Plasmaanlage "pfurzelt"

Diskutiere Plasmaanlage "pfurzelt" im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Habe ein STAMOS S-Plasma 85 Gerät mit folgendem Problem: Es schneidet eine Weile problemlos und sauber (z.B. 2 mm Bleche) und plötzlich...
S

snoopy48

Registriert
28.10.2021
Beiträge
2
Ort
AIC
Hallo!

Habe ein STAMOS S-Plasma 85 Gerät mit folgendem Problem: Es schneidet eine Weile problemlos und sauber (z.B. 2 mm Bleche) und plötzlich fängt es für einige Sekunden an zu "pfurzeln", d.h. anscheinend kurzfristig immer wieder auszusetzen. Dabei wird flüssiges Metall auf die Oberseite des Schnittes geschleudert und macht den Schnitt wieder zu. Das kann 2 cm, 10 cm oder auch länger sein, danach ist der Schnitt wieder sauber. Passiert auf mehrmals. Als Kompressor verwende ich einen Baukompressor, dürfte also genug Luft liefern.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß
snoopy48
 
Hallo Snoopy48,

ich denke das ist Kondenswasser in der Druckluft.
Das kondensiert dann im Brenner und führt zu solchen Störungen.
Einfach mal, wenn das Prob. auftritt, Brennerdüse demontieren und nachschauen.
Hab bei mir einen Kältetrockner zwischengeschaltet, jetzt ist Ruhe.

Gruß
Fretthoelzer
 
Hallo Fretthoelzer!

Vielen Dank für den Tipp!
Habe dann beim Demontieren festgestellt, dass die Düse nicht mehr gut war, obwohl ich sie erst gewechselt hatte. Das mit dem Kältetrockner werde ich aber auch mal testen.

Gruß
snoopy48
 
Baustellenkompressoren hauen idR unmengen Kondenswasser mit raus.
Kauf dir 1-2 Wasserabscheider und tu dir vor das Plasma. Dann dürfte Ruhe sein.
 
Ich komme gerade nicht auf den Fachbegriff... wenn tropfen schnell auf eine harte Oberfläche auftreffen können sie stückchen herausreißen..... das könnte die schnell verschlissene Düse erklähren.
Für solche Anwendungen ist ein Kältetrockner schon sehr empfehlenswert da die Druckluft beim Austreten und evt schon am vorgeschaltenem Magnetventil/Rohrübergang expandiert, sich dabei abkühlt... dabei kann Wasser kondensieren....
 
Kavitation?
 
Thema: Plasmaanlage "pfurzelt"

Neueste Themen

Zurück
Oben