Probleme Briggs and Stratton Motor,

Diskutiere Probleme Briggs and Stratton Motor, im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, gestern bin ich für einen Freund Umzug gefahren, nach getaner Arbeit gabs noch ein gutes Abendessen, und bei der Gelegenheit...
I

ihc353s

Registriert
05.02.2009
Beiträge
61
Ort
83083 Riedering
Hallo zusammen,

gestern bin ich für einen Freund Umzug gefahren, nach getaner Arbeit gabs noch ein gutes Abendessen, und bei der Gelegenheit erzählte mir sein Junior (17, LKW Mechatroniker Lehrling), das ihr Rasentrac, (Wolf Garten Trac), seit dem letzten Ölwechsel nicht mehr richtig laufen würde.
Der Mäher ist etwa vom Jahr 2002, und hat einen 15,5 PS Briggs und Stratton Motor,

Model: 28N707

Type: 1129-E2

Code: 0008167E

Weiterhin erzählte er mir, das ihm sein Opa verboten hätte, das "teure" Rasenmäher ÖL zu nehmen, denn das Öl vom grossen Traktor (15W-40) würde es auch tun, von dem wäre genug da, und man bräuchte nicht wieder Geld ausgeben.

Testen konnte ich den Mäher nicht, da die Batterie platt ist, da ich eh mit meinem Anhänger vor Ort war, hab ich ihn gleich mal draufgezurrt, und mit in meine Werkstatt genommen.

Einen Rasenmähermotor (Kohler KT 17 S2), hab ich zwar nach einem Pleuelabriss schonmal neu aufgebaut, und der läuft auch wieder sehr gut und kraftvoll, aber einen Briggs habe ich noch nicht angefasst.

Laut Junior, hat er schon seit dem Ölwechsel im letzten Jahr, etwa 5 mal den Rasen gemäht, (500-800 Quadratmeter), dabei zeigte der Motor Leistungsabfall, rauchte sehr stark, sprang schlecht an, und nahm das Gas nicht mehr so recht an.

Bei der Kontrolle des Ölstandes stellte ich fest, das der Motor um etwa 5-10mm überfüllt war.

Bevor ich jetzt anfange irgendwas zu zerlegen, wollte ich die Experten unter euch fragen, sollte ich erstmal einen neuen Ölwechsel machen, und versuchen, ob er wieder läuft, oder kann es sein, das der Motor Schaden genommen hat?

gruss Schorsch
 
soweit ich das beurteilen kann, ist kein Benzin im Öl, dies würde auch zur Tatsache passen, das er bis zum Ölwechsel gut lief, und erst nachher diese Symotome zeigt. Auch, bin ich mir nicht sicher, ob er das 15W-40 verträgt, oder nicht?

gruss Schorsch
 
Hallo Herr Trabold,

hab gestern mal den Luftfilter ausgebaut, und der ist tatsächlich innen etwas verölt,

gruss Schorsch
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das es am Öl liegt. 15/40 brauchen wir auch für alle Rasenmäher/Traktoren/Einachser (soweit Viertakt).

Um sicherzugehen, solltest Du erst mal ´nen Ölwechsel machen und den Motor danach mit der korrekten Menge Öl laufen lassen.
 
Thema: Probleme Briggs and Stratton Motor,

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.293
Trabold
T
A
Antworten
1
Aufrufe
2.065
Trabold
T
M
Antworten
17
Aufrufe
21.698
manuelr19
M
H
Antworten
14
Aufrufe
5.846
Trabold
T
Zurück
Oben