Prebena Kompressor - Fragen

Diskutiere Prebena Kompressor - Fragen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mir vor Kurzem den Prebena Aerotainer 200 mit dem 10l Kessel Aeotainer Plus bei ebay ersteigert. Tolles Teil. Kam aber ohne...
M

MMichael

Registriert
11.03.2006
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem den Prebena Aerotainer 200 mit dem 10l Kessel Aeotainer Plus bei ebay ersteigert. Tolles Teil. Kam aber ohne Bedienungsanleitung. Ich habe bisher nicht viel mit Druckluft gearbeitet und kenne mich mit Kompressoren nicht sonderlich gut aus.

Ist es sinnvoll, die Luft aus den Kesseln zu lassen, wenn man die Arbeit beendet, oder soll man sie einfach unter Druck stehen lassen?

Wenn ich bei beiden Kesseln das Ventil öffne während sie unter Druck stehen "spucken" sie Wasser aus. Schadet das Wasser dem Kessel denn nicht auf Dauer?

Am 10l Kessel ist eine Wartungseinheit angebracht mit Wasserabscheider und Nebelöler. Es gibt einen Ausgang für ölfreie und einen für ölhaltige Druckluft. Ich kapiere nicht ganz, wie man das Öl für den Nebelöler nachfüllt. Der einzige Zugang ist eine Schraube an der Oberseite die sich jedoch nicht ganz rausdrehen lässt. Wofür die gut sein soll, ist mir auch ein Rätsel.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus?

Danke!
 
entlüften musst du die Kessel nicht, das Wasser sollte regelmäßig über eine Entleerungsschraube unten am Kessel abgelassen werden. Die Wartungseinheit kenne ich jetzt nicht, die Schraube könnte evtl. auch zur Mengeneinstellung der Ölzugabe sein, evtl. wenn möglich mal ein Bild davon einstellen.
 
Hallo Alfred,

Den Kessel habe ich leider gerade nicht hier für ein Foto. So sieht er in klein aus klick

Die Wartungseinheit ist soweit ich sehe ein Standardmodell, in etwa so klick

Oben rechts wird doch das Öl eingefüllt, oder nicht? Wofür ist eigentlich der Behälter unter dem Nebelöler gut? Bei mir sammelt sich da auch Wasser...sollte das nicht schon eine Station vorher gesammelt werden?
 
MMichael schrieb:
Wofür ist eigentlich der Behälter unter dem Nebelöler gutt?

Das ist der Ölbehälter

Bei mir sammelt sich da auch Wasser...sollte das nicht schon eine Station vorher gesammelt werden?

Sicher ? dass das Wasser ist.
Sollte Öl sein.
Im Behälter ist ein Steigrohr womit das Öl in den Luftdurchfluss gesaugt wird.
 
Wenn Du so eine Einheit wie auf dem Link hast sollte sich das Wasser in linken Glas sammeln, also im Druckminderer.

Im zweiten Glas sollte Öl sein, daß wie H. Gürth schon richtig schrieb durch das kleine Röhrchen angesaugt wird.

Öl einfüllen tut man meistens in dem man das Glas runterschraubt.

Es gibt auch Teile die man unter Druck füllen kann, ich hab so eine habs aber noch nie probiert, wozu auch.
 
Thema: Prebena Kompressor - Fragen
Zurück
Oben