Probleme beim Tauschen meines Rasenmähermotors

Diskutiere Probleme beim Tauschen meines Rasenmähermotors im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe eine 15 Jahre alten Husqvarna Royal 48s Rasenmäher mit 2-Takt Briggs & Stratton Motor. Da bei der notwendigen Motorreparatur...
M

mayrma

Registriert
08.05.2013
Beiträge
11
Ort
4484
Hallo!

Ich habe eine 15 Jahre alten Husqvarna Royal 48s Rasenmäher mit 2-Takt Briggs & Stratton Motor. Da bei der notwendigen Motorreparatur einige Ersatzteile nötig wären habe ich für einen sehr günstigen Preis einen neuen noch nie benutzten Briggs & Stratton 2-Takt Motor bekommen.

Der Motor ist komplett gleich nur hat sich leider herausgestellt dass der Durchmesser der Kurbelwelle um 2 mm kleiner ist und dadurch die Messer- und Antriebsaufnahme nicht mehr passt. Gibt es solche Aufnahmen als Ersatzteile oder muss ich mir einen Bastler suchen der mir solche Teile dreht?

Da ich im Internet keine wirklich brauchbaren Infos erhalten habe würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Schöne Grüße
Mathias
 
Trabold schrieb:
Messernarbe aufbohren :idea: :glaskugel:
oder Welle abdrehen ...

Oder alte Kurbelwelle einbauen :ducken:

Das Problem ist dass die neue Welle zu dünn ist. Also nichts mit abdrehen bzw. aufbohren.

An die alte Kurbelwelle einbauen hab ich auch schon gedacht aber so weit habe ich mich noch nie in einem Motor vorgewagt. Das traue ich mir nicht zu :kp:
 
Zur Info für die Spezialisten:

Rasenmäher Husqvarna Royal 48s
Alter Motor: Briggs & Stratton 095722 0122-01
Neuer Motor: Briggs & Stratton 095722 3202-01
 
Büchse anfertigen lassen von 2 mm und Nut sägen
wegen Scheibenfeder ( die muß auch angefertigt werden )
da zu niedrig

Hatte es verkehrtrum verstanden ...
 
So Motor ist getauscht, Buchse fertig und er läuft sogar :D

Aber bei Vollgasstllung nur auf Halbgas. Zur Info das Problem am Vergaser. Wenn der Motor läuft bleibt der Gasregler am Vergaser nicht auf der Vollgasstellung wenn der Motor aus ist aber schon!? Vermute mal der Vergaser ist nicht richtig eingestellt.

Aber wie stelle ich den Vergaser ein. Wo hat der B&S 2-Takter denn die Gemischeinstellschraube. Habe da nichts gefunden.

Würde mich nochmals über Hilfe Freuen!
 
Trabold schrieb:
Walbro verwendet einschraubbare Fixdüsen
mit kalibriertem Durchlass einschraubbar :lichtauf:
mfg

Das heißt eine andere Düse einbauen?? Gibts da nicht eine andere Möglichkeit?

Komischerweise wenn man den Gasschieber mit einem Schraubenzieher fixiert läuft der Motor super sauber auf Vollgas. Habe gesehen der Gasschieber wirt über eine Feder betätigt, hat das eventuell mit der was zu tun?
 
Der Vergaser hat Drosselklappen und keinen Gasschieber :glaskugel:


-ist schlieslich kein Roller oder Moped -


irgendwas erklären Sie Falsch :allesgut:
 
So hab mir das ganze jetzt nocheinmal angesehen.

Also die "Drosselklappe" wird indirekt durch den Gaszug über eine Feder betätigt. Das seltsame ist wenn der Motor aus ist funktioniert das so wie es soll aber wenn der Motor läuft sieht es so aus als ob die Feder zu schwach wäre, der Motor muss da anscheinend auf der "Drosselklappe" einen Gegendruck aufbauen der die Klappe zurückzieht.
 

Anhänge

  • 2013-05-18 15.35.56_resized.jpg
    2013-05-18 15.35.56_resized.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 64
  • 2013-05-18 15.36.39.jpg
    2013-05-18 15.36.39.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 62
So, jetzt habe ich doch noch eine Lösung gefunden. Die Feder welche die Drosselklappe betätigt kann man an verschiedene Stellungen einhängen und somit deren Hebelwirkung verändern.

Hab gestern ohne irgendwelcher Probleme meine 1.200m² gemäht :D Nur die Schwimmerkammerdichtung habe ich bei meinen Schraubereien beschädigt. Hoff ich bekomme die passende!
 
Thema: Probleme beim Tauschen meines Rasenmähermotors

Neueste Themen

Zurück
Oben