Polrad defekt?

Diskutiere Polrad defekt? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab da ein ganz eigenartiges Problem, meine Motorsense springt nicht mehr an!! Dies ist natürlich nicht eigenartig aber das die Sense...
M

Momme

Hallo
Ich hab da ein ganz eigenartiges Problem, meine Motorsense springt nicht mehr an!! Dies ist natürlich nicht eigenartig aber das die Sense mangels Zündfunken nicht anspringt, die Zündspule sowie Zündkabel und Zündkerze nicht defekt sind (hab die Spule und Kerze auf einem anderen Motor überprüft dort funktioniert alles einwandfrei). Könnte evtl. das Polrad defekt sein? Ich habe sowas aber noch nie gehört denn das Polrad besitzt ja Dauermagnete die bei meinem Polrad auch noch sehr kräftig sind. Woran könnte das nun liegen das es keinen Zündfunken mehr gibt?

Grüsse Markus

Schau mal nach, ob der Keil im Polrad abgeschert ist, somit der Zündzeitpunkt verstellt ist.
Ciao

Da gibts ja auch noch mehr als Spule, Kerze und Polrad.
Abgescherter Keil ist ein Ding.
Polrad sonst glaube ich nicht. Der Rest der Zündung eher (Hallgeber und was da alles noch drin ist, wird ja keine mit Unterbrecher sein, sonst würde ich auf den tippen).

mfg

Hallo
Der Keil ist nicht abgeschert dann würde es ja trotzdem nen Funken geben wenn ich die Kerze raus mache und dann den Starter ziehe nur halt nicht zum richtigen Zeitpunkt aber wie gesagt auf dem anderen Motor funktioniert ja die Zündspule nur nicht auf meinem!? Das ist eine ganz einfache Zündspule wie auf jeder Kettensäge etc. ich denke mal ohne Hallgaber oder sonstwas.

Gruss Markus

Es könnte ja auch an der Verkabelung zum Steuergriff liegen.
Eventuell wird die Zündung ständig kurz-geschlossen..
Kabel duchgescheuert etc. etc.

Grüsse

oh oh "momme"
um einen fachlichen "guten Rat" zu geben sollte man mal wissen was und welches Gerät es ist.
die aussagen auf einem anderen gerät ist die funtion da ist
nicht aussagekräftig
z.B eine Seitenverkehrte montage kann schon ein problem sein
oder eine andere drehrichtung vielleicht haste den Starter verkehrt montiert ?
alles ferndignose nicht aussagekräftig

Es handelt sich um eine Efco Jet 300 Motorsense
Ich habe die Sense geschenkt bekommen und sie lief nicht, also alles zerlegt und gereinigt zusammengebaut und siehe da die Sense lief einwandfrei, nach ca 3mal benutzen ging sie einfach aus kein Zündfunke mehr.
Also hab ich die Spule auf einem anderen Motor (Kettensägenmotor) ausprobiert dort funktioniert sie 1A in beide Drehrichtungen.(Die Spule der Kettensäge läuft aber nur in einer Richtung???) Also Spule wieder auf den Sensenmotor und siehe da ein ganz schwacher Funke der aber nicht ausreicht das der Motor anspringt. Der schwache Funken kommt aber nur bei einer Bosch Zündkerze die zwei anderen NGK und Champion bringen keinen Funken die Kerzen haben den selben Wärmewert und funktionieren auf dem Kettensägenmotor einwandfrei.
Das Unterbrecherkabel habe ich komplett entfernt zum Testen und auch alle sonstigen evtl. störenden Teile die mit der funktion des Motors aber nichts zu tun haben.Den Starter kann man nicht verkehrt anbauen sonst würden die Anlasserklinken ja nicht einhaken.
Wie gesagt mittlerweile habe ich wenigsten nen schwachen Zünfunken.
Ich bin langsam am verzweifeln!!!!!!!

Ich hab mal das Polrad mit Schmirgelpapier abgeschmirgelt und jetzt Funktioniert es wieder -mal schauen wie lange- ist doch schon seltsam die Magnete sind doch trotzdem magnetisch ich versteh die Welt nicht mehr!!!!

Meine Sorgen haben sich aufgelöst der Motor ist angesprungen und in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Das obere Pleuellager hat sich aufgelöst und mir einen tollen Kolbenfresser bereitet, jetzt kann ich mir endlich ne neue Sense zulegen.

DANKE nochmal an alle!!!

Gruss Momme

Thema: Polrad defekt?