Portable Tischbohrmaschine mit niedrigen Drehzahlen?

Diskutiere Portable Tischbohrmaschine mit niedrigen Drehzahlen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich könnte mich aktuell für eine vernünftige kleine Tischbohrmaschine begeistern, die "stahltaugliche" Einstiegsdrehzahlen aufweist...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Ort
Sauerland
Servus,

ich könnte mich aktuell für eine vernünftige kleine Tischbohrmaschine begeistern, die "stahltaugliche" Einstiegsdrehzahlen aufweist, optimalerweise so ab 180 aufwärts, in jedem Fall deutlich unter den üblichen 500-600.

Kennt jemand insbesondere diese B 16 Vario Dinger mit dem stufenlosen Riemengetriebe mit verstellbaren Riemenscheiben?

http://www.amazon.de/holz-metall-Bo...59590&sr=1-5&keywords=16+vario#productDetails

Hab ich bislang auch bei Ar-tec und Bernardo gefunden. Klingt ja prinzipiell erst mal komfortabel, aber es gibt auch Holzdrehmaschinen mit dieser Technik und die funktioniert da nicht wirklich wahnsinnig überzeugend, was ich so gelesen habe.

Eine große, kräftige, uralte und ziemlich solide Ixion Standbohrmaschine ist vorhanden, aber meine Werkstatt ist über zwei Locations verteilt. Im Schuppen hab ich aktuell einen alten vergammelten Rotwerk-Chinaböller, der für das übliche Holzgebastel immer noch drei Mal ausreicht, getreu dem Motto "jede Standbohrmaschine ist besser als keine Standbohrmaschine). Die würde ich mit der Neuen ersetzen wollen. Selbst beim Holz bohren hab ich die in der Regel auf der niedrigsten Drehzahl und finde die oft noch zu hoch, weil das Holz nun mal schlicht irgendwann kokelt.

Außerdem steht die Spindel nicht ganz senkrecht zum Tisch und das kann man auch nicht justieren, ohne den Tisch zu richten oder so was, das sollte die Neue dann auch gleich besser machen.

In jedem Fall sollte die nicht nur klein und platzsparend sein, was ja an so einem Arbeitsplatz eh nur bedingt funktioniert, sondern auch möglichst nur so schwer, dass man sie noch einigermaßen tragen kann, damit ich sie bei Bedarf auc im Garten oder der Garage einsetzen kann, ohne dass mir die Bandscheiben rausfliegen. Also möglichst unter 40 Kilo, und das wäre für mich Schwächling auch schon gar nicht so wenig.

Ich hätte eigentlich gern was von einem europäischen Qualitätshersteller, so lange der Preis im Rahmen bleibt, ab er z.B. bei Knuth geht es ja erst mit der KB 20 los und die wiegt schon 85 Kilo.
 
In jedem Fall sollte die nicht nur klein und platzsparend sein, was ja an so einem Arbeitsplatz eh nur bedingt funktioniert, sondern auch möglichst nur so schwer, dass man sie noch einigermaßen tragen kann, damit ich sie bei Bedarf auc im Garten oder der Garage einsetzen kann,

.................und wenn möglich bis 32mm Bohrleistung erbringen.....oder wie ? :glaskugel:
 
H. Gürth schrieb:
In jedem Fall sollte die nicht nur klein und platzsparend sein, was ja an so einem Arbeitsplatz eh nur bedingt funktioniert, sondern auch möglichst nur so schwer, dass man sie noch einigermaßen tragen kann, damit ich sie bei Bedarf auc im Garten oder der Garage einsetzen kann,

.................und wenn möglich bis 32mm Bohrleistung erbringen.....oder wie ? :glaskugel:

Nö, fürs Grobe hab ich ja wie erwähnt meine riesige Säulenbohrmaschine. Nicht dass das Rotwerk-Dings irgendwelche Probleme hätte, 32er Löchlein zu erzeugen[1].

Es ist schon nicht ganz leicht, etwas unter 45 Kilo zu finden, das geringe Anfangsgeschwindigkeiten hat. Selbst wenn man die üblichen China-Importeure dazu nimmt. Die Optimum B 16 geht beispielsweise erst bei 660 los und die B 16 H auch noch bei 450 und wiegt zudem schon 65 Kilo.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cic8dmQNaISX7S8gw1hqZUfgG6aAp0wU9iLYt8pTvuY/edit?usp=sharing

Zipper hab ich jetzt mal schamhaft weggelassen. Holzmann wäre nach dem Desaster mit der traurigen Ausrede für eine TKS neulich (http://www.amazon.de/Holzmann-mobile-Tischkreissäge-TS-255/dp/B00BP7YBX4/ref=cm_cr-mr-title) im Grunde ebenfalls raus, aber die haben Drehstromgeräte, das ist natürlich verlockend.

[1] In Kiefernholz.
 
H. Gürth schrieb:
Bosch PBD 40[/url]

Ich weiß nicht. Da sind mir die Rezensionen zu durchwachsen. Da wirkt nicht nur die Qualitätskontrolle unzureichend, sondern bereits die Konstruktion.

Ich wünschte, Bosch würde diesen ganzen sinnlosen Schnickschnack wie Laser etc. weglassen und dafür wieder solide Mechanik mit geringen Toleranzen anbieten.
 
Was haltet ihr von der Idee, eine alte nicht allzu schwere (falls es so was gibt) Drehstrommaschine mit einem Stern-Dreieck-Schalter nachzurüsten, um zusätzliche tiefere Drehzahlen zu gewinnen?
 
Servus ich bin momentan auch auf der Suche nach einer kleinen Lösung als Ergänzung zu meiner Alzmetall.
Mir gefällt der neue Bohrständer von Fein sehr gut:
http://www.fein.de/de_de/bohren/magnet-bohrstaender/ibs-16-0316433/

Ich hab mir den bei meinem Händler schon angeschaut und betatscht. Direkt daneben steht der Duss Bohrständer. Der Fein ist wirklich toll verarbeitet und hat die Kühlmittelzufuhr. Das einzige was mir beim Fein fehlt ist eine Rückholfeder.

Gruß GAF
 
Seymour schrieb:
Was haltet ihr von der Idee, eine alte nicht allzu schwere (falls es so was gibt) Drehstrommaschine mit einem Stern-Dreieck-Schalter nachzurüsten, um zusätzliche tiefere Drehzahlen zu gewinnen?
Hallo

Ich befürchte, dass Du bezüglich der Drehstrommotoren etwas verwechselst. :schlaubi:
Man kann nicht einfach einen Drehstrommotor per (Stern-Dreieck)Schalter in seiner Drehzahl ändern. Dazu benötigt man einen Motor der entweder zwei getrennte Wicklungen hat oder einen sogenannten Dahlandermotor der einen ganz speziellen Stern-Dreieckschallter benötigt.
Manche ältere Maschinen haben so einen Motor. Ob dem tatsächlich so ist liefert aber das Typenschild oder ein Foto des Motorklemmbrettes.

PS
 
Wie wäre es für deinen Einsatzzweck mit einem Bohrständer entweder ein gebrauchter oder neu .

maxion, wabeco bieten bezahlbare Ständer an wie auch BOSCH, METABO mehr kenne ich gerade nicht. Habe auch einen alten Bohrständer mit Maschine ist zwar nicht so gut wie eine Tisch -Bohrmaschine aber leichter und flexibler.
 
Thema: Portable Tischbohrmaschine mit niedrigen Drehzahlen?
Zurück
Oben