Problem am Relais zur Schutzgaszufuhr

Diskutiere Problem am Relais zur Schutzgaszufuhr im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe ein T.I.P. - Tronic 180F Schutzgasscheißgerät. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Relais zur Schutzgaszufuhr. Das...
C

Cd

Guest
Hallo
Ich habe ein T.I.P. - Tronic 180F Schutzgasscheißgerät.
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Relais zur Schutzgaszufuhr.
Das Relais hat eine Versorgungsspannung von 24V~.
Das Problem: sobald das Gerät eingeschaltet ist, strömt an der Schweißdüse Gas aus.
Trenne ich nun das Relais vom Strom strömt kein Gas mehr aus.
Wenn Strom am Relais anliegt, merkt man im Inneren, wie der Bolzen, der entweder abdichtet, oder öffnet, "zittert". Also andauernd öffnet und nicht richtig schließt.
Ich habe schon die Feder des Bolzens verstärkt, aber es hat nur kurzfristig Hilfe gebracht.

Bei der Firma T.I.P (Technische Industrie Produkte) hat man mir erklärt, ich sollte das Gerät einschicken.
Das lohnt sich für mich natürlich nicht.

Kann mir Jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen?
Gibt es ein solches "GAS-Relais" irgendwo zu kaufen? Dann kann ich wenigstens das als Fehler ausschließen.

Vielen Dank
Carsten
 
Thema: Problem am Relais zur Schutzgaszufuhr

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.070
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
458
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.249
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben