Problem mit 220V Elektromotor, ES brummt ...

Diskutiere Problem mit 220V Elektromotor, ES brummt ... im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe hier einen ca.4 Jahre alten E-Motor, 220V, der brummt nur noch laut. Verbaut in einer kleinen Wippkreissäge von Scheppach...
J

JeLo

Registriert
16.02.2008
Beiträge
100
Ort
in Thüringen
Hallo,

Ich habe hier einen ca.4 Jahre alten E-Motor, 220V, der brummt nur noch laut. Verbaut in einer kleinen Wippkreissäge von Scheppach.
Letzten Samstag Holz gesägt. Ein leicht morsches Stück rundes Holz hat die Säge "rein gezogen" und das Blatt zum stehen gebracht. Erst mal den Motor abgeschaltet und die Blockade entfernt.
Seit dem ist ein Einschalten nicht mehr möglich. Der Motor brummt nur noch. Kondensator ist ja immer mal ein Thema bei 220V Motoren also einen Neuen gekauft und verbaut. Motor brummt immer noch laut.
Was mir nun auffiel: In Drehrichtung lässt sich die Welle sehr schwer drehen. Entgegengesetzt der Drehrichtung deutlich leichter.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

20160918_113453-1.jpg

20160918_120732-1.jpg
 
Der Motor wird eine elektromechanische Bremse haben und die öffnet nicht.
 
Hallo,

Ja. Der Motor wird beim abschalten gebremst.
Wie löse ich die Bremse ? Mal einfach nachgefragt :wink:
 
N'Abend,

den Beitrag habe ich auch gefunden. Meinst du es liegt am Schalter?
Kann ich den Schalter prüfen bevor ich ihn austausche ?
Ob im Schalter eine Bremsplatine verbaut ist kann ich nicht sagen. Der Schalter ist verklebt. Er lässt sich, ohne ihn zu beschädigen, nicht öffnen.
Da der Motor schwer geht wenn keine Spannung anliegt, weist das auf eine mechanische Bremse hin? Allerdings hatte es beim abschalten immer gebrummt bis zum Stillstand. Eher elektrische gebremst demnach ... :crazy:
Was bremst den Motor jetzt ???

Danke schon mal und einen schönen Sonntag Abend noch :)
 
Guten Morgen,

Das untere Typenschild bei meinen Bildern ist vom Schalter. Den bekomme ich ohne Gewalt anzuwenden nicht auf.
Am Motor ist noch ein Kasten angeschraubt wo der Kondensator drinnen wohnt. Da ist alles mit Quetschverbinder zusammen verbunden. Da kann Ich gerne noch ein Bild von machen.
Span würde ich ausschließen. Habe alles zerlegt und sauber gemacht.
Da der Motor schlagartig stand, kann die Welle was abbekommen haben?
Aber warum dreht sie sich links rum relativ leicht und rechts rum nur mit hohem Kraftaufwand? :roll:
 
es deutet auf eine mechanische Bremse die durch Strom gelöst wird...nichts genaues kann man aus der Ferne so nicht feststellen.
 
N'Abend,

Werde den Motor zum Elektrodienst schaffen. Ich bekomme den Lüfter nicht runter von der Welle. Bevor ich mehr kaputt mache als ich selber reparieren kann schaffe Ich ihn lieber zum Fachmann.
 
Thema: Problem mit 220V Elektromotor, ES brummt ...

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.124
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
486
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.336
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben