur Ärger (der MSI-Supportmitarbeiter kannte die grünen Boards überhaupt nicht ... auch schon so eine Sache :( )
Das jetzige rote funktioniert (glücklicherweise).

Gruß, hs
 
Ja, hier war es auch ein grünes, das verschied. Das rote hatte dann als Dreingabe LAN onboard und läuft seit dem auch bei mir einwandfrei.
 
Hallo hs

Wirklich ich beneide dich um deine Drehmaschine aber Keilleisten müssen nicht unbedingt in der Geometrie nachgefertigt werden oftmals genügt es diese auf der einen Seite zu Kürzen und damit das Spiel dann nochmals nachzustellen :lol:

Da du wie du mir verraten hast auch aus dem Maschinenbau kommst weißt du doch bestimmt wer die Werkzeuge und Vorrichtungen für die meisten auch Amerikanischen Fahrzeugbauer hestellt und wieviel deutsches Know how drinsteckt. Ein Freund von mir war 3 Monate in den Staaten.
Detroid die Stadt der Autobauer hat dort mitgeholfen deutsche Werkzeuge auf Pressenanlagen von Krupp zu montieren und die Nullserie eingfahren als der zurück kam hatte er einiges zu erzählen.
An einen Satz erinnere ich mich noch sehr gut " Wie die dort überhaupt ein Auto vom Band kriegen ist mir schleierhaft keine Fachkräfte die ihr Handwerk verstehen Vater bringt Sohn mit zur Arbeit morgen ist der Vorarbeiter weiß eigentlich selbst nicht was er da macht aber er tuts" . 8) :D
Welche genialen Erfindungen von dort kommen weiß ich jetzt im einzelnen nicht aber Schau dir die Amischlitten doch mal an rießige Karossen spritfresssende Motoren mit Hubraum ohne Ende aber ohne die dazugehörige Leistung Getriebe na ja die meisten mit Automatik weil die meisten Amerikaner nicht schalten können schöne flammende Lackierungen und überdimensionierte Ansaugkrümmer mit Luftfiltern die größer als der Putzeimer meiner Frau ist wer´s braucht wem`s gefällt. Mercedes hat das erste motorbetriebene Fahrzeug gebaut und es Daimler genannt dem Namen seiner Tochter oder Frau weiß nicht mehr so genau der Benz hat ihm dabei geholfen. Da fuhren diese Inovationsstaaten wie du sie nennst noch mit Pferd und Ochse oder waren damit beschäftigt Menschen Namens Indianer zu vertreiben. Der Nikolaus OTTO wars der die Kolben zum laufen brachte und an Gottlieb Diesel gedenke ich noch Heute wenn ich am Morgen meinen Wagen vorglühe. Robert Bosch entwickelte Zündanlage Anlasser Lichtmaschine Kraftstoffeinspritzung und die Düsen dazu....übrigens die Drehbank von Robert Bosch habe ich schon gesehen steht im Deutschen Museeum der brauchte dafür wirklich wenig Ersatzteile da war nicht viel dran. Solex und Bing entwickelten Vergasser. Gut Henry Ford hat das ganze Unternehmerisch werden lassen und dachte das ganze in ein Fließband und ich bin Reich hat das damals verkauft als Wohltäter wollt jedem ein erschwingliches Fahrzeug bauen. Opel hat Fahrräder gebaut wollte auch ein Auto anbieten und hatt etwas bei den Franzosen gespickt England hat mit seinem Rolls oder Rolls nicht gerade die Inovation gebracht Italien das muß ich zugestehen hatte schon immer ein Händchen für schnittiges Designe aber Fiat wurde als Abkürzung für " Fehler in allen Teien"
gebraucht. Die Franzosen haben halt mehr Wert auf Komfort gelegt und den Citroen gebaut. Einen Renault möchte ich noch heute nicht geschenkt. Motorsportbegeisterte sind eigentlich nur an extremen interessiert schneller weiter höher ob das alles unbedingt von Nutzen ist sei dahingestellt. Fakt ist die deutsche Erfindung wird in der ganzen Welt auch heute noch verwendet es ist noch keinem gelungen diese Erfindung durch was besseres zu ersetzten.
Das mit dem WTC wurde von Dietrich eigentlich gut beantwortet das kann man einfach so stehen lassen.

Bei E-Bay einkaufen ist eine feine Sache ich gestehe ich tus auch ab und an. Die Billig und Chinafraktion ist dort halt sehr oft vertreten und auf den Bildern siehts auch meist gut aus war aber auch schon Entäuscht wenn ichs dann in der Hand hielt.
Bedenken muß man bei E-Bay Händlern das diese kaum Kosten haben kein Ladengeschäft keine Angestellte keine Beratung kein Service nur Verkauf und gut ist es wenn man eine Frage stellt kommt oft nur ja geht oder weiß nicht genau. Wenn immer mehr Leute dort einkaufen verwundert es mich nicht wenn Fachhändler vor Ort die Rolläden runterlassen. Kundenberatung und Service kosten Geld und am schlimmsten finde ich ich diejenigen die ins fachgeschäft gehen sich dort alles erklären und Vorführen lassen und dann bei E- Bähhh ordern weil die dort ein paar Teuros billiger sind.
Bedienungsanleitung schreibe Meuser an vielleicht waren die noch nicht so inovativ und sind für den Vorschlag dankbar.
Wenn ich nur 2 mal im Jahr ein paar Fräsungen an einer MDF Platte mache rechnet sich keine Maschine betriebswirtschftlich also steckt doch noch was anderes dahinter ich nenne es immer gerne Spaß an der Freude oder auch ein gewisser Handwerkerstolz mit dem man behaupten kann " Hab ich selbst gemacht" Und für diesen Stolz aufrecht zu erhalten ist es doch auch ein schönes Gefühl wenn man in die Werkzeugschränke schaut und die ganzen schönen Werkzeuge lächeln einen an.
Frauen haben sowas auch nur nicht mit Werkzeugen sondern
Handtaschen Schuhen Kleidern Geschirr Töpfe Bratpfannnen...... :D :D
 
hano schrieb:
Schau dir die Amischlitten doch mal an rießige Karossen spritfresssende Motoren mit Hubraum ohne Ende aber ohne die dazugehörige Leistung Getriebe na ja die meisten mit Automatik weil die meisten Amerikaner nicht schalten können schöne flammende Lackierungen und überdimensionierte Ansaugkrümmer mit Luftfiltern die größer als der Putzeimer meiner Frau ist wer´s braucht wem`s gefällt.
Auch wenn ich da etwas voreingenommen sein mag :roll: , muß ich Dir im Wesentlichen recht geben. Fakt ist aber auch, daß das Fahren mit so einem Wagen einer Menge Leuten sehr viel Spaß bereitet. OK, beim Tanken weniger. :(
Wenn man es mag, ist man dieser Art Fahrzeugen nahezu hoffnungslos verfallen. Was nicht bedeuten soll, daß ich ihre Nachteile nicht sähe.
 
Hallo chevyman

Ich kenne das Gefühl auch einfach mal was zu tun was irgendwo irgendwie einfach nur unvernünftig ist aber Spaaaß macht ohne Ende :D :D
Das man solchen Sachen verfallen kann macht uns Menschen aus wo kämen wir hin wenn jeder nur blonde Frauen schön fände
jeder BMW fahren würde jeder nur Schokolade lecker fände oder jeder nur nach Österreich in Urlaub fahren würde jeder nur billige Werkzeuge kauft dann könnten wir gar nicht mehr Diskutieren.
Deshalb jedem das seine aber mir auch das meine. :D :D

Spaß muß sein sonst könnte man sich gleich beerdigen.

Gruß

Hano
 
Hi,

hano schrieb:
Wirklich ich beneide dich um deine Drehmaschine aber Keilleisten müssen nicht unbedingt in der Geometrie nachgefertigt werden oftmals genügt es diese auf der einen Seite zu Kürzen und damit das Spiel dann nochmals nachzustellen

das funktioniert nicht. Die Leisten besitzen an den Enden eine Nut, in die eine U-Scheibe greift. Diese Scheiben wiederum werden an beiden Enden durch Schrauben gehalten. D.h. durch hinein- und hinausschrauben wird die Lage der Leiste verändert und daduch evtl. Spiel herausgenommen. Kürzt man die Leiste (was eigentlich eh' nichts bringt), so entfällt die Nut an einer Seite und sie kann nicht mehr in der Lage fixiert werden.
(zudem hat an der Leiste des Oberschlittens irgend' ein Experte bereits herumgebastelt = Banane)

Da du wie du mir verraten hast auch aus dem Maschinenbau kommst weißt du doch bestimmt wer die Werkzeuge und Vorrichtungen für die meisten auch Amerikanischen Fahrzeugbauer hestellt und wieviel deutsches Know how drinsteckt.

nö - weiß ich leider nicht

Ein Freund von mir war 3 Monate in den Staaten.
Detroid (mit t :wink: ) die Stadt der Autobauer hat dort mitgeholfen deutsche Werkzeuge auf Pressenanlagen von Krupp zu montieren und die Nullserie eingfahren als der zurück kam hatte er einiges zu erzählen.
An einen Satz erinnere ich mich noch sehr gut " Wie die dort überhaupt ein Auto vom Band kriegen ist mir schleierhaft keine Fachkräfte die ihr Handwerk verstehen Vater bringt Sohn mit zur Arbeit morgen ist der Vorarbeiter weiß eigentlich selbst nicht was er da macht aber er tuts" . 8) :D
Welche genialen Erfindungen von dort kommen weiß ich jetzt im einzelnen nicht aber Schau dir die Amischlitten doch mal an rießige Karossen spritfresssende Motoren mit Hubraum ohne Ende aber ohne die dazugehörige Leistung Getriebe na ja die meisten mit Automatik weil die meisten Amerikaner nicht schalten können schöne flammende Lackierungen und überdimensionierte Ansaugkrümmer mit Luftfiltern die größer als der Putzeimer meiner Frau ist wer´s braucht wem`s gefällt.

oh je - jetzt müßte ich wirklich viel schreiben, um diesen vollkommenen Quatsch und Vorurteilen entgegenzuwirken.
Sowas wird immer nur von Leuten (entschuldige bitte) geschrieben oder formuliert, die nicht einmal ein solches Fahrzeug besessen haben.
Auch das Thema hatten wir hier mal.
Es gibt einige Ausreißer in Sachen Spritverbrauch - aber i.d.R. verbrauchen amerik. Fahrzeuge höchstens gleich viel (nicht selten weniger)
Ich habe z.B. einen Vergleich aus erster Hand : BMW735i gegen ChevroletCaprice mit 5,7l-Motor. Bei gleicher Fahrweise verbraucht der BMW mehr Superkraftstoff als der Chevy Normalbenzin - trotzdem der Chevy eine größere Maschine besitzt (zwei Zyl. mehr, deutlich mehr Hubraum), eine 'schnöde' Dreigangautomatik, einen fetten, doppelten Registervergaser (und keine Einspritzung) und mehr wiegt. Fahrleistungen sind auch annähernd gleich (der BMW besitzt ein sportlicheres Fahrwerk).
Mein Tipp : sprech' mal mit Leuten die amerik. Fahrzeuge fahren.

Ach ja : Automatik. Nun einerseits verbrauchen viele Automatik-Fahrzeuge im Stadtverkehr weniger Benzin als Schaltwagen (ist so - glauben viele aber nicht), andererseits werden die tollsten Hilfsmittel in die modernen Autos gepumpt - damit die Insassen es möglichst bequem haben .... aber im Getriebe 'rührt' man wie vor 'zig Jahren noch mit einem mech. Getriebe herum. Mit möglichst vielen Gängen. Was dabei herauskommt, kann man täglich auf unseren Straßen erleben - mangels Können wird dann im hohen Gang überholt, sodaß möglichst wenig Fahrzeuge am LKW vorbeikommen. Wie oft wünsche ich mir, daß der Vordermann doch Automatik gewählt hätte : beide Hände am Lenkrad und nur noch gasgeben.


Hier zwei PDF's für Dich zum Lesen - zum Lernen :wink: (bitte komplett und aufmerksam lesen) :Ami 1 und Ami 2


Mercedes hat das erste motorbetriebene Fahrzeug gebaut und es Daimler genannt dem Namen seiner Tochter oder Frau weiß nicht mehr so genau der Benz hat ihm dabei geholfen.

uarrggh - Mercedes hieß die Tochter. Ansonsten würde ich mal z.B. im Wikipedia nachschauen, damit nicht alles etwas arg durcheinandergewürfelt wird :wink:

Da fuhren diese Inovationsstaaten wie du sie nennst noch mit Pferd und Ochse oder waren damit beschäftigt Menschen Namens Indianer zu vertreiben.

ich denke zu so einem Unsinn muß man nichts hinzufügen ...

