Polradabzieher Fichtel&Sachs 151 SB

Diskutiere Polradabzieher Fichtel&Sachs 151 SB im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Zum Abziehen des Polrades bei dem F&S Motor 151SB habe ich mir auf die Schnelle einen Abzieher gebastelt, den fast jeder nachbauen kann und der...
H

hobbygärtner

Guest
Zum Abziehen des Polrades bei dem F&S Motor 151SB habe ich mir auf die Schnelle einen Abzieher gebastelt, den fast jeder nachbauen kann und der auf Anhieb funktioniert hat.
Im Zentrum des Polrades sitzt ein Stahlkern, der eine umlaufende Nut von 24mm hat. Diese Nut ist 3mm hoch.
Wenn man nun an 6 Stahlschrauben M8 x 45, Festigkeitsklasse 8.8 oder höher, den 13mm-Sechskantkopf vom Ende her auf 3mm Höhe abdreht, abschleift oder abfeilt, lässt sich der Sechskant in die Nut einschieben.
Nun bohrt man in eine Stahlplatte von ca. 60-70 mm Durchmesser und 20 mm Dicke ( kann auch Messing sein, äußere Form ist egal), 6 jeweils um 60° versetzte Löcher mit d=8,0mm in einem Lochkreis von 24+13=37mm.
Die Dicke der Platte und der genaue Durchmesser der 8mm Bohrung ist wichtig, damit die Schrauben beim Anziehen nicht ausweichen können.
Wenn man nun die Mutter auf die Kurbelwelle lose aufschraubt, bis sie bündig mit der Kurbelwelle ist, hat man eine gute Auflage für die Platte.
Nun schiebt man die 6 Schrauben mit dem abgeflachten Kopf von der Seite her in die Nut und legt die Platte von oben her so auf die Schrauben, dass diese durch die 6 Bohrungen herausragen.
Mit 6 Muttern kann man nun die Schrauben unter Spannung setzen, beim weiteren Anziehen über Kreuz wird sich die Schwungscheibe (Polrad) lösen.
Falls die Schrauben doch ausweichen sollten, kann man sie mit einer Schlauchschelle daran hindern.
Dieses Modell ist nicht die Variante, die ein Werkzeugbauer für diesen Zweck anfertigen würde, aber er erfüllt seinen Zweck bei angemessenem Aufwand und (fast) null Kosten.
 
Hallo Hobbygärtner,


schneint so, als hätten Sie nicht nur Gärtnerei zum Hobby :wink:

Ich habe hier einen alten Motor rumliegen und werde mir nach
Ihren Angaben so einen Abzieher bauen, um an den Unterbrecher-
kontakt zu kommen, der meines Erachtens eingestellt gehört, da
die noch vorhandene Kompression den Zündfunken ausbläst.

Bei Gelegenheit werde ich Ihnen berichten.

Viele Grüße
Sabouser
 
ähm..................
die Atrbeit kann man sich schenken da
SB 151/152 Eletronik zündung haben
also keine kontakte mehr
man benötigt diesen Abzieher um an den Starter
instandzusetzen
 
Hallo, nochmal !

Wenn der Zündfunke zu schwach ist, liegt das an der elektronischen Zündeinheit.
Deren Abstand zu den Polen auf dem Polrad soll 0,25mm nicht überschreiten.
Vielleicht ist ja auch Schmutz ( magn. Partikel) oder Rost an den Polradmagneten die Ursache.
Der Zündzeitpunkt kann nicht verstellt werden, er ist lediglich durch die Befestigungsschrauben der Zündeinheit definiert.
Eine neue Zündeinheit kostet ca. 140 EUR!!! ( aus dem Gedächtnis)
 
aufpassen :!: :!: :!:
es gibt 2 verschiedene die nicht tauschbar sind
gerade im E.-Teile Bereich kein Umtausch :idea:
 
Hi
@ Hobbygärtner
Das mit dem Pohlradabzieher geht noch einfacher man neheme 2 winkel und eine stahlplatte und schweißt diese zusammen und bohrt mittig in die stahlplatte ein Gewinde M8 oder M10 und fertig ist der noch einfachere abzieher
 
Thema: Polradabzieher Fichtel&Sachs 151 SB

Neueste Themen

Zurück
Oben