Probleme mit Briggs & Stratton - Motor 14 HP, Modell 287

Diskutiere Probleme mit Briggs & Stratton - Motor 14 HP, Modell 287 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Freunde, habe von meinem Vater einen Murray Rasentrac mit Briggs & Stratton-Motor, 14 PS OHV , Synchro Balance, Modell 287707, Typ...
L

Lanz-Manni

Registriert
22.04.2009
Beiträge
5
Hallo liebe Freunde,

habe von meinem Vater einen Murray Rasentrac mit

Briggs & Stratton-Motor,
14 PS OHV ,
Synchro Balance,
Modell 287707,
Typ 0225 01,
Code 9405234B

übernommen, dessen Mähwerk hinne ist und nun als Traktor für sonstige Tätigkeiten dienen soll.
Technisch völlig ok, ärgert mich jedoch der Motor und obwohl ich selbst bereits einiges an landwirtschaftlichen Motoren selbst instandgesetzt habe, brauche ich hier Euren fachmännischen Rat.
Der Motor springt auf Schlag an, läuft absolut rund wie ein Uhrwerk, verbraucht kein Öl...
Nach ca. 10 Minuten jedoch, wenn er also warm ist, fängt er schlagartig an zu röcheln, dieses zeigt sich in den ersten Sekunden durch unrunden Lauf, dann mit offensichtlichem Motoröldurchsatz, da blaue Abgasentwicklung.
Reagiert man nun rechtzeitig und fordert den Motor durch Belastung, unter Berücksichtigung wechselnder Motordrehzahlen, bekommt man dieses Symtom beseitigt, der blaue Qualm wird weniger.
Schafft man es nicht, stirbt der Motor mit blauen Qualmwolken ab, auch ein erneuter Motorstart bereitet dann Probleme.
Aber eben dieses nur, wenn man nicht rechtzeitig eingreift. Ansonsten startet der Motor auch bei Betriebstemperatur einwandfrei, keine Rauchschwaden.
Ich denke, würde der Motor verschlissen sein, wäre der Ölverbrauch konstant, auch der schlagartige unrunde Lauf würde langsam anschlagen.
Mir ist natürlich bekannt, dass verschlissene Motoren meist kalt besser laufen und auch starten als warme, defekte Motoren. Dennoch vermute ich hier, dass z.B. aufgrund eines def. O-Ringes o.ä. dieses Problem nur auftritt, wenn der Motor warm ist.
Meine nächste Aktion wäre ansonsten, mir Kolben, Kolbenringe, Zylinder anzusehen und ggf. zu ersetzen.
Wie ist es bei diesem Motor eigentlich mit der Ventilsteuerung, gibt es im Kopf klassische Ventile für Ein u. Auslass, deren Schäfte ggf. defekt sind ?
Fragen über Fragen, auch über Motorinformationen, ET-Liste, Instandsetzungsanleitung ect. an meine Mailadresse ********** würde ich mich sehr freuen.
Gibt es eigentlich für diesen Motortyp die Möglichkeit, einen Starterseilstart nachzurüsten?
Herzlichen Dank vorab für jede HILFREICHE Rückmeldung.
 
klar natürlich können Sie Handstarteinrichtung nachrüsten
ist lieferbar
aber schweineteuer....
 
Thema: Probleme mit Briggs & Stratton - Motor 14 HP, Modell 287

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.299
Trabold
T
I
Antworten
5
Aufrufe
5.659
Mac624
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2.066
Trabold
T
M
Antworten
17
Aufrufe
21.698
manuelr19
M

Neueste Themen

Zurück
Oben