Presse selber bauen

Diskutiere Presse selber bauen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe gelesen das "hs" sich seine Presse selbst gebaut hat. Es wäre schön wenn wir hier ein paar Tipps zum Eigenbau...
L

Lippi

Registriert
21.01.2007
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe gelesen das "hs" sich seine Presse selbst gebaut hat. Es wäre schön wenn wir hier ein paar Tipps zum Eigenbau zusammentragen könnten:

Gruß

Lippi
 
Hi,

... als erstes sollte man sich, wenn man sowas haben möchte, schauen was bei eBay so angeboten wird. Dort werden fertige Teile für relativ kleines Geld fertig angeboten - z.B.: klick
Man benötigt nämlich schon etwas an Stahlmaterial, welches man i.d.R. nicht in kurzen Stücken im Handel bekommt (die geben überwiegend nur ganze 6m-Stangen ab).
Außerdem braucht man noch ein vernünftiges Schweißgerät, sowie eine Standbohrmaschine.

Die eigentliche Konstruktion ist recht simpel. Sie besteht bei meiner Presse aus einem 100er Doppel-T-Träger und 100er U-Stahl. Als Bolzen habe ich M20er Schrauben verwendet.
Die Rückholfedern stammen von einer Motorhaube (Mercedes).
Beachten muß man nur, das handwerklich alles ordentlich verarbeitet wird (Schweißnähte) und das der obere Träger (wenn so wie bei mir gebaut) an der Stelle des Hebers seitlich verstärkt wird. Ansonsten kann sich ein Schenkel bei einem nicht exakt mittig gestellten Heber durch die hohen Kräfte verbiegen und der Heber durch das nachgebende Material geradezu wegfliegen (ist tatsächlich so - ist einem Bekannten passiert - glücklicherweise nichts passiert. Mit einem schweren 20to.-Heber ist nicht zu spaßen !)


Desweiteren habe ich auf einer amerik. Seite folgende Konstruktion gesehen, die auch ganz interessant ist :

Bild1

Bild2

Bild3 (Bsp. Blech kanten)

Bild4 (Bsp. Flachstahl biegen)

Gruß, hs
 
Thema: Presse selber bauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
54
Aufrufe
10.632
steve-bug
steve-bug
S
Antworten
4
Aufrufe
10.427
Sunpoint100
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.676
H
Zurück
Oben