Power Pack - Power Bank

Diskutiere Power Pack - Power Bank im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag! Mein Kombi Passat Diesel 1,9 Liter hatte ein hängendes verklebtes Blinkrelais und bei Sonnenlicht habe ich nicht gesehen :ducken: ...
Moin

BauerKarl schrieb:
Hat bitte noch jemand eine Idee ob es auch leichter geht, bei Beachtung der Vorgaben von powersupply:
Kein Kompressor und ca. 12-17 Ah.
Dieses kein Kompressor war kein muss. Ich hatte bei der Aussage Geräte im Hinterkopf die aus Platzgründen mit einem 6Ah Akku auskommen müssen. Die haben dann aber auch nur Spielzeugausstattung was die Batterieklemmen angeht.
Was sind denn so die Maschinen die Du anwerfen musst?

PS
 
Es sind u.a. VW Passat Diesel 1,9 Li + Volvo Diesel 2,5 Li die beiden stehen so abgestellt, dass man nicht gut ran kommt und wenn leer sie fast nicht rausbekommt.

Sehe ab und an bei einem Fahrzeughändler, dass er mit einem gelben "Koffer" zu seinen Autos geht. Vermute inzwischen dass es ein Power-Pack ist, mit dem er Fahrzeuge vorbereitet für Probefahrt oder zum umstellen. Er sieht nicht angestrengt aus, wenn er in seinem Gelände unterwegs ist.

Grüße BK
 
BauerKarl schrieb:
Das hängende Blinkerrelais hat dann erst der ADAC entdeckt.
da müsste ja dann deine Blinkerkontrolleuchte dauernd an gewesen sein wenn das Relais hängt :idea:
Jetzt weiß ich nicht wie oft das bei vorkommt ein Fahrzeug mit Starthilfe zu versorgen, wie ich schon geschrieben hatte, ein Ladegerät mit Startfunktion halte ich für sinnvoller.
Den Akkupack musst du danach auch wieder laden und betriebsbereit halten, das bleibt nicht erspart.
Nur wenn man den Akku auch noch für andere Zwecke einsetzt, also als mobiler Zigarettenanzünder :D oder zum Aufblasen der Luftmatratze am See, dann kaufen :bierchen:
 
Genau so war es, die Blinkerleuchte war dauerhaft an obwohl Fahrzeug abgeschlossen war. Die brennende Leuchte habe ich nicht gesehen weil volle Sonne auf der Garage und dem Heck lag. Das kam ab und an vor, dass die Blinkerleuchte permanent an war NACH dem Abstellen. Lösen konnte ich das immer durch mehrmaliges öffnen/schliessen mit der Fernbedienung des Schlüssels. ADAC riet nach der Starthilfe gleich zur Werkstatt und SA hinstellen damit MO neues Relais reinkommt. Wurde gestern gemacht. Unsere PKWs stehen selten alle hier auf dem Gelände, an diesem SA waren sie einige KM voneinander abgestellt. Hat einer der entfernt stehenden einen Hänger, dann ist der PowerPack am schnellsten hinzubringen. Ansonsten wäre Ladegerät mit Startfunktion natürlich das richtige Teil.
Also Danke an Alle für die kompetenten Tipps.
 
Dann war die Ursache also eine verschleppte Reparatur. :roll:


mfg JAU
 
Jepp leider ja. Der Fehler lag im Warnblinkschalter, offenbar geht der nicht auf OFF trotz Schlüssel abgezogen. Gruss BK
 
Das ist allgemein üblich so.
Warnblinker ist eine "Sicherheitsfunktion" und deswegen an möglichst wenige Vorbedingungen geknüpft.


mfg JAU
 
BauerKarl schrieb:
Unsere PKWs stehen selten alle hier auf dem Gelände, an diesem SA waren sie einige KM voneinander abgestellt. Hat einer der entfernt stehenden einen Hänger, dann ist der PowerPack am schnellsten hinzubringen.

Sorry für die Nachfrage: Wenn ich das richtig verstehe geht es dir darum dass dir dann jemand das Gerät mit einem anderen Fahrzeug bringt... wäre es dann nicht einfacher, nur Starthilfekabel bereitzulegen? Ein Spenderfahrzeug wäre dann ja immer da.
Und wenn du die Starthilfekabel gleich schon in deinem Fahrzeug dabei hast kannst du zur Not auch einen Fremden vor Ort ansprechen ob er dir schnell Starthilfe gibt.

Nur mal so als Gedanke... :ducken:

herrlich1
 
Geht nicht, denn ICH muss autark sein. Die ADAC Männer sind Klasse, aber wenn ein Gerät nicht anspringt muss ich mir zackig selbst helfen können !!

Oft stehen die Fahrzeuge auch so ungünstig in Halle oder Garage dass ich nicht beikomme, deswegen ist meine Lösung ein Power Pack, da kann ich eilen ihn holen und mir selbst helfen. Aber wie JAU sagt, halt nix auf die lange Bank schieben, sondern gleich richten, dann holt es einen :oops: nicht ein.
Viele Grüße BK
 
Wollte berichten, dass es im April ein MAXTOOLS JS500 geworden ist. Preis war mit rd. 150,- ok.

Gestern nach längerer Standzeit VOLVO Diesel damit gestartet. PowerPack 4 Minuten an Batterie gehängt und gewartet. Zündschlüssel gedreht und Fahrzeug sprang ohne zu mucken an.

PowerPack steht im Magazin und ist ruckzuck zur Einsatzstelle mitgenommen.

Die Kaufentscheidung ist mir durch die Vorschläge hier im Forum sehr erleichtert worden. :thx:
 
Hat sich ja zwar inzwischen erledigt, aber vielleicht interessiert es die Nachwelt:

Mit meinem Alltags-Subaru habe ich ein ähnliches Problem (zum Glück das einzige :wink: ) und auch mit diversen selten benutzten Fahrzeugen. Habe dann nach etwas handlichem für den Notfall gesucht und dann letztendlich dieses Produkt in den Kofferraum gelegt:

20-06-24 00-08-33 6559.jpg
20-06-24 00-09-04 6560.jpg

Sowas würde ich eigentlich allein wegen des Namens nicht kaufen, hat aber bisher immer zuverlässig funktioniert; zuletzt, als ich nach 4-wöchiger Auslandsreise die am Flughafen geparkte Karre nicht starten konnte. Das Ding ist sehr kompakt, gut verarbeitet und (Stickwort Powerbank) auch als solche für Smartphone, Tablets oder was auch immer zu "missbrauchen". Kannst du an jeder Steckdose laden und hat fast keine Selbstentladung (Habe es erst letzte Woche überprüft und war nach rd. einem Jahr der Nichtbenutzung noch fast voll). Finde das kleine Ding einfach klasse und kann es für solche Zwecke uneingeschränkt empfehlen. Empfehlen würde ich aber auch das Studium der Bedienungsanleitung, denn wenn der Hobel nicht nach max. 30s anspringt, sollte man das Ding erst einmal in Ruhe lassen und wenn doch, sofort abklemmen, da ansonsten Explosionsgefahr besteht. :schlaubi:
 
Moin

Jah-s schrieb:
und wenn doch, sofort abklemmen, da ansonsten Explosionsgefahr besteht.
Was sind da für Akkus/Zellen drin? :?
Oder falls nicht angegeben was steht drauf?

PS
 
Hier der Herstellerlink:
https://www.dino-kraftpaket.de/star...mobile-starthilfe-booster-mit-power-bank.html

Batterie-Zellen: 18.000mAh (3 x 6.000mAh)

Reicht dir das als Angabe?

Angeblich war das Ding wohl auch Testsieger beim ADAC und anderen. Da ich noch nie ADAC-Mitglied war, kann ich das allerdings nicht überprüfen.

Und noch etwas: das Ding ist nicht irgendein billiger Chinakram aus dubiosen Amazon-Quellen (auch wenn es sich danach anhört) und ist auch nicht ganz billig, hat mich aber überzeugt.
 
Ahh, mir fällt gerade ein, dass es von Einhell auch solche Dinger gab/gibt "Jump-Start - Power Bank" (Einhell Webseite, CE-JS...), das große "CE-JS 18" hat 12V/300A Starthilfe und 5V/2A, 12V/10A, 19V/3,5A Anschlüsse für sonstige Verbraucher.

Wollte ich mir vor ca. 3 Jahren tatsächlich schon mal holen, da ich bei der damaligen Einhell-Werbung dachte, das Dingens funktioniert mit einem normalen 18V Li-Werkzeugakku :mrgreen: ... ja, iss aber nicht, nur fest verbaute Zellen, so verwarf ich den Gedanken wieder. Doch als mobile Powerbank und vor allem mal für Notfall zum Starten oder laden der Kfz-Batterie, würde mir das kleine "CE-JS 8" eigentlich schon auch gefallen.
Aber kann man das auch mit der Kfz-Steckdose wieder aufladen ... wie ich gesehen habe, geht das ja nur mit 230V Netzteil, oder?
Weiter wie ist das mit der Anlasshilfe tatsächlich, denn beim kleinen steht nur bis 3000ccm Motoren, das mittlere "CE-JS 8" kann aber auch nur 12V/200A, taugt dafür aber bis 4000ccm?
Preislich schenken sich beide nicht viel, um die 10€ Preisunterscheid (80-90€ Idealo) ... das mittlere ist nur um ca. 7cm breiter, wobei ich dann gleich das große nehmen kann, hat die selben Abmessungen (aber ob die Angaben überhaupt stimmen, denn das wiegt ca. 2,5kg mehr)?

Also alles etwas verwirrend ... :kp:
 
Naja da scheint wohl durch, dass die Einstufung nach Hubraum nicht wirklich sinnvoll ist. Da gibt es ja noch eine Vielzahl an zusätzlicher Faktoren. 300 A aus einem 2,5 Ah Akku klingt jedenfalls unrealistischer als 200 A aus einem 3,7 Ah Akku. Also auch wenn ich von so etwas nichts halte, würd ich ja schon zum größeren Modell tendieren.
 
Ok, der große "CE-JS 18" packt sogar bis 8000ccm Motoren bei gleicher Abmessung: 250x265x62mm (sofern die Maße stimmen).
 
m_karl schrieb:
300 A aus einem 2,5 Ah Akku klingt jedenfalls unrealistischer als 200 A aus einem 3,7 Ah Akku.

Das ist, mit LiIon-Zellen mit beiden Größen unrealistisch und wohl nur im Kurzschlußfall zu erreichen.
Ich meine während der Aufbauzeit der Stromsenke beim Anschließen eines LiHD-Packs mal kurzzeitig um die 240A auf dem Messgerät gesehen zu haben als die Stromsenke wegen Fehlverhalten durchging.

Mit solchen "Spielzeugstarthilfen" musst Du immer erst den Starterakku mit dem Starthilfegerät anladen damit dieser Strom nicht auch noch bereitgestellt werden muss.
Wenn dann der eigentlicher Startakku wieder etwas Ladung aufgenommen hat kann auch dieser sofort zum Startvorgang beitragen.

PS
 
Die technischen Daten sind beeindruckend.
3x 6.000 mAh und ein maximaler Strom von 600 Ampere.
Kann das stimmen? Was sind da für Akkus drin?
Mit üblichen Rundzellen ist das nicht machbar. Auf der Homepage steht etwas von LI-PO Akkus. Vielleicht etwas aus dem Modellbau Bereich?
Wenn solche Leistungen möglich sind, warum wird das nicht bei Elektrowerkzeugen eingesetzt?
 
Das sind mit Sicherheit Tütenzellenaus dem Modellbaubereich.
Die 600A werden aber auch da einem Kurzschlussstrom gleichkommen.

Die Lebensdauer und Sicherheit ist bei den Tütenzellen schlechter.

PS
 
Das ist wirklich ein Kurzschlussfall. Wie viele Startversuche so ein Akku durchhält will ich nicht abschätzen müssen. Funktionieren tut es aber unter guten Bedingungen, siehe Photonicinduction, der einen 1,6 Diesel und einen 5l V8 mit so einem Pack gestartet (ohne Bleiakku). An der Stelle würd ich mich auch nicht trauen zu sagen welcher einen höheren Startstrom hat (mehr Zylinder = runder Lauf?).
Wieviel Strom zieht ein Auto beim Starten, hat das schon jemand gemessen?
Nachladen bei einem leeren Bleiakku (12V) und vollem 3S pack (12,3-12,5) wird glaub ich nicht viel passieren.

@Jürgi: schätze, das ist auch eine Preissache, so Hochstrom Pouch Zellen sind teurer als Rundzellen.
 
Thema: Power Pack - Power Bank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben