Problem Mit Holzofen

Diskutiere Problem Mit Holzofen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Mein Dad hat mir einen älteren Holzofen Geschenkt. So richtig Stabil schön und Sauschwer (ca 200Kg-250kg). Mein Problem ist leider das ich...
G

Gelbertf

Registriert
06.09.2005
Beiträge
56
Ort
Plattling
Beruf
Stabsdienstsoldat
Hallo
Mein Dad hat mir einen älteren Holzofen Geschenkt. So richtig Stabil schön und Sauschwer (ca 200Kg-250kg). Mein Problem ist leider das ich im 2.Stock wohne und ich keine Ahnung habe wie ich das ding hier rauf bekomme! Habt ihr evtl eine Möglichkeit oder eine Lösung für diese Problem??????

Danke schon mal
 
nimm ne sackkarre,gibt auch spezielle mit 3 rädern um einfach die treppe hochzukommen.
 
Ich versuchs mal mein Nachbar hat gemeint ob das die Treppe über haupt aushält :D Ich hoffe wenn die bricht das das meine Haftpflicht zahlt
Aber wäre schade den ofen nicht zu nehmen :cry: Bitte bitte hält alles :?
 
Sackkarre hat nicht gehalten :(

Uns ist das Schild vorne abgebrochen :lol:

Naja meinem Kumpel den der Ofen auf den Fuss is hat eine Prellung an allen 5 Zehen :shock: :? (zum glück hatten wir alle Sicherheitsschuhe an) ansonsten is nix passiert! Aber der Ofen steht immer noch im Gartenhaus! :twisted: :twisted: :twisted:
 
kann man evtl die Steine rausbauen um Gewicht zu reduzieren?????
 
Hallo,
die Steine sind normal fest eingemörtelt und nicht zum Ausbau gedacht. Prüfe doch erst mal ob der Ofen das Ganze noch wert ist. Wenn ja, dann leihe dir bei einem Werkzeugverleih zwei Tragegurte aus und trage das Ganze zu viert rauf.
 
Der Ofen ist es auf jeden Fall wert!
Werkzeugverleih haben wir keinen in der Nähe! aber ein Versuch ist es Wert!
Ich schau mal was sich machen lässt
Danke schonmal für eure Hilfen!
 
Gelbertf schrieb:
Der Ofen ist es auf jeden Fall wert!
Werkzeugverleih haben wir keinen in der Nähe! aber ein Versuch ist es Wert!
Ich schau mal was sich machen lässt
Danke schonmal für eure Hilfen!

Falls die Sache noch aktuell ist: Frag´ vielleicht mal bei einer Firma die Tresore verkauft und liefert. Die sollten Erfahrung mit so schwerem Zeug haben - dein Kumpel hat ja schon festgestellt, daß sowas nicht ganz ungefährlich ist....

Torsten
 
Aragon Frag´ vielleicht mal bei einer Firma die Tresore verkauft und liefert. Die sollten Erfahrung mit so schwerem Zeug haben - dein Kumpel hat ja schon festgestellt schrieb:
die meine auf ne Sackkarre und dann schafft man so einen kleinen Ofen auch alleine! 200kg Tresor sind vielleicht kleine aber keine 200kg Holzofen der hat mich überhauptned verstanden.
Ich werd mich etz mal nach ner guten Sackkarre umschauen und dann mal versuchen zu zweit oder zu dritt dieses Ding hier hoch zuhieven weil schön langsam wirds Frisch in der Wohnung und es muss nicht sein das die Kiddies auch noch krnak werden nur weil ihr Papa keine Lösung findet.
Wenn alles nicht mehr hilft dann lass ich mir den OFen durch ein Dachfenster ins Treppenhaus heben der Rest ist dann nur noch ein Klacks :lol: aber das kostet!!!!!!!!
 
Wie wärs denn, einfach ein Umzugsunternehmen in der Nähe anzurufen ob die am Ende ihrer Tour vorbeikommen und den Fall übernehmen? Das kann nicht die Welt kosten und die kennen sich mit sowas aus, haben mit Sicherheit eine geeignete Sackkarre und stehen gut im Training.

mfg
Robert Jaeger
 
hallo gelbertf,

wir haben auch einen schönen aber schweren specksteinofen in den ersten stock bekommen.
also die sackkarrennummer ist wirklich gut und die meißten schamottsteine die in der brennkammer sind sind lose eingelegt, da die gerne auch mal reißen, was der brennleistung aber keinen abbruch tut.
nimm erstmal alle ab, was geht - mach ev. vorher fotos-damit es wieder zusammenpaßt- und dann besorg dir eine anständige sackkarre-möglichst nicht so einen baumarktschrott, die hält dann auch.

zusätzlich kannst du die überhängende spitze - je nach lange der sackkarre noch mit nem tragegurt sichern.

viel glück - du schaffst das!!!
 
Ich weiß nicht, wie akut das Problem noch ist, aber ich würde den Ofen zumindest mit Verzurrgurten sowohl um den "Bauch" des Ofens als auch um den ganzen Ofen incl. Sackkarre, also von oben nach unten drumherum sozusagen, sichern, das hält auch die Karre zusammen.

Mal ganz blöd von mir: Ich hoffe ja, dass Du abgesichert hast, dass Dein Schornsteinfeger den Ofen auch abnimmt. Der muss nämlich sein OK dazu geben, sonst legt der Dir das Teil still und glaub' mir mal, der merkt das.
 
Thema: Problem Mit Holzofen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.120
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
481
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.320
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben