Probleme mit B&S Intek OHV Motor

Diskutiere Probleme mit B&S Intek OHV Motor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schon häufig habe ich gute Tipps zu Briggs & Stratton Motoren hier gelesen. Dreien konnte ich in den letzten Jahren helfen. Für mein neustes...
R

Riker75

Guest
Schon häufig habe ich gute Tipps zu Briggs & Stratton Motoren hier gelesen. Dreien konnte ich in den letzten Jahren helfen. Für mein neustes Sorgenkind habe ich aber noch keine Lösung gefunden.

Im April habe ich einen alten Toro Handrasenmäher mit einem B&S Intek OHV Motor (Model: 123607; Type 0149) "geerbt". Er stand einige Jahre und war ziemlich ungepflegt. Mit etwas Benzin sprang er durchs Primen an, ging aber sofort wieder aus --> Vergaser zu.

Neben neuem Öl, Luftfilter, Benzinleitung habe ich auch einen Satz passender Dichtungen für den Vergaser gekauft. Nach Einbau und der Reinigung des Vergasers sprang der Motor an, lief aber zuerst etwas sägend. Das gab sich nach ein paar Minuten und habe meinen ganzen Rasen ohne Probleme gemäht.

Eine gute Woche später zeigte er aber genau wieder das Verhalten, wie beim ersten Mal. Er lief nur solange auch auf den Primer gedrückt wurde. Also habe ich den Vergaser wieder auseinandergenommen, alles nochmal kontrolliert z.B. Stellung der Jet-Main und er lief danach. Das Mähen ging dann wieder ohne Probleme.

Gestern das ganze Spiel noch einmal und heute lief er natürlich wieder nicht.

Soweit ich prüfen kann, sind alle Leitungen im Vergaser frei und auch die Jet-Main ist mit der Öffnung passend zur Aussparung eingeschraubt. Anleitung und Ersatzteilliste von B&S liegen mir vor.
Noch Ideen?
 
Frischer Kraftstoff ?
Tankbelüftung ?
Benzinhahn?
oder sie reingen Ihren Vergaser nicht wie im Werkstatthandbuch
beschrieben .... :glaskugel:
 
Vielen Dank
Mit "Benzinhahn" und "frisches Benzin" haben sie mich auf eine Idee gebracht. Der Vergaser wird im Betrieb ganz schön heiß und auch wenn man den Motor abstellt, so verdampft ja weiterhin Benzin. Über einen offenen Benzinhahn läuft zwar ständig frisches Benzin nach, aber es verdampfen leichtflüchtige Bestandteile eher als schwerflüchtige. Man destilliert also das Benzin im Vergaserbecher und die Zusammensetzung ändert sich. Kann die sich so ändert, dass sie im kalten Vergaser eben nicht mehr ordentlich verdampfen kann?

Bei den Kontrollen habe ich natürlich immer das Benzin im Vergaser verworfen und frisches konnte aus dem Tank nachfließen. Dann lief der Motor ja. Eben habe ich das Benzin ausgetauscht und den Motor richtig warm laufen lassen. Dann habe ich den Benzinhahn geschlossen und gewartet bis der Motor ohne Benzin ausging. Der Vergaser sollte also leer sein und morgen mit frischem Benzin sollte auch der Motor starten.

Außerdem enddeckte ich einen Sprung in der Luftfiltergrundplatte, über den Luft ungefiltert in den Vergaser kommen kann. Provisorisch habe ich den mal mit Tape geflickt. Ich werde berichten, ob der Motor morgen anspringt.
 
Der Motor läuft. Er braucht für die ersten ca. 10 Sekunden zwar Unterstützung durch den Primer, aber dann läuft er. Nach meinem Gefühl bekommt er zwar immer noch zu wenig Benzin, aber ich sehe nicht warum. Für den Sommer muss es jetzt so reichen. Im Herbst geht er zusammen mit meinem alten Gutbrod zum Rasenmäher-Experten.
 
Thema: Probleme mit B&S Intek OHV Motor

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.259
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.664
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.451
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben