Problem mit Motorsense FS 45

Diskutiere Problem mit Motorsense FS 45 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze seit 3 Jahren eine FS45 Motorsense. Nun hat sie leider den Dienst versagt. Ich habe nun den Vergaser und die Kraftstoffpumpe...
F

FS 45

Registriert
11.08.2006
Beiträge
7
Hallo,
ich besitze seit 3 Jahren eine FS45 Motorsense. Nun hat sie leider den Dienst versagt. Ich habe nun den Vergaser und die Kraftstoffpumpe auseinandergenommen und gereinigt. Das hat jedoch nichts geholfen. Das Problem äußert sich auch dadurch, dass in der Sicht-kappe beim darauf-drücken kein Kraftstoff erscheint.

Hat jemand ein Service Manual oder kann mir irgendwie anders weiterhelfen ??

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Bei Bedarf kann ich Fotos von relevanten Bauteilen machen.
 
Kontrolliere mal den Gummibalg und die beiden Schläuche auf Dichtheit.
 
Der Gummibalg ist absolut dicht, die Schläuche muss ich erst noch kontrollieren, habe aber wie ich den Vergaser auseinandergenommen hab nichts bemerkt.

Was ist eigentlich in der weißen Plastikeinheit, direkt unter dem Gummibalg drin, (sind es Rückschlagventile??) ?

Beim Zusammenbauen muss ich da irgendetwas entlüften, oder vorbefüllen, damit es klappt ?

Ich stell morgen (Montag) Fotos von den fraglichen Teilen ins Forum.

Danke für eure Bemühungen
 
Hallo FS 45,

bei meinem Nachbarn ist sie letztes Jahr erst mit etwas Flüssignahrung (Startpilot) wieder zum Leben erwecken gewesen, trotz, dass er STIHL-MOTOMIX tankt. :evil:

1. Saudumme Frage: Kraftstofftank gefüllt? Kein Uralt-Benzin (obwohl der Balg es trotzdem hochziehen sollte)?

2. Wenn 1. mit JA beantwortet werden kann, solltest du den Ansaugfilter im Tank begutachten und den Ansaugschlauch (wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, geht der Ansaugschlauch direkt aus dem Tank an den Vergaser) - Mäuse und andere Haus- oder Nichthaustiere könnten sich daran vergnügt haben.
 
Wenn der Gummibalg beim pumpen von Hand nicht voll wird, ist auf jeden Fall irgendwo eine undichte Stelle, oder der der Sprit ist alle. Manchmal ist auch nur zuwenig Sprit drin und der Ansaugfilter saugt Luft an.
 
Hi, nun habe ich die Sense nochmal zerlegt und hab im Vergaser ein Sieb gefunden, dass sich komplett zugelegt hatte.
Vergaser2.jpg


nach dem ich dieses gereinigt hatte, kam wieder Benzin in den Balg und die Sense sprang an. :D Jedoch war die erste Freude wieder ein wenig getrübt, als sich herausgestellt hat, dass die Sense nur bis ca. zu 1/3 Gas gut läuft und bei mehr abstirbt.
Was kann sonst noch verstopft sein ?? Habe hier noch eine Art Düse gesehen:
Vergaser1.jpg

kann diese verstopft sein ??
Wie wird bei diesem Vergaser das Benzin vernebelt.

Die Schläuche zum Vergaser waren in Ordnung.

@Trabold: Eine PM hab ich nicht gekriegt.

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben, und mir hoffentlich weiterhelfen werden !! :)

Gruss Peter
 
Wenn das Sieb so versifft ist, das gar nichts mehr durchkommt, solltest Du den Vergaser komplett reinigen. Dazu musst den Vergaser komplett zerlegen, die Teile in Aceton oder Reinigungsbezin einlegen, säubern und den Vergaser ausblasen. Wenn Du es vorher noch nie gemacht hast, solltest Du vorher ein Foto von den Teilen machen, damit Du auch weißt, wo alles wieder hingehört. Wie sehen eigentlich die Membranen aus? Ist der Ansaugfilter i.O? Eigentlich darf ein Sieb nicht total zu sein.
 
Wie meinst du den Vergaser komplett auseinandernehmen, das is doch ein kompletter Metallklotz oder ??
Den Benzinfilter hab ich gereinigt, der hatte auch ne Schmutzschicht drauf.
Die Membran ist noch tipp top in ordnung.
 
Wenn der Schmutz im Sieb ist, nehme ich an, dass er sich auch an anderen Stellen im Vergaser abgesetzt hat. Auch, das das Gas nur zu 1/3 geht, kann darauf hindeuten, das noch mehr zu ist.
 
So, nachdem ich nochmals 2 Stunden geopfert habe, hab ich nun doch eine "Undichtigkeit" gefunden.
Vergaser1.jpg

Die Kraftstoffpumpe des Vergasers saugt durch die mit einem ? bezeichneten Düse Luft an. Hier scheint offenbar ein Rückschlagventil zu fehlen. Kann hier jemand einen Blick auf seine Explosionszeichnung werfen, und mir Auskunft geben, was fehlt, bzw um welche Ersatzteilnummer es sich handelt.

Gruss Peter
 
alle 5 Vergaser rausgesucht
# 4228 121 5602
#4229 121 5603
#4137 121 5600
#4137 121 5601
#1132 121 5640
je nach vergasertyp und modell ist alles bei FS 45 verbaut
Gruß aus Mannheim
 
Das Teil ist die sog. Festdüse, man kann normalerweise auch Hauptdüse dazu sagen. Da gibt es kein Rückschlagventil. Es ist einfach nur ein kleines Loch (0,39 mm). Wenn man den Gummibalg runterdrückt, entsteht ein Überdruck an der Pumpenmembrane. Dadurch müsste sich auch die Einlassnadel öffnen. Wenn sich der Pumpenbalg wieder füllt (egal mit Luft oder Kraftstoff) entsteht ein Unterdruck im Vergaser, also sollte sich auch die Nadel wieder in ihren Sitz bewegen. Ich wollte Dir damit sagen, das die Düse keinen Einfluss auf den Balg hat. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Hallo,
eine Typennummer wie die oben genannten habe ich keine auf dem Vergaser gefunden, dafür folgende Nummer:
944 844

die Motorsense hat die Serienidentifikationsnummer 4140.

Wenn ich am Vergaser die beiden Luftöffnungen (vom Luftfilter und zum Motor) zuhalte, dann zieht der Balg auch ordentlich Kraftstoff.
Die Einlassnadel lässt sich leichtgängig bewegen.

Gruss aus Chieming am Chiemsee
 
Thema: Problem mit Motorsense FS 45
Zurück
Oben