Plasmaschneider umbauen

Diskutiere Plasmaschneider umbauen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits! Ich habe einen älteren Oerlikon/SAF Plasmaschneider (Prestozip 2.0) https://manualzz.com/doc/de/25481390/prestozip-2.0 bei dem...
X

x251luft

Registriert
23.01.2022
Beiträge
6
Wohnort/Region
Harz
Hallo allerseits!

Ich habe einen älteren Oerlikon/SAF Plasmaschneider (Prestozip 2.0) https://manualzz.com/doc/de/25481390/prestozip-2.0 bei dem geht der originale Brenner langsam aber sicher kaputt - davon abgesehen waren Verschleißteile schon lange nicht mehr zu bekommen. Ich möchte also "einfach" einen anderen Brenner montieren. Das Problem: alle Brenner, die ich im Netz finde, haben andere Anschlüsse. Einen Zentralanschluß habe ich sowieso nicht, alle Kabel sind fest im Gerät montiert (erstmal ja kein Problem) aber ich habe auch mehr Kabel, als alle Brenner, die ich bisher im Netz gesehen habe. Meist haben die neben der Luft noch ein Kabel für den Strom und 2 für den Schalter. Ich habe aber 6 Kabel im Schlauchpaket.

Luft 1/4 Zoll
1 Leiter 6qmm zur Elektrode
1 Leiter 4qmm zum Brennerköper
2 Leiter 0,75qmm zum Einschalt-Taster
2 Leiter 0,75qmm zum Sicherheitsschalter Mundstück

meine Fragen:

1.) Den Sicherheitsschalter kann ich wohl überbrücken, aber der 4mm² Leiter ............ ist das für die Pilotzündung? Der ist direkt am Brennerkörper angeschlossen (wie ein Masse-Anschluß)

2.) Könnt ihr mir einen Brenner empfehlen? Ich bin nur Hobbybastler, glaube aber nicht, dass ich mit dem China-Zeugs glücklich werde.

Gruß
Dirk
 
Der 4mm² wird sicher für den Pilotlichtbogen sein.
Ich würde einfach das alte Handstück abschneinden und einen anderen Brenner montieren.
Habe ich bei meinem Merkle Plasmaschneider auch gemacht.
Hier ist es ein Binzel Brenner geworden.
IMG-20220220-WA0011.jpg
Meiner Meinung nach eines der besten Systeme. Gibt's als Hand und Maschinenbrenner.
Die Verschleißteile sind im Vergleich zu anderen günstig. (Mich kostet eine Elektrode beispielsweise 1,9€, oder eine Düse 1,8€)
Halten tut sowas, wenn man den Werkstückkontakt meidet, immermal Spritzer vom Bohrungsrand entfernt einige Meter Schnitt.
Die Schnitte werden sauber (hier mal was in (dreckigem  ) 25mm S355
IMG-20220220-WA0009.jpg
Damit lässt sich schön arbeiten, die Düsenstandzeiten sind auch gut.

Sicherheitsschalter am Mundstück ist bei meinem Binzel in Reihe mit dem Brennertaster, könnte man aber auch beides getrennt anschließen
Allerdings sind die Binzel Nrenner alles andere aks günstig...
 
Ist ja auch der führende Hersteller (https://www.binzel-abicor.com).

Im Schweiss- und Plasmaschneidebereich ist die Verfügbarkeit der Verbrauchsteile wichtig. Hier setze ich (jedoch nur wenig, bin kein guter Schweisser) Esab sowie Hypertherm ein. Ersatzteile sind zwar nicht billig ,jedoch gut verfügbar. War nur als Beispiel gemeint.
 
Moin..
Das Gerät hat dem Anschein nach eine Druckluftgesteuerte Kontaktzündung.
Das heißt:
Beim Brennertasterdruck schaltet zunächst die Luft ab, und der Brenner wird entlüftet.
Im Gerät hört man ein "Pffft".
Durch den Fehlenden Druck kommt die Elektrode nach vorne, bzw. die Düse nach hinten.
Es entsteht ein Kurzschluss zwischen Düse und Elektrode, und Strom fließt durch den Brenner.
In diesem Moment wird die Luft wieder eingeschaltet; Düse und Elektrode entfernen sich voneinander, und durch den Abreißfunken zündet der Lichtbogen.
(Das selbe Prinzip, wie man beim Elektrodenschweißen den Lichtbogen zündet)

Brenner für dieses Zündprinzip sind ziemlich dünn gesät..die preiswerten Chinabrenner können das nicht.
Du brauchst sowas wie den Unitorch EL60, Lincoln LC65/LC100 bzw. LC105; Trafimet S45 oder ähnliches.

Zu erkennen sind die Kontaktgezündeten Brenner daran, dass Düse, Elektrode, oder beim Unitorch eine Hülse in der Zündpatrone federnd gelagert sind.

Es ist nicht sicher, dass jeder kontaktgezündete Brenner auf Anhieb funktioniert. Manchmal muss man noch Änderungen an der Luftmenge vornehmen.

DoMi
 
Ich danke euch, das sind ziemlich interessante Informationen.
Ich habe mal testweise Binzel angeschrieben, ob die mir ein
Modell zu meinem Gerät empfehlen können - schaun mer mal,
was die antworten. Ich werde auch mal meinen Brenner demontieren
und ein Foto davon machen, das mit der druckluftgesteuerten
Kontaktzündung klingt interessant.
Gruß
Dirk
 
Druckluftgesteuerte Kontaktzündung war keine Seltenheit. Z.B. Cebora hatte sowas häufiger.
Binzel wird sowas nicht haben.
 
Von Binzel habe ich bisher keine Antwort erhalten, keine Ahnung, ob man sich da um den "gemeinen Privatmann" überhaupt kümmert. Die Brenner von "Unitorch" und "Lincoln" habe ich mir angesehen, das ist aber preislich für mich nicht unbedingt naheliegend als nicht gewerblicher Verwender.

Gibt es für die "druckluftgesteuerte Kontaktzündung" einen feststehenden Begriff? Bestenfalls in Englisch? Dann würde ich mal weiter herumsuchen, wer sowas sonst noch anbietet.

Ein Foto vom Brenner (ohne Düse und Elektrode) habe ich hier angehängt, die Düse läßt sich 2-3mm hinterschieben und wird von einer Feder nach vorn gedrückt.

20220222_175614.jpg
 
Die Brenner mit dieser Zündung sind allesamt recht teuer.
Am preiswertesten dürften chinesische S45 Nachbauten sein.
Binzel hat wahrscheinlich nichts im Programm, bzw es gibt keinen, der die Unterschiede der Zündsysteme kennt.
Du könntest mal bei Trafimet nachfragen.
DoMi
 
Danke - ich werde berichten!
Gruß
Dirk
 
Thema: Plasmaschneider umbauen
Zurück
Oben