Problem mit Anschlussventil

Diskutiere Problem mit Anschlussventil im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo allerseits, Zunächst einmal Entschuldigung für das seltsame Deutsch: Es ist nicht meine Muttersprache und ich bin mit dem Klempnervokabular...
M

Matmidt

Registriert
25.02.2022
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo allerseits,

Zunächst einmal Entschuldigung für das seltsame Deutsch: Es ist nicht meine Muttersprache und ich bin mit dem Klempnervokabular nicht sehr vertraut.

Ich ziehe in eine neue Wohnung und als ich meine Waschmaschine anschließen wollte, ging es nicht:
00.jpg
01.jpg
02.jpg

Im Baumarkt sagten sie mir, dass dem Ventil ein Teil fehlt und vollständig ersetzt werden muss. Während der Vormieter mir sagte, ich brauche einfach einen Adapter wie diesen:
03.jpg

Also ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich bin definitiv nicht bereit, einen vollen Wasserhahn zu ersetzen (ich weiß nicht einmal, wo ich das Wasser abstellen soll), aber wäre der Adapter allein in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, das geht mit einem passenden Adapter problemlos.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Hallo,
noch als Zusatzinfo: Sollte der von dir abgebildete Adapter für einen Wasserhahn mit Perlstrahlkopf mit 3/4“ Außengewinde sein, passt der. Zusätzlich würde ich noch eine Siebdichtung einbauen. Die verhindert, dass grobkörniger Dreck aus der Leitung in die Maschine gelangt.

Wo das Wasser abgestellt wird oder an wen du dich wenden musst, würde ich an deiner Stelle trotzdem in Erfahrung bringen. Es ist nie verkehrt, das zu wissen.

Grüße,
Dieter
 
Das hängt mit dem deutschen Sicherheitsfanatismus zusammen...
Der Wasserhahn bildet mit dem Adapter einen sogenannten Rückflußverhinderer damit ja kein Tröpfchen Wasser das einmal in Richtung Waschmaschine unterwegs war zurück in die Frischwasserleitung gelangen kann.
Das passiert nur, wenn
1. die Wasserzufuhr außerhalb des Hauses abgestellt wird,
2. gleichzeitig jemand an einer tieferliegenden Entnahmestelle sein Teewasser entnehmen möchte und
3. zufälligerweise das Wasserventil der Waschmaschine öffnet und
4. in der Waschmaschine ein defekt vorliegt bei dem das Wasser nicht in den Wasmitteleinschub hineinplätschert sondern ein Schlauch(wo auch immer der herkommen soll) in die Waschlauge hängt.
Dann könnte es könnte es vorkommen dass Wasser aus der Maschine gesaugt wird...
Gut, dass immer Andere schlaue Leute für uns alle sorgen und mitdenken. :allesgut:

PS
 
Vielen Dank an alle für die Antworten!

Jemand hat mir gesagt, dass ein Rohr Belüfter fehlt:
04.jpg

Aber wenn ich es richtig verstehe, seid ihr alle der Meinung, dass dieser Wasserhahn eigentlich gut ist, so wie er ist, und dass nur der Adapter ausreichend ist.

Ich hatte auch vor, eine Sicherung anzubringen, da die Waschmaschine keinen Wasserstop hat:
05.jpg

Ich verliere mich wirklich, haha

@Dieter: Die Austrittsöffnung des Wasserhahns ist 3 cm und die Öffnung des Waschmaschinenrohrs 2,5 cm groß. Verstanden für die Siebdichtung.


Ich kann mit Sicherheit niemandem in Sachen Klempnerei helfen :ducken:
 
Dieter K schrieb:
[...]Wo das Wasser abgestellt wird oder an wen du dich wenden musst, würde ich an deiner Stelle trotzdem in Erfahrung bringen. Es ist nie verkehrt, das zu wissen[...]
Normal sollte das vom Vermieter zu erfahren sein. Oder, wenn es ein Mietshaus mit Hausmeister(service) ist, von diesem.

Matmidt schrieb:
[...]Die Austrittsöffnung des Wasserhahns ist 3 cm und die Öffnung des Waschmaschinenrohrs 2,5 cm groß[...]
Wie hast Du gemessen? Hört sich erstmal nach 1 Zoll auf 3/4 Zoll an. Bin da aber auch kein Experte.
 
Ja, da hat jemand versehentlich den Belüftet raus gedreht.
Wie du am Bild siehst, hat der ein anderes Gewinde als das 3/4 Zoll am Abschluss. Das ist so gewollt, damit niemand einen Adapter da rein schraubt.
Entweder bekommt man den Belüfter einzeln oder du brauchst ein neues Ventil.
Oder du baust den Belüfter wo anders aus.
Eine Armatur mit Belüfter ist Vorschrift.
 
Jürgi hats als einziger erfasst.

Vermietersache!
 
Vielen Dank an alle, es macht jetzt alles mehr Sinn!

Vielen Dank für die letzten 3 Antworten, und das ist genau das Teil, das ich bestellt habe! Ich werde ein Update geben, sobald alles eingerichtet ist.
Wenn ich bis Ende nächster Woche nicht antworte, bedeutet das wahrscheinlich, dass ich irgendwo in einem endlosen Überlauf von Wasser schwimme
 
Jetzt ist mein Interesse geweckt. So einen Belüfter habe ich noch nie real in einer Installation gesehen.

Gibt es dazu konkreten Lesestoff? Warum ist der Pflicht? Hat das mit dem zu tun was PS geschrieben hat?

Gruß,
ratchetingwrench
 
Wenn jemand einen Schlauch an den Hahn macht und in der vollen, schmutzigen Waschwanne hängen lässt. Gleichzeitig das Wasser abgestellt wird und ein Stockwerk drunter jemand Wasser für den Kaffee Zapfen will, saugt es das schmutzige Wasser aus der Waschwanne zurück ins Leitungsnetz.
Deshalb der Belüfter. Das ist eine bessere Rückschlagklappe. Vereinfacht ausgedrückt.
 
Danke für die Erklärung! Damit ist für mich alles klar.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Der Rückflussverhinderer(Federbelastet) sitzt im Hahnoberteil.

Der Rohrbelüfter in dem hier fehlenden Einsatz, dichtet nur bei anliegender Wassersäule ab, zb. Läuft ein angeschlossener Gartenschlauch auch leer, wenn man den Wasserfluss abstellt (sofern vorn am schlauch nichts weiter montiert ist). Der Schlauch bzw die darin befindliche Wassersäule zieht dann luft über den Belüfter nach und kann kein Vakuum bilden.

Mehr zum Thema Absicherung im.Trinkwasser hier: http://www.bosy-online.de/Sammelsicherung.htm

Und Rohrbelüfter (Trinkwasser) gibt es hier sls Skizze : https://www.kull-design.com/designerschmiede-gartendesign/40-422_funktion.jpg
 
Jürgi schrieb:
Wenn jemand einen Schlauch an den Hahn macht
Der Hahn an dem die WaMa angeschlossen ist bleibt, zumindest bei uns und überall dort wo ich es bislang gesehen habe, auschließlich der WaMa vorbehalten.

PS
 
Manche schlachten im Bad ihre Schweine und manche lösen in der Badewanne mit Säure ihre Opfer auf.
Wer dann noch die falsche Armatur installiert hat, wird in Deutschland hart bestraft :mrgreen:
 
Das muss man eher analog zu Al Capone sehen. Wer in Deutschland Schweine im Bad schlachtet oder (Mord-)Opfer in Säure auflöst hat i.d.R. wenig zu befürchten. Aber wehe, man kann ihm Nachweisen das eine falsche Armatur installiert wurde, wohlmöglich noch nichtmal durch einen zertifizierten Betrieb ...

Dann geht es rund. :wife: :wife: :wife:

(In Wahrheit: :brech: )


Hier was lustiges, passt zum Thema:

:bierchen:

Gruß,
ratchetingwrench
 
ratchetingwrench schrieb:
[...](Mord-)Opfer in Säure auflöst hat i.d.R. wenig zu befürchten[...]
Zu befürchten hat er/sie/es eine Nachhilfestunde in Chemie. Denn Opfer lösen sich weit vollständiger in Natronlauge (u.a. Hauptbestandteil von Abflussreiniger) auf... :rotfl: :schlaubi:
 
Das wäre dann eher was für "Werkzeug-News - Darknet-Edition" :saegen: :flex: :feuer:

:rotfl: :rotfl:

Gruß,
ratchetingwrench
 
Thema: Problem mit Anschlussventil

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.119
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
481
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.317
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben