Probleme mit Oberfräse

Diskutiere Probleme mit Oberfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine gebrauchte ELU MOF 177 T2 gekauft. Wenn ich die Maschine 60 sec Im Leerlauf laufen lassen wird die Spindel so heiß das ich sie...
V

vondérbosch

Guest
Ich habe eine gebrauchte ELU MOF 177 T2 gekauft. Wenn ich die Maschine 60 sec Im Leerlauf laufen lassen wird die Spindel so heiß das ich sie nicht mehr anfassen kann. Wenn ich die Maschine runterdrücke dann wackelt das Gehäuse zwischen den beiden Führungsstangen, bei meiner OF97 wackelt da nichts
Meine frage ist das normal oder sind Lager defekt und die Führungsbuchsen ausgeschlagen. Kann jemand über seine Erfahrung mit der ELU oder Dewalt Maschine berichten.

Vielen dank für Eure Hilfe
 
Normal ist das mit Sicherheit nicht und hört sich nach mißbrauchtem Gerät an. Abhilfe schafft da Lagerwechsel an der Motorachse und den Säulenlagern, das sind idR. Normteile, die es von SKF und anderen Herstellern gibt, die Führungsstangen sind meist ok, wenn der Vorbesitzer nicht gerad Fußball mit der Fräse gespielt hat...hatte auch mal nen ELU Bandschleifer, da hatten die wohl Montagslager drin, konnte man nach kurzer Zeit Spiegeleier drauf braten, wurden seinerzeit getauscht, seitdem problemlos.
Andere Frage: Gerät wurde doch sicherlich vor Kauf getestet oder war der Defekt da noch nicht fühlbar? Achso, bei dem o.g. größeren Eingriff gleich noch Kohlen angucken, Gerät gründlich von innen reinigen und abschmieren der Lager nicht vergessen...
 
lachendindiekreissäge schrieb:
(...)Andere Frage: Gerät wurde doch sicherlich vor Kauf getestet oder war der Defekt da noch nicht fühlbar?(...)

Für mich hört sich das eher nach Kauf bei eBay an. Falls der Verkäufer im Auktionstext angegeben hat, dass sie technisch in Ordnung sei, würde ich sie ihm nach Rückerstattung des Kaufpreises zurückschicken. Sollte er nichts zur Funktion geschrieben haben, darfst Du grundsätzlich erwarten, dass keine Gebrauchsbeeinträchtigung vorliegt. Lustige Klauseln nach dem Motto "Privatgeschäft - keine Garantie" sind ohnehin Schwachsinn und vor allen Dingen kein Freibrief, um Sperrmüll an euphorische Käufer zu entsorgen.

Unter diesen Umständen selbst einen Reparaturversuch zu starten, lohnt m.E. nicht. In ein verbrauchtes Präzisionsgerät noch Geld zu stecken bringt doch nichts...
 
Ich habe das Teil bei ebay ersteigert mit dem Hinweis voll funtionstüchtig und vom fachmann getestet :D
Der allgemein Zustand der Fräse ist sehr bescheiden.
Ich versuche das Teil zurückzugeben
 
Hi, habe mir den Auktionstext mal angesehen (Ja, man kann beim Versteigerer auch nach beendeten Auktionen suchen): "Die Maschine wurde vom Fachmann geprüft, ist 100% funktionsfähig, verfügt über normale Gebrauchsspuren"

Diese Beschreibung deckt keinesfalls die von Dir beschriebenen Mängel an der Fräse ab. Sollte der Verkäufer Kenntnis von dem Zustand gehabt haben, wie Du ihn beschreibst, ist das Geschäft ohnehin nichtig. Selbst wenn ihm keine arglistige Täuschung nachzuweisen ist, so hat er zumindest eine Eigenschaftszusicherung gemacht, die nicht erfüllt wird. Du hast einen Anspruch darauf, das Geschäft rückabzuwickeln.

Soweit zur Theorie, fraglich ist die Durchsetzbarkeit. Ich würde mal versuchen, mit dem Verkäufer über die Sache vernünftig zu sprechen. Habe so einen Fall neulich auch gehabt. Wir konnten uns dahingehend einigen, dass ich das Geld wieder bekommen und das Gerät auf meine Kosten zurückgeschickt habe.

Grüße, Chris
 
Thema: Probleme mit Oberfräse

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.196
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.639
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.424
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben