Probleme bei Überholung von Kränzle 195 TST.

Diskutiere Probleme bei Überholung von Kränzle 195 TST. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir einen defekten Kränzle 195 TST gekauft, den ich reparieren möchte. Baujahr müsste ca. 2006 sein. Er hat auf jeden Fall die...
L

lk988

Registriert
04.03.2015
Beiträge
5
Wohnort/Region
Nordfriesland
Hallo,

ich habe mir einen defekten Kränzle 195 TST gekauft, den ich reparieren möchte. Baujahr müsste ca. 2006 sein. Er hat auf jeden Fall die alte Verkleidung.

Defekt waren auf den ersten Blick der Wellendichtring der Motorwelle, die Dichtringe der Plunger, die Hochdruckmanschetten und das 3-teilige Axial-Rillenkugellager (der Vorbesitzer hat bei der Montage den Kugelkäfig unten auf die Taumelscheibe und die beiden Scheiben oben drauf geleget. Dabei ist der Kugelkäfig gerissen. :crazy: )

Habe die defekten Teile also neu bestellt und das gute Stück fröhlich wieder zusammen gebaut. Als ich ihn dann testen wollte, kam vom Motor nur ein Brummen aber keine Drehung. Ich habe das Ventilgehäuse dann wieder abgenommen und die Gehäuseplatte der Plunger etwas gelöst um die Federkraft der Plunger zu verringern. Dann lief der Motor ohne Probleme.

Also alles wieder auseinander gebaut um zu schauen wo der Fehler liegt.

Da das originale Axial-Rillenkugellager nicht mehr lieferbar war, wurde mir ein anderes geschickt. Im alten Lager waren im Käfig noch Rollen verbaut.
Bei dem neuen Lager sind in dem Käfig nun Kugeln und in den Scheiben sind Rillen für die Kugeln, die alten hatten dies nicht.

Der Innendurchmesser der unteren Scheibe ist kleiner als bei dem alten Lager, wodurch der Ring auf einem Absatz der Taumelscheibe aufliegt und das gesamte Lager dadurch ca. 5mm höher sitzt als vorher.
Ich dachte, dass ich damit den Fehler gefunden hatte, denn das würde erklären, warum der Motor nur lief, wenn ich das Plungergehäuse etwas löste um die Federkraft zu verringern.
Ich entfernte also diesen Absatz an der Taumelscheibe, damit das neue Lager an der gleichen Position wie das alte sitzt.

Wieder zusammengeschraubt und angeschaltet, machte der Motor immer noch keine Drehung. Dieses Mal brachte ihn auch das Lösen der Schrauben nicht zum Drehen. Erst als ihn am Lüfterrad etwas "Starthilfe" gegeben habe, fing er an zu drehen, machte dabei aber extreme Geräusche und vibrierte wie verrückt, was er vorher nicht tat.

Ich habe dann das Plungergehäuse abgeschraubt und die Taumelscheibe runtergenommen um zu schauen, ob der Motor dann richtig läuft.
Er startet dann zwar alleine, macht aber trotzdem dieses extrem laute mahlende Geräusch und vibriert auch sehr stark. Wenn ich die Motorwelle von Hand drehe, geht dies ganz leicht und es schleift auch nichts. Die Motorwelle hat allerdings Axialspiel. Ich gehe allerdings davon aus, dass dies normal ist, da im zusammengebauten Zustand der Druck der Plungerfedern verhindert, dass sich die Welle axial bewegen kann, oder?

Das Schulterlager musste ich abnehmen, um den Simmerring zu tauschen. Ich denke aber, dass ich es wieder ganz auf die Welle raufbekommen habe. Habe es mit dem Heißluftföhn erwärmt um es leichter montieren zu können, dabei hat es sich verfärbt, was mich doch etwas verwundert hat. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es davon kaputt gegangen ist, wollte es nur erwähnen, falls ich mich irre. :wink:

Ich habe versucht möglichst genau zu beschreiben, was ich an dem Gerät bisher verbrochen habe.
Bin mit meinem Latein jetzt am Ende und hoffe, dass die Kränzle Gurus hier den Fehler finden. :P

Viele Grüße
Lars
 
Hmm... Motor brummt... durch Drehen am Lüfterrad springt er an...

Es ist ein 230V-Motor, vielleicht ist der Anlaufkondensator tot?
Dann reicht schon der geringste Wiederstand und er brummt nur.
 
Servus

In dem HD gibts keinen Anlaufkondensator! Das ist ein Betriebskondensator :zunge:
Der wird, wie Du korrekt vermutest fritte sein. Die Symptome sind ziemlich eindeutig!
Ich meine, da ist einer mit 70uF drin.

PS

Edit: ich hatte auf IPAD zunächst nur motos Beitrag gelesen und mich gewundert seit wann der einen 195er hat :crazy:

Ist bei der Montage des Schulterlagers womöglich das Fett ausgetreten oder teilweise verbrannt?
Hast Dur das Lager auch sicher richtig herum eingesetzt? Du wärst nicht der Erste der es falsch herum eingesetzt hat! Der Innenring muss an der motorseite breiter sein bzw der Außenring entsprechend an der Taumelscheibenseite.

PS
 
Die Vermutung hatte ich auch schon.
Kann der Motor dadurch auch stärker vibrieren?
Könnte natürlich auch sein, dass es mir nur so stark vorkommt, aber es eigentlich normal ist.
 
Wenn das Lager schon Kugeln in den Motorraum entlassen hat, ja.
War denn der Lagersitz auf der Welle noch heile?
Was verstehst Du unter Brummen? Durc das sich noch weiter verschlechternde Drehfeld ohne Kondensator läuft der Motor ohne Last mit deutlicherem Brummgeräusch.
Wie läuft der Motor wenn Du das Getriebegehäuse runter hast?
Sitzt die untere Axiallagerscheibe auch plan auf der Taumelscheibe? Die darf da nicht kippen!
Beglücke uns mal mit Bildern von deinem Drama.

PS
 
powersupply schrieb:
Ist bei der Montage des Schulterlagers womöglich das Fett ausgetreten oder teilweise verbrannt?
Hast Dur das Lager auch sicher richtig herum eingesetzt? Du wärst nicht der Erste der es falsch herum eingesetzt hat! Der Innenring muss an der motorseite breiter sein bzw der Außenring entsprechend an der Taumelscheibenseite.

PS

Das ist ja ein konisches Kegelkugellager. Von daher ja eigentlich selbsterklärend wie rum das montiert werden muss. Ich werde das aber sicherheitshalber mal kontrollieren.
Ist in dem Lager denn Fett drin? Dafür müsste es ja geschlossen sein, was aber nicht so aussah. Bin allerdings nicht so der Lagerexperte. :)
Da das Lager im Öl läuft, wäre eine Fettfüllung aber eigentlich überflüssig, oder?
 
powersupply schrieb:
Wenn das Lager schon Kugeln in den Motorraum entlassen hat, ja.
War denn der Lagersitz auf der Welle noch heile?
Was verstehst Du unter Brummen? Durc das sich noch weiter verschlechternde Drehfeld ohne Kondensator läuft der Motor ohne Last mit deutlicherem Brummgeräusch.
Wie läuft der Motor wenn Du das Getriebegehäuse runter hast?
Sitzt die untere Axiallagerscheibe auch plan auf der Taumelscheibe? Die darf da nicht kippen!
Beglücke uns mal mit Bildern von deinem Drama.

PS

Der Lagersitz sah gut aus.
Man muss den Motor schon festhalten, sonst würde er sich selbstständig machen. So stark vibriert er.
Das ist auch ohne Getriebegehäuse so.
Kugeln von einem Lager haben sich noch nicht selbstständig gemacht. Hatte den Motor nochmal zerlegt.

Ich kann erst am Wochenende Bilder machen, da ich in der Woche beruflich unterwegs bin. :crazy:
 
lk988 schrieb:
Der Lagersitz sah gut aus.
Man muss den Motor schon festhalten, sonst würde er sich selbstständig machen. So stark vibriert er.
Das ist auch ohne Getriebegehäuse so.
Kugeln von einem Lager haben sich noch nicht selbstständig gemacht. Hatte den Motor nochmal zerlegt.
Wenn der Motor anstalten macht sich zu entfrenen ist doch massive Unwucht im Spiel welche fast nur von einer losen Lagerung des Rotors kommen kann. Ich nehme mal an, dass im Motorgehäuse kein Öl(mehr) ist wenn Du das Lager ersetzt hast :glaskugel:

PS
 
Hallo Lars,

die Anlaufschwierigkeiten führe ich auch mal auf den Kondensator (Art.-Nr. 43322) zurück.

Wie Du selbst schon beiläufig bemerkt hast, gab es beim 195 TST 2 verschiedene Bauarten der Taumelscheibe, des Axiallagers und des Motorlagers. Ich vermute, dass Du jetzt diese beiden Versionen etwas bunt gemischt hast. :shock: Dadurch läuft jetzt leider nichts mehr richtig rund.

Du solltest folgende Teile haben:

1 x 43486 3-teiliges AxialKUGELlager
1 x 41028-14,2 Taumelscheibe (passend zum AxialKUGELlager)
1 x 41027 Schulterlager (Motorlager) 7304 BEP - anstelle des Kegelrollenlagers!

Mit den genannten Teilen, zzgl. Kondensator 43322 sollte das Gerät eigentlich wieder rund laufen.


Gruß

Thorsten
 
Öl im Motorgehäuse ist keins.
Die Motorwelle lässt sich wie schon gesagt nur axial bewegen. Das sind auch mehrere Millimeter. Da bin ich nicht ganz sicher, ob das normal ist. Durch die Federkraft der Plunger, sollte sich die Welle allerdings nicht mehr bewegen können. Von daher sollte das Spiel ja nicht schlimm sein, oder?
Radial ist kein Spiel zu merken.

@ Thorsten

Das Axial-Kugellager aus deiner Liste ist das was ich bekommen habe.
Original war ein anderes verbaut.
Die Taumelscheibe ist noch original.
Was ist denn an der von dir genannten anders? Ist dieser Absatz da nicht vorhanden?
Das Schulterlager ist auch noch original und dürfte ja nichts mit der Taumelscheibe und dem Axial-Lager zu tun haben.

Ich werde mir die Geschichte am Wochenende nochmal anschauen und ein paar Fotos knipsen.

Danke für eure Hilfsbereitschaft. :top: :thx:
 
Hallo Lars,

das axiale Spiel ist nicht kriegsentscheidend, da das nach der Montage nicht mehr vorhanden ist, wie Du richtig geschlussfolgert hast.

Die genauen Änderungen an der Taumelscheibe habe ich jetzt auch nicht mehr parat. Die Änderung war 2007 oder 2008 und ich werde allmählich alt... :shock: Aber, glaub mir: Wechsel die Taumelscheibe aus!!! Ebenso das Kegelrollenlager!!!! Dann stimmen auch alle Abmessungen wieder.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Probleme bei Überholung von Kränzle 195 TST.

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.198
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.639
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.424
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben