Privilieg Basic 100 Trommellager wechseln ?

Diskutiere Privilieg Basic 100 Trommellager wechseln ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ein Bekannter hat obige Maschine und will das Trommellager wechseln, hat da einer von euch schon mal Erfahrung gesammelt wie das geht?
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.916
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
ein Bekannter hat obige Maschine und will das Trommellager wechseln, hat da einer von euch schon mal Erfahrung gesammelt wie das geht?
 
Hallo Alfred

Zum Glück musste ich damit noch keine Erfahrung sammeln.
Aber kurze Rückfrage: Ist der Bottich aus Kunststoff oder aus Edelstahl?
Bei ersterem wirds nix werden mit Tausch da die Lager aus Kostengründen meistens mit eingegossen werden... :evil:
Ansonsten bitte nochmal melden.

Gruß Armin
 
Hallo,
das Problem ist inzwischen durch einen Neukauf erledigt worden, der Riemen hat eine Lieferzeit von über 3 Wochen. Ich habe im Netz eine Anleitung dafür gefunden, der Kunststoffbottich ist teilbar und mit einer großen O-Ring Dichtung versehen, das Trommellager (2 Kugellager) sitzt in einer eingegossenen Metallbuchse.
 
Danke für das Feedback. :D
Hast Du mir einen Link zu der Anleitung?

Gruß Armin
 
Alfred schrieb:
Hallo,
das Problem ist inzwischen durch einen Neukauf erledigt worden, der Riemen hat eine Lieferzeit von über 3 Wochen. Ich habe im Netz eine Anleitung dafür gefunden, der Kunststoffbottich ist teilbar und mit einer großen O-Ring Dichtung versehen, das Trommellager (2 Kugellager) sitzt in einer eingegossenen Metallbuchse.

oh je.... bei einem kunststofflaugenbehältern (bottichen) ist sowas meist unrentabel! defektes lager weitet die laufhülse.....
bei metallenen kann man meist das kreuz aus der halterung lösen, das antriebsrad lösen und das alte lager abziehen (meist zwei)

ist meist in einer stunde getane arbeit!

als kleiner tipp am rande: miele hat bis heute noch vollmetalllaugenbehälter....man vgl. mit anderen! ;(
 
Thema: Privilieg Basic 100 Trommellager wechseln ?
Zurück
Oben