Pleuellager Stihl 028

Diskutiere Pleuellager Stihl 028 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Stihlfans, habe ein Problem am Pleuellager der Kurbelwelle an einer Stihl 028. Der Lagerkäfig ist gebrochen und das Lager muss...
D

_dnreb

Registriert
26.05.2005
Beiträge
15
Hallo Stihlfans,

habe ein Problem am Pleuellager der Kurbelwelle an einer
Stihl 028. Der Lagerkäfig ist gebrochen und das Lager muss ausgetauscht werden. Kann die Kurbelwelle mit einem Abzieher geteilt werden.
Wie muss die Kurbelwelle nach dem Lagers ausgetauscht ist wieder verpresst werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Lagers :?:

Vielen Dank für Eure Infos.
 
Hallo,
Pleuellager auf Kurbelwellenzapfen ist nicht erneuerbar.
Als Erstzteil weder Nadellager noch Pleuel oder Verbindungsbolzen erhältlich.
Kurbelwelle nur kpl. mit Pleuel lieferbar.
Zerlegen mit Hydraulikpresse möglich. Für Montage Justiervorrichtung mit 2 Messuhren erforderlich.

Vergessen :!:
Kpl. Kurbelwelle verwenden.

MfG
 
Hi

Die Kurbelwelle ,kann ich Dir Instandsetzen .

Das mit dem Pleullager ist nicht das Prob ,

Bei interesse bitte PN

MFG. Kramer
 
Hallo Kramer!

Setzt Du einen neuen Bolzen (dumm gesagt zwischen die Ausgleichsgewichte) und brauchst dann nur das untere Pleuellagermaß halten?

Wie setzt Du das ganze Instand, oder bleibt die Kurbelwelle zusammen - aber um an das Lager zu kommen muß die Kurbelwelle doch auseinander, oder? Hast Du wohl die Hydraulik dazu??? (neugierig... :shock: )

hätte nämlich noch ne gebrochene Kurbelwelle von einer 024S bzw. 026 (Baugleich) rumliegen, die könnte man einseitig aufbohren, die andere Seite auspressen und mit einem neuen "Steg" bzw. Bolzen verpressen - aber das ganze in der exakten Position zu verpressen (Hauptachse) ist wohl sehr schwer, oder ??

WIE MACHST DU DAS NUR :?: :?: ??? (neugierig... :shock: )

Gruß Frank
 
Hallo Zusammen

1. Kurbelwelle auseinander Presssen . (Hydraulik 30tonnen )

2. Bei Kurbelwellen die auf beiden seiten verpresst sind , neuer
Bolzen wenn der alte bolzen def. .

3. Bei einseitig verpressten Kurbelwellen siehts schlecht aus , da ist nur ausbohren ,des alten Bolzens auf dem Bohrwerk möglich .
Dieses ist extrem zeitaufwändig und lohnt nur bei Wirklich seltenen Wellen .

4. Das Pleul auf Lagermass vom Bolzen aufbohren und honen.

5. Pleullager einstellen.

6. Welle verpressen .

7. Welle richten .


Also mal ebend ist da nix ,machbar ist alles ,ist nur immer eine frage des geldbeutels .

Wie gesagt 3teilige Wellen ok ,das lohnt auch bei Standart Wellen.

2teilige Wellen nur bei seltenen Stücken .

Mfg.Kramer
 
Hallo

Das Problem ist oft die passenden Lager bei Skf oder FaG zu bekommen.

Man kann auch neu Pleule anfertigen ,wenns keine lager im Fleischspiel giebt .

Mfg. Kramer
 
Kramer schrieb:
Also mal ebend ist da nix ,machbar ist alles ,ist nur immer eine frage des geldbeutels .

Wie gesagt 3teilige Wellen ok ,das lohnt auch bei Standart Wellen.

2teilige Wellen nur bei seltenen Stücken .
Hallo Kramer!
Respekt! was man(n) alles machen kann..
...nun mit dem "Lohnen" ist das so ne sache...lohnt sich eine generalüberholung einer eigenen ausgelutschten Säge? - das kommt

1. auf die Säge an (selten oder Profi-)
2. auf die eigenen Werkzeugmöglichkeiten (zuhause und/oder im Betrieb....des kumpels)
3. auf den eigenen Wunsch Zeit zu investieren

denn das ganze vom Fachhändler ausführen zu lassen lohnt / löhnt allein schon finanziell nicht.

Ausserdem stellt sich kein Fachhändler mit Zahnbürste und Petroleum / DanKlorix / Marmormehlmilch an die Werkbank und schrubbt erstmal stundenlang die Teile....
 
Hallo,

ich möchte das Teil nur demontieren und wieder in Gang bekommen,
das hat erst mal nichts mit Kosten Geld und Zeit zu tun.

Wie kann ich erkennen ob das eine zweiteilige oder dreiteilige
kurbelwelle ist. Ich habe keine Explosionszeichnung bzw. Werksatthandbuch von der Säge. Auf der Stihlhomepage ist zu erkennen, dass neue Kurbelwellen aus zwei Teilen gefertigt werden, und rein optisch sieht meine Kurbelwelle auch so aus. Gibt es ein einfaches Merkmal wie man das erkennen kann. :?:

Könnte noch die Seriennummer der Säge herausfinden. Die Zahl beginnt mit 8 xxx xxx.

Vielen Dank für die Info. :)
 
Hallo,

ich möchte das Teil nur demontieren und wieder in Gang bekommen,
das hat erst mal nichts mit Kosten Geld und Zeit zu tun.

Wie kann ich erkennen ob das eine zweiteilige oder dreiteilige
kurbelwelle ist. Ich habe keine Explosionszeichnung bzw. Werksatthandbuch von der Säge. Auf der Stihlhomepage ist zu erkennen, dass neue Kurbelwellen aus zwei Teilen gefertigt werden, und rein optisch sieht meine Kurbelwelle auch so aus. Gibt es ein einfaches Merkmal wie man das erkennen kann. :?:

Könnte noch die Seriennummer der Säge herausfinden. Die Zahl beginnt mit 8 xxx xxx.

Vielen Dank für die Info. :)
 
Hi dnrep

Du erkennst es daran das an einer Ausgleichsmasse der Bolzen für das Pleul angeschmiedet ist (sprich ein TEIL )
Bei 3 teiligen hast Du P-Bolzen und die linke sowie die rechte Kurbelwellenhälfte ,kannst du nicht übersehn , sieht ein Blinder,ob die Welle aus 2 oder 3 Teilen besteht . Achte nur auf den Bolzen und du erkennst es , glaub mir.


MFG. Kramer
 
Thema: Pleuellager Stihl 028

Ähnliche Themen

Zurück
Oben