Der Nikolaus OTTO wars der die Kolben zum laufen brachte und an Gottlieb Diesel gedenke ich noch Heute wenn ich am Morgen meinen Wagen vorglühe. Robert Bosch entwickelte Zündanlage Anlasser Lichtmaschine Kraftstoffeinspritzung und die Düsen dazu....übrigens die Drehbank von Robert Bosch habe ich schon gesehen steht im Deutschen Museeum der brauchte dafür wirklich wenig Ersatzteile da war nicht viel dran. Solex und Bing entwickelten Vergasser. Gut Henry Ford hat das ganze Unternehmerisch werden lassen und dachte das ganze in ein Fließband und ich bin Reich hat das damals verkauft als Wohltäter wollt jedem ein erschwingliches Fahrzeug bauen. Opel hat Fahrräder gebaut wollte auch ein Auto anbieten und hatt etwas bei den Franzosen

:) 'etwas' gespickt ? 1:1 kopiert !

aber wie bereits erwähnt : Du würderst Dich vermutlich wundern, wieviel aus dem Ausland stammt.
(Elektrostarter z.B. : 1896 ein engl. Arnold | 1911 Delco-Starter im Cadillac - und 1913 waren in den USA bereits 50% der Fahrzeuge mit einem solchen versehen.
Und so geht es fröhlich weiter Hupe, Scheinwerfer
(Rückfahrscheinwerfer, Streuscheibe, Nebelleuchte, Halogenlicht, rotes Rücklicht, ...) ... usw.)


Wenn immer mehr Leute dort einkaufen verwundert es mich nicht wenn Fachhändler vor Ort die Rolläden runterlassen. Kundenberatung und Service kosten Geld

von mir aus dürfen sie das gerne tun - ich habe zu viel negative Erfahrungen mit sog. 'Fachhändlern' gemacht.
Aber auch dieses Thema hatten wir hier bereits mehrfach : der 'Fachhändler' wird Dir z.B. nur die Geräte anbieten/empfehlen, die er führt : besitzt er keine Metabo-Maschinen, so kann er diese auch nicht empfehlen. Das ist in etwa genau so, als wenn Du zu einem Audi-Händler gehst und nach einer guten Limousine fragst : er wird Dir einen Audi empfehlen - weil er nur Audi führt. Wieviel ist so eine Beratung wert ? Also bleibt doch nur übrig sich selber zu informieren.
Nächster Punkt Qualität der Beratung : die Leute dort (ohne sie schlecht machen zu wollen) sind fast immer Einzelhandelskaufleute o.ä. - Du würdest sicher verwundert sein, wie es aussieht, wenn ein solcher Berater mal mit der von ihm empfohlenen Maschine (egal ob Bohrhammer, Oberfräse, Schweißgerät, usw.) umgehen soll. Und wieder der Vergleich : glaubst Du, daß der Audi-Verkäufer mit einem Q7 mal 'richtig' im Gelände gewesen ist ?
Also - was bringt die Sache ? Richtig : als Kunde möchte man in seiner Meinung bestätigt werden, etwas 'gutes' zu kaufen. Mehr aber bringt die Sache mit dem Verkäufer nicht : die techn. Daten kann man selber vergleichen, das Gerät in die Hand nehmen auch.

Wenn ich nur 2 mal im Jahr ein paar Fräsungen an einer MDF Platte mache rechnet sich keine Maschine betriebswirtschftlich

doch, wenn man nur mit einer solchen Maschine die Sache erledigen kann. Denn eine Dienstleistung ist häufig teurer - und/oder ist an bestimmte Zeiten gebunden.

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

der Unterschied von deutschen zu amerikanischen Spritfressern ist der, das in Deutschland nur von 10-15% der Bevölkerung solche Spritfresser gefahren werden, in USA aber von der großen Mehrheit.
Ähnliches gilt für Kanada, dort habe ich einiges erlebt.
Was bei uns ein Golf mit 70PS, war in Kanada der Ford F 150/250 Pick-Up oder die Pendanten von GMC, Dodge.
Die hatten Anfang der 80iger 5-7 Ltr Motoren und zogen sich im Solobetrieb 22Ltr/100km rein, mit Wohnkabine gerne 30 und noch mehr, je nach Steigungen und Fahrstil.
Heute werden in USA immer noch solche Fahrzeuge, mit ein bischen mehr Schnickschnack und neuer Karosse gefahren.

Vor kurzem gab es einen Bericht über eine US-Familie bei Housten, die fahren natürlich jeder für sich mit 3 Geländewagen der 2,5 to-Klasse jeden Morgen zur Arbeit, zwischen 75 und 100km Entfernung, zu dritt hauen die täglich 75Ltr Sprit durch die 3 Stück V8-Maschinen. Und der Sohn der gerade den Führerschein gemacht hatte, war auf der Suche nach einem Hummer H2.
Als die Alte beim Tanken war, und knapp 100$ hinblättern musste, schimpfte die wie ein Rohrspatz über die "blöden Araber", die einfach nicht genug Öl an die USA liefern würden:)))

Mit 75 Ltr fahren wir über 1500km.
 
Thema: Produkte aus China
Zurück
Oben