Problemen Mit mein Einhell SGA 175 Turbo

Diskutiere Problemen Mit mein Einhell SGA 175 Turbo im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mich erstmal ein bisschen durchgestöbert, bevor ich mich hier angemeldet habe. Und zwar habe ich...
H

house

Registriert
11.06.2013
Beiträge
13
Wohnort/Region
Muenchen
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Habe mich erstmal ein bisschen durchgestöbert, bevor ich mich hier angemeldet habe.
Und zwar habe ich ein Problem mit meinen gebraucht gekauften
Einhell SGA 175 Turbo Schutzgasschweißgerät.
Zum Problem, habe es als halb funktionstüchtig gekauft für wenig Geld.
Der Verkäufer meinte, dass ab und zu die drahtrolle klemmen würde.
Zuhause angekommen habe ich den an der Steckdose gesteckt und musste feststellen das der Drahtvorschub garnicht reagiert.
Also habe ich den Griff aufgeschraubt, und den Kontakt, der für den Vorschub notwendig war wieder richtig eingeklemmt.
Siehe da, Da kommt ein merkwürdiges klackern, aber der Drahtvorschub bewegte sich kein bisschen.
Habe an den Motor für den vorschub gemessen, waren um die 4 Volt..
Letzendlich habe ich die Kabeln die zum Griff gehen abgeklemmt, zusammen gehalten und an der Masse vom Motor gehalten, ein klackern kamm der Motor lief, und nach ein zwei mal klackerte nichts mehr und keine Spannung lag an..
Habe den Trafo aus der Platine gelötet und Hab den Widerstand gemessen.
Ergebnis:
Primär : 000 Ohm
Sekundär : 18,2 Ohm

Ist der Trafo kaputt?
Zuvor kamm ja eine Spannung an den Motor, um die 4V aber selbst beim Hochdrehen des Reglers hatte sich die Spannung nicht geändert..
ist nur der Trafo kaputt?

bedanke mich im Vorrraus.
lg House
 
Hallo, guten Morgen

Bist Du dir sicher, dass Du weist was Du gemessen hast?
Bei Null Ohm könntest Du am Ausgang des Trafos gar keine Spannung mehr messen denn dann würde sofort die Netzsicherung dem Test ein Ende bereiten! :crazy:
Weiters kann ich mir Vorstellen, dass wie meist üblich eine Verstellmöglichkeit(Elektronik auf einer Platine) der Vorschubgeschwindigkeit aus dem einfachen Messen einer Spannung fröhliches Rätselraten werden lässt.
Mach mal scharfe Bilder von dem Möller und lad sie HIER hoch. Aber bitte keine mit 5MB und zig Megapixel Auflösung. Fürn Bildschirm reichen 1 - 2Mpix locker aus.
Beschreib dann auch bitte wo Du was gemessen hast.

PS
 
Guten Morgen,
also danke fürs antowrten.
Auf ein Foto sieht man das Innenleben von meinem Schweißgerät.
da sind 2 weisse Kabeln, die ich abgesteckt hatte.
die waren an den Schlauchpaket verbunden.
ich habe die vom Schlauchpaket gelöst, und auf die Masse vom elektrischen Motor für den Drahtvorschub gehalten.
Bevor ich das gemacht habe, hatte ich ein paar mal rumgedrückt,
und das graue Bauteil (printtrafo) war am klickern, wie ein Relais.
Also den Schalter am Schlauchpaket gedrückt und gedrückt gehalten, und der war am Klickern mehr als nur ein mal.

Habe mir den Schaltplan vom den Trafo rausgesucht.
und pin 1-5 gemessen, und Pin 7-9 gemessen.
(Beim ausgelöteten zustand, oben Links+Rechts zusammen,
unten Links+Rechts Zusammen gemessen)

Auf der Rückseite der Platine ist ein Stück gelöst, aber der geht Nirgendswohin, also auf dem Leiter ist nichts dran gelötet.
 

Anhänge

  • IMG_3220.PNG
    IMG_3220.PNG
    235,2 KB · Aufrufe: 283
  • acd5eaf0.xl.jpg
    acd5eaf0.xl.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 286
  • da13573a.xl(1).jpg
    da13573a.xl(1).jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 272
  • 9444f2e9.xl.jpg
    9444f2e9.xl.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 279
  • 055cb26b.xl.jpg
    055cb26b.xl.jpg
    120 KB · Aufrufe: 283
Dass der Printtrafo den Vorschubmotor versorgt glaube ich nicht. Dafür ist er deutlich zu klein und wird nur für die Versorgung der Elektronik zuständig sein.
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die eingekreiste Stelle an der Unterseite der Platine.
Lese mal bitte die Bezeichnung des dreibeinigen Bauteiles neben dem Trafo auf der Oberseite ab.

PS
 

Anhänge

  • 175.JPG
    175.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 258
Dieser Leiter hab ich geschaut,
der geht nirgendswo hin, also da sind keine elektrische bauteile angeschlossen..
er geht zu einem punkt der offen ist, und wenn ich den gegen die sonne halte kann man die rückseite sehen, das da auf den leitern nichts drauf ist..
also es geht ins leere..
hab das auch mal ein handyreparaturdienst gezeigt, die meinten merkwürdig aber die leitung ist offen..
wahrscheinlich, gibt es unterschiedliche bauweisen und die selbe platine..
hab das bauteil fotografiert,
verkleinere das bild schnell und stelle es rein
danke :)
 

Anhänge

  • 8443a5d0.xl(1).jpg
    8443a5d0.xl(1).jpg
    106 KB · Aufrufe: 238
eins von "vorne" beleuchtet, sieht man auf der rückseite, das die leitung frei ist, und wo die leitung endet ein offenen punkt ist,
oder sieht ihr das anders?
 

Anhänge

  • a2a839d8.xl.jpg
    a2a839d8.xl.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 235
Hier eingekreist, schwer die stelle zu sehen, wenn man es nicht weisst :)
 

Anhänge

  • a2a839d8.xl.jpg
    a2a839d8.xl.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 236
Hab es mir nochmal ganz genau angeschaut..
auf der andere seite von der platine ist da wo dieser "freie loch" ist,
auch eine umrandung und eine leiterbahn die zu einen bauteil gehen..
kann es aber sein, das die verbindung von der untere leiterbahn zur obere durch den loch gehen und auf der oberere seite der platine die leiterbahn zu einem bauteil weiter geht?
also das dieser freie loch nicht frei ist, weil da ein bauteil fehlt, sondern weil es als verbindung zwischen den untere leiterbahnen zu den oberen leiterbahnen gedacht ist?

und zu meinen trafo:
ist er soweit kaputt?
wenn ich eine offene leitung habe zwischen pin 1-5?
vielen dank
 

Anhänge

  • c72702e2.xl.jpg
    c72702e2.xl.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 237
  • c72702e2.xl.jpg
    c72702e2.xl.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 236
house schrieb:
Hab es mir nochmal ganz genau angeschaut..
auf der andere seite von der platine ist da wo dieser "freie loch" ist,
auch eine umrandung und eine leiterbahn die zu einen bauteil gehen..
kann es aber sein, das die verbindung von der untere leiterbahn zur obere durch den loch gehen und auf der oberere seite der platine die leiterbahn zu einem bauteil weiter geht?
also das dieser freie loch nicht frei ist, weil da ein bauteil fehlt, sondern weil es als verbindung zwischen den untere leiterbahnen zu den oberen leiterbahnen gedacht ist?
Du warst ja ganz schön fleissig! :top:
Richtig. Das nennt man Durchkontaktierung und hatte ich auch von Anfang an so vemutet. Allerdings macht der Umstand, dass da dann anschließend so viel SMD-Bauteile verbaut sind die Fehlersuche aus der Ferne ohne Schaltplan ziemlich schwer bis unmöglich.
Ich gehe zwar davon aus, dass der IRF730 das Bauteil ist welches die Geschwindigkeit des Vorschubmotors regelt aber gerade dessen Steuereinheit durch ein Ereignis welches im Zusammenhang mit dem Abbrennen der Leiterbahn steht auch mit gestorben ist. Vielleicht ist das auch das Ergebnis des beschriebenen Tests in deinem ersten Beitrag.

