Plasmanschneider für Stahlprofile im Betonboden

Diskutiere Plasmanschneider für Stahlprofile im Betonboden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, als Nichtmetaller habe ich eine Frage zum Plasmaschneiden. In der Firma sanieren wir Betonfußböden. In Industriehallen sind die...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo zusammen,

als Nichtmetaller habe ich eine Frage zum Plasmaschneiden. In der Firma sanieren wir Betonfußböden. In Industriehallen sind die Betonplatten durch bis zu 15mm starke Stahlprofile (2 x auf Abstand) getrennt. Wenn die Betonplatten schüsseln, stehen die Stahlprofile etwas hoch. Das reicht, dass Staplerfahrer bremsen müssen. Schlimmstenfalls stolpern die Leute und geht empfindliche Ware im Werksverkehr kaputt. Bisher werden die Profile freigestemmt, abgeflext, dann wird der Beton wieder geschlossen und jetzt werden die Betonflächen eben geschliffen. Etwas Stahl im Beton wäre für das Schleifen kein Problem, nicht aber die Stahlprofile. Und mal so für einen Auftrag 100m am Boden zu flexen sist auch kein Spaß. Mein Gedanke wäre jetzt, die Stahlpofile 2-3 cm freizustemmen und dann mit einem starken Plasmaschneider abzutrennen. Wie stark sollte ein Gerät sein, damit man wirtschaftlich den ganzen Tag brennen kann? Ist das Plasmaschneiden von der Gefahrenberurteilung dem Brennschneiden gleich zu setzen?
Es wäre schön, wenn ich etwas drüber lernen könnte.

Gruß Jesse
 
Hallo,
wenn das dauerhaft benötigt wird und Brennschneiden nicht in Frage kommt (warum nicht?),
würde ich einen stärkeren Hypertherm ins Auge fassen.
Wobei ich die Gefährdung für den Bediener beim Plasmaschneiden höher einschätzen würde als
beim Brennschneiden (näher dran, höhere Lichbogentemperatur)
Gruß, BK
 
Thema: Plasmanschneider für Stahlprofile im Betonboden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben