Probleme mit dem Drahtvorschub :-(

Diskutiere Probleme mit dem Drahtvorschub :-( im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe heute mal wieder etwas geschweißt mit meinem Röwac Schutzgasschweißgerät, doch irgend etwas stimmte nicht. Das erste Problem ist...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo

Habe heute mal wieder etwas geschweißt mit meinem Röwac Schutzgasschweißgerät, doch irgend etwas stimmte nicht.

Das erste Problem ist schon mal dass der Draht zu weit aus der Düse raus fährt, es stehen teilweise bis zu 3 cm über, wenn ich dann den Lichtbogen neu Zünden will, knallen die ersten 2 Sekunden immer etwa 1cm lange Drahtstücke ab, erst danach läuft der Lichtbogen gleichmäßig.
Das Problem besteht aber nicht wenn der Draht noch glüht sondern nur wenn der Draht kalt ist.

Dann kam es mir heute so vor als ob der Draht "gequält" aus dem Schlauchpaket kommt. Das Geräusch bei schweißen war anders als gewohnt und auch die Nähte gelangen nicht so toll.
Ich vermute das es an der Drahtrollenbremse liegt da sich die Drahtrolle auch verhältnismäßig schwer drehen lässt.

Was kann das sein, der Draht ist 100% in Ordnung, Rostfrei und alles.
Stromdüse und Gasdüse sind in Ordnung.
Ich hoffe es ist kein Defekt an der Elektronik :cry:
Würde es helfen das Schlauchpaket mal mit Druckluft durch zu blasen?

Danke im Voraus

Gruß Janik
 
Da der Drahtrückbrand ja schon nicht mehr stimmt und der Draht wohl stottern herrauskommt und da das Röwac mal über den Daumen geschossen auch schon 20 Jahre alt sein wird, tippe ich auf die Elektronik. (Meine Glaskugel kann sich auch irren) Wenn die Drahtseele platt wäre, würde ja immerhin noch der Drahtrückbrand stimmen und der Draht ja nicht weiter als sonst üblich herrauskommen.

Probleme sind meist die uralten Kondensatoren bei den Röwac Schweißanlagen. Ich würde einfach mal pauschal alle Kondensatoren der Steuerplatine tauschen. Kosten ca. 5 bis max 10,- Euro. Dann sollte die Kiste wieder richtig schweißen.
 
Hallo

Nein das Gerät ist noch nicht so alt.
Die Firma Röwac wurde ja nach Holland verkauft, diese Geräte heißen jetzt Röwatec.
Mein Gerät ist eigentlich auch ein Röwatec und wurde schon in Holland gebaut.
Ich vermute das es an der Bremse liegt da es ja nur manchmal auftritt.
An die Elektronik hatte ich jetzt erst als letztes gedacht, das Gerät ist nämlich wie neu.
Wie kann ich die Funktion der Bremse testen und wie wird diese eingestellt?

Danke

Gruß Janik
 
Update:

So ich war gerade noch mal am Gerät und habe einiges Geprüft.
Zu allererst habe ich die Gaszufuhr geprüft.
Da ist soweit alles In Ordnung. Dann habe ich den Drahtvorschub geprüft.
Selbst bei 3 Schlaufen im 4m langen Schlauchpaket wird der Draht noch gleichmäßig gefördert.
Der Drahtvorschub läuft ruhig und gleichmäßig. Ich vermute das ich meine Anlage gestern nur falsch Eingestellt habe und weil ich den Tag zuvor sehr viel mit Elektrode geschweißt habe einfach von dem anderen Geräusch Überrascht war.
Den Drahtrückbrand werde ich auch erst dann einstellen, wenn ich die Bedienungsanleitung zum Gerät erhalten habe, das kann allerdings noch etwas dauern da die Post im Moment streikt.
Die schlechten Zündeigenschaften des Drahtes führe ich auf den Durchmesser von 1mm zurück, denn ich vermute, das gerade im unteren A-Bereich zu wenig Dampf dahinter ist um den Draht sauber zu zünden.

Könnte es denn noch an was anderem liegen oder meint ihr der Fehler lag bei mir?

Gruß Janik
 
Theoretisch ist alles onder nicht´s möglich wie Du selber festgestellt hast.

Ich würde das Gerät in einer ruhigen Minute nocheinmal "testen" mit allen Eigenschaften wenn die BDL da ist. Fällt Dir dann noch etwas negativ auf berichte darüber. Alles andere wird nur vermutet und bringt keine Ergebnisse die verwertbar sind - leider.

Die BDL für mein Rehm kam letzte Woche in knapp 3 Stunden, per Mail :wink:
 
Hi

Ja das werde ich auch machen, ich hatte es gestern etwas eilig da ich noch was anderes zu tun hatte, da gings dann einfach Gas auf, Strom und Draht und los.
Nähte schnell verputzt und fertig.
Einen Defekt schließe ich eigentlich aus, ich denke es kommen einfach ein paar Faktoren zusammen wie Einstellung der Anlage, Drahtrollenbremse, Drahtdurchmesser und natürlich wie immer der Faktor Mensch.
Die Bedienungsanleitung kommt von Holland, ich denke bis das da raus geht vergeht auch schon mal eine Woche, dann von Holland nach Deutschland und jetzt Streikt auch noch die Post, das kann noch etwas dauern.
Und wenn nicht dann rufe ich halt noch mal an.
Und sollte wirklich was kaputt sein, die Firma Röwatec in Holland ist sehr freundlich und Ersatzteile sollten kein all zu großes Problem da stellen.

Gruß Janik
 
Ja, das wird das Beste sein.

Gestern hatte ich auch eine "Erscheinung", ich habe geschweißt und bin dann zum Mittagessen. Als ich wieder weitergemacht habe ging das Gerät nicht wie vorher. Ich habe zwar nur noch kurz schweißen müssen aber es verhielt sich anders. Als ich aufgeäumt habe sah ich das der Vorschub und die Schweißleistung "verdreht" war, nach kurzem Nachforschen hat sich mein kleiner Sohn als "Einsteller" ausfindig gemacht :wink:
 
Hallo allseits,
habe auch gerade ein Problem mit dem Drahtvorschub an einem drei jahre alten Lorch gerät.
Manchmal höre ich ein schleifendes Geräusch und dann wird der draht nicht richtig transportiert und knallt ab und die Düse ist zu.
Das habe ich an meinem alten Gerät, auch von Lorch, inzwischen 21 Jahre alt, nie erlebt und weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
grüßle 8)
 
Hallo,
also ich würde mal die Seele wechseln (schadet nich die ma zu erneuern) und überprüfen ob die Rollen vom Drahtvorschub noch den richtigen Anpressdruck haben...

MfG. Celle
 
Hi

Genau dieses schleifende Geräusch habe ich auch, es hört sich aber eher an als ob es von der Drahtrolle kommt.
Dann knallt der Draht auch ab und läuft ungleichmäßig.
Die Rollen hatte ich schon probiert, der Draht läuft auch noch weiter wenn man versucht die Korbspule fest zu halten.
Werde auch mal die Seele wechseln und dem Schlauchpaket ein wenig Welness gönnen :lol:

Gruß Janik
 
hi,
wie bitte prüfe ich den Anpressdruck, wenn das Problem nicht ständig vorhanden ist?
An der Einstellschraube ist eine Skala, aber bisher habe ich es noch nicht fertig gebracht diesen Draht so einzustellen, dass er regelmäßig läuft, aber bei einem Rückstau durchdreht und mir nicht geknittert seitlich aus dem Gerät austritt.
grüßle aus m Süden
Sabine
 
Hi

Also man sagt, wenn man die Drahtrolle fest hält, dann muss der Drahtvorschub gerade durch rutschen.
Ist er zu locker spürst du keinen Widerstand wenn du die Drahtrolle hältst, ist er zu fest eingestellt, dann kannst du die Drahtrolle nicht fest halten.
Wie man die Drahtrollenbremse einstellt weiß ich leider auch noch nicht, da ich noch keine Bedienungsanleitung erhalten habe.
Ich hoffe mal es ist ein kleises Problem wie zb Drahtseele und kein schweres Problem an der Elektronik :roll:

Gruß Janik
 
Hallo,

Genau dieses schleifende Geräusch habe ich auch, es hört sich aber eher an als ob es von der Drahtrolle kommt.
Dann knallt der Draht auch ab und läuft ungleichmäßig.

Ich hab zwar kein MIG, aber irgendwie erinnert mich das an eine Drahtabrollvorrichtung, die nicht richtig gebremst ist: wenn die zu leicht rollt, kann es sein, dass sich zu viel Draht abrollt und sich dann die Drahtschleifen z.T. untereinander schieben. Zieht man dann wieder an, kann der Draht eingeklemmt werden und muss mit Gewalt wieder rausgezogen werden, dann geht's auf einmal wieder ganz leicht und der Draht wird wieder zu weit abgerollt und locker - Spiel beginnt von vorne - oder der Draht verklemmt komplett.

Hoffe das war jetzt nicht zu wirr - also wenn es wieder auftritt, vielleicht mal etwas Draht opfern und bei offenem Gerät schauen, wie gut oder schlecht sich der Draht abwickelt - nur so als Gedanke.

bye

Ray
 
hallo Ray,

ich werde opfern , danke für den tip!
Ciao 8)
 
Hi

Habe schon getestet, der Draht läuft gleichmäßig und Rollt sich geordnet ab. Ich vermute eher es liegt an dem schlecht Eingestelltem Drahtrückbrand und an der Drahtrollenbremse.
Ich hoffe bald kommt die Bedienungsanleitung, dann werde ich mich mal dran machen. Eventuell spendiere ich auch noch ein neues Schlauchpaket sowie eine neue Masse.

Hoffe mal das Hilft.

Gruß Janik
 
Hi alle miteinander,
nach dem ich viele Meter Draht geopfert habe und bemerkt habe, dass der Draht tatsächlich ungleichmäßig läuft, habe ich es so eingestellt, dass ich die Rolle gerade noch festhalten kann.
Und siehe da: alles war gut, noch mit der Spannung ein bißchen runter und gestern und heute beim Kurs ist alles wieder geflutscht.
vielen Dank allseits!! :roll: :lol:
8)
SaBine
 
so jetzt sagt der einthreadfragensteller auchmal was dazu.oder versuchsts..

Hast du schonmal den Humor gehabt mit offenem gehäuse u schweißen? dann muss man keinen klaviermeister mehr machen und die gehörphantasie ausbilden.
Ich schweiße seit ich die ersten probleme mit 1mm aludraht hatte mit offener Maschine..d.h. das ding is halb offen an der seite wo der drahtvorschub montiert ist. Das hat den Vorteil, das man immer schön zusehen kann wenn der aludraht in der vorschubeinrihctung wiedermal geklemmt hat und nun zernudelt wird. Der draht klemmt bei mir sowieso standardmäßig im paket wenn ich beim einfädeln nicht die 4m gradeziehe. Ich philosophiere noch ob ich auf 3m umsteigen soll was mir ungefähr ne halbe rolle draht einsparen würde. Das liegt aber daran, das ich diese Minirolle von der ich schweiße vor dem gerät gekauft habe, um mir das schonmal schmackhaft zu machen mit dem mig/mag schweißen. ok,wieder schlechter stil.

Also, mein gerät ist auch bis 1,2 ausgelegt (migstar 275)und war nicht grad billig, na gut k€ sind auch nicht das ende der stange aber man dürfte was erwarten wollen mein ich dabei.
Schöner wird es übrigens, wenn der draht im paket abreißt und stecken bleibt. Ich ziehe das jetzt mit Kombizange raus, weil ich den dreh raus habe. Aber das erste mal ist er abgerissen... an dem tag hab ich gedacht ich muss mirn neues Paket kaufen...
Die lösung war dann den Schlauch vom balkon baumeln zu lassen, einer oben, einer der unten festhällt, und solange schütteln bis die zange wieder ran darf.. ich war saufroh als das wieder ging, bis dahin hatte ich nämlich noch nichts,nichts geschweißt und nur probleme gehabt... Die pistole aufschrauben bringt eigentlich auch nicht viel, könnte sein das das hier jemand besser weis aber die verbindung zwischen draht und pistole sieht sehr irreversibel aus. Wie gesagt in meiner pistole gibts auch ne sackgasse in der sich gern mal ein draht verhakt und alles ruiniert... ( ich werde versuchen meinen stil zu verbessern)

achso, die justierschraube für den abrollwiederstand der draht spindel ist für solche fälle vielleicht auch von belang.. hab etwas lange gebraucht bis ich das system kapiert hab

die rollenjustierung anzupassen ist auch gefühlssache die ich auch noch nicht perfekt einstellen kann, aber wenigstens sieht das beim Migstar 275 schonmalsolide aus in form von stahl guss gehäuse etc. Wenn ich da das 195 und 165 angucke, da wird mir bei soviel plaste schlecht.wenn dasplaste ist. sieht trotzdem scheisse aus wie das konstruiert ist
 
Hallo

Habe mich gestern mal mit meinem Onkel unterhalten, er ist Stahlbauschlosser und kennt sich daher auch mit dem Schutzgasschweißen aus.
Er denkt, dass es mit der falsch Eingestellten Drahtrollenbremse sowie dem Drahtrückbrand zusammenhängt.
Daher meine Frage, wie ist die Drahtrollenbremse richtig eingestellt?
Wie kann ich das Testen?
Den Drahtrückbrand kann man bei meinem Gerät hoffentlich auch einstellen, ohne Bedienungsanleitung möchte ich da aber auch nicht rumwurschteln.

Danke

Gruß Janik
 
Thema: Probleme mit dem Drahtvorschub :-(

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.514
henniee
H
R
Antworten
22
Aufrufe
1.193
Trabold
T
Zurück
Oben