Noch eine Bitte ehe ich wieder Antworte bemühe dich ein wenig die Groß- Kleinschreibung zu beherzigen. Es liest sich für mich einfacher. Kleinere Rechtschreibfehler werden toleriert.

PS
 
Oh super Danke.
Habe mir Silberleitlack bestellt.
Ist es deiner Meinung nach eine gute Lösung?
und werde versuchen damit eine Verbindung wieder herzustellen.
Was ist das den genau für ein Bauteil? Dieses IRF 730??
Ähm du kennst dich meiner meinung nach sehr gut damit aus,
würde es eventuell eine Möglichkeit bestehen, dass ich dir die Platine zukommen lasse?
Vielen Dank :thx:
 
Moin moin (bin grad erst wieder aufgestanden)

Den Leitlack kanst Du getrost vergessen!
Für so was nimmt man einen dünnen Draht und lötet ihn dort wo die Leiterbahn noch gut ist an(aber bitte nicht mit dem Dachrinnenlötkolben! :crazy: )
Was Du mal tun kannst ist, den Mosfet(IRF730) auszulöten und mit der Diodenmessfunktion des Multimeters auszumessen.
Jeden Fuß gegen jeden und hir aufzulisten.
Der Mittlere hat gegen das Blech Verbindung. Darurch nicht verwirren lassen!

PS
 
Oh, also wird nichts aus meinen Silberleitlack?? :roll:
Hab den Verkäufer extra gefragt ob ich damit meine Platine machen kann, er meinte problemlos, wird meisst nur für solche sachen verwendet oder für die Heckscheibenheitzung
Also Hab die Messung durchgeführt:

1. Messung:
Pin : 1/3
Wert : 678

2. Messung:
Pin : 3/1
Wert : 1807

3. Messung
Pin : 2/ Masse
Wert : 000

Wie sind den diese Werte?
hmm, Habe bisschen angst da ein Stück anzulöten, weil direkt wo es abgebrochen ist ein Lötpunkt vom Moset ist..
Kann ich die leiterbahn mehr aufkratzen um mein Lötpunkt etwas weiter weg von Lötpunkt vom Moset zu machen?
zu meinen Lötkolben, hab einen mit einer Station, die spitzen finde ich nicht besonders dick aber auch nicht so fein wie ein kugelschreiber..
könnte es aber etwas spitzer und feiner pfeilen
Kann ich mit den Lötkolben die Beschichtung der Platine verbrennen?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Lg House
 

Anhänge

  • Erste Messung.xl.jpg
    Erste Messung.xl.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 112
  • Pin Erste Messung.xl.jpg
    Pin Erste Messung.xl.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 115
  • Zweite Messung.xl.jpg
    Zweite Messung.xl.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 110
  • Pin Zweite Messung.xl.jpg
    Pin Zweite Messung.xl.jpg
    113 KB · Aufrufe: 112
  • Dritte Messung.xl.jpg
    Dritte Messung.xl.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 117
  • Pin Dritte Messung.cl.jpg
    Pin Dritte Messung.cl.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 119
Moin

Wer misst misst Mist! :crazy:
Diese Aussage trifft hier mal wieder voll ins Schwarze. :zunge:
Den Mosfet solltest Du auslöten und dann messen. Es lässt sich für mich zwar bislang "erkennen", dass er nicht vollständig durchlegiert ist. Aber eine Messung zwischen 2 und 3 wäre auch noch wichtig gewesen. In beide Richtungen durchgeführt und einmal mit Diodenmessfunktion und einmal mit Widerstandsmessfunktion.

Das Anlöten einer dünnen Drahtbrücke an der Mosfetlötstelle bringt diesen, wenn er noch lebt, nicht gleich um! Du solltest eben nicht Minutenlang dran herumheizen. Den Draht vorverzinnen, die Lötstelle kurz erwärmen und eine ganz geringe Menge frisches Lot hinzufügen, anschließend den Draht dranhalten und diesen gemeinsam mit der Lötstelle erhitzen bis das Lot aufgeschmolzen ist und den Lötkolben wieder wegnehmen.
Das andere Ende lötest Du direkt auf die Durchkontaktierung, Diese machst Du zuvor mit einem Messer, oder besser einem Glasradierer metallisch blank und verzinnst die Stelle. Dann erst des wieder zuvor vorverzinnte Drahtende mit einem kurzen Lötvorgang auflöten.

Noch was zum Trafo messe den an Pin1 und 5 mal mit der 2k Stellung des Messgerätes durch.

PS
 
Guten Morgen,
ja dann werde ich am Samstag mich mit den Löten wagen :)
Was heisst den nicht durchlegiert?
Messung an pin 2-3 ergibt ein Wert von 538 im eingebauten Zustand.
Mit der 20k Stellung kommt ein Wert raus von 1.73 (Ohm oder KOhm??)
also funktioniert der doch :) ?
Lieben Gruß
 
So ein Mosfet besteht, vereinfacht gesagt aus mehreren Schichten.
Diese sind weitgehend isolierend gegeneinander.
Im bei einem Defekt wird diese Isolierung meist aufgehoben so dass sich die Schichten zumindest teilweise sehr niederohmig darstellen.
Meist... Daher auch die Bitte nach mehreren verschiedenen Messungen. Also Messgerät in 2K-Stellung, einmal rot an 2 schwarz an 3 und Messergebnis angeben und einmal rot an 3 und schwarz an 2 und Messergebnis angeben.
Ich geh jetzt etwas schlafen und komm erst heute Abend wieder. :allesgut: Gute Nacht!

PS
 
Tipp vom Heimwerker :D zum Platinenlöten; max. 280°C, bleihaltiges Lot PB60SN40. So macht man nichts kaputt.

Gruß,
Phil
 
Hey,
Okay Danke für den Tip.
Bei mir kann ich zwar nicht die Temperatur sehen am Gerät,
jedoch werde ich mein Infrarottemperaturmessgerät auspacken :)
mein neues Trafo ist angekommen, und werde den gleich einlöten, und werde auf die Temperatur achten :)
 
So Leute,
Brücke ist drinnen, hat auch auf der andere Seite der Platine auch durchgang. :D
Trafo ist auch drinnen.
Alles angeklemmt, Schweißgerät geht an, Lüfter läuft aber Drahtvorschub reagiert nicht..

Habe versucht den IRF 730 raus zu löten, ist aber ein bisschen Komplizierter, da alle drei Kontakte ziemlich nahe beieinander sind.
Also könnte für den Drahtvorschub nur noch diesen Bauteil zuständig sein?

Also im eingebauten Zustand:
Trafo:
Pin 1 / 5 --228V
Pin 7 / 9 --17,2V
an den Kabeln zum Motor 0 Volt an den Kabeln zum Schlauchpaket 0V

Das würde Bedeuten das mein Fehler ab Trafo ist.
Wenn dieser IRF 730 Kaputt wäre würde dann ebenfals keine Spannung anliegen? Oder würde Minimale Spannung nur noch vorhanden sein? meine für ein kurzen Augenblick eine Spannung Auf den Kabeln vom Drahtvorschubmotor gesehen zu haben von 0,5V..
Danke für eure Hilfe, ohne die hätte ich mich garnicht getraut eine Brücke selber einzubauen.
Lg

Ps.: Bilder von der Brücke Poste ich hier noch rein.
 
Hier ein Foto vom Leie gemacht :D
aber Hauptsache durchgang :)
wenn ich an den mittleren Pin vom Mosfet gehe und am anderen Ende, oder sogar auf der rückseite der Platine und mit einer nadel ins lloch gehe habe ich ein pipsen an meinem Multimeter :D :D
 

Anhänge

  • 56255711.xl.jpg
    56255711.xl.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 94
Kannst du vielleicht noch mal ein gestochen scharfes Photo der Platinenoberseite im Gesamten machen?

Hörst du das Magnetventil bei Betätigung des Schlauchpaketes klicken? Vermutlich nicht, weil an den Leitungen des Schlauchpakets dauerhaft eine Steuer-Spannung messbar sein muss.

Gibts keinen richtigen Schaltplan?

Übrigens, die Lötstellen sehen nicht optimal aus. Ich tippe auf zu lange und/oder zu heiß gelötet.

Gruß,
Phil
 
Thema: Problemen Mit mein Einhell SGA 175 Turbo

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.196
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.639
green_cobalt
green_cobalt
Zurück
Oben