Plasma 30/60??

Diskutiere Plasma 30/60?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hier mal das einzige Gerät aus dem Haufen, das zu funktionieren scheint. Es ist kein Hersteller erkennbar - ob es ein Jäckle ist?? Die...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Ort
PLÖ
Hallo,
hier mal das einzige Gerät aus dem Haufen, das zu funktionieren scheint.
Es ist kein Hersteller erkennbar - ob es ein Jäckle ist??
Die Düsengeschichte am Handstück ist total verbrutzelt - ob es dafür noch Ersatz gibt?? - Hab ich natürlich nicht mit fotografiert...
 

Anhänge

  • DSC_0027[1].JPG
    DSC_0027[1].JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0028[1].JPG
    DSC_0028[1].JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 88
Vielleicht findest Du ja in der Kiste einen Hinweis. 18kVA sind jedenfalls eine Ansage!

PS
 
So, habe es wohl über google gefunden - liest sich italienisch.. Die Marke sagt mir nix. Verarbeitung ist aber sehr gut - würde ich mal sagen.
Plasmaschneidgerät GEMINI Plasma 30/60, 28 A/18 kVA bei 50%, 14 A/9 kVA bei 100%, S/N 63140590

Wenn ich so schaue, ist das Jäckle 30/60 aber äusserlich recht ähnlich..
 

Anhänge

  • Screenshot (406).png
    Screenshot (406).png
    1,8 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Das Jäckle sieht recht ähnlich aus, aber doch etwas anders.
Nun ist das Problerm der Brenner. Woher bekommt man das Zubehör??
Habe noch ein China Schlauchpaket - vielleicht könnte man im Notfall denb Brenner ranbasteln??
 

Anhänge

  • DSC_0033[1].JPG
    DSC_0033[1].JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0031[1].JPG
    DSC_0031[1].JPG
    380 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0032[1].JPG
    DSC_0032[1].JPG
    538,1 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0030[1].JPG
    DSC_0030[1].JPG
    574,4 KB · Aufrufe: 73
Soo, nun habe ich mir ein China Schlauchpaket gekauft, das für Pilot Lichtbogen ist.
Nen Adapter zum Anschluss an den Euro Stecker habe ich auch gedreht.
Beide Schlauchpakete haben gleich viele Anschlusskabel - Druckschlauch mit Stromleitung innere Düse am Brennerkopf, rotes Kabel am äusseren Gewinde am Brennerkopf und dann noch 2 Kabel...

Beim neuen Kabel gehen beide Kabel vom Microtaster zurück ins Gerät.
Beim alten Kabel gehen beide an so äussere kontakte am Brennerkopf - einer davon ist durch den Taster unterbrochen..

Gibt es für die Geschichte eine Lösung oder kann ich den Schneider entsorgen weils keine Teile mehr gibt??

Gruss Kai
 

Anhänge

  • DSC_0067[1].JPG
    DSC_0067[1].JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 67
Gibt es für die Geschichte eine Lösung oder kann ich den Schneider entsorgen weils keine Teile mehr gibt??
Hallo Kai,
deswegen brauchst den Schneider nicht entsorgen. Dem Schneider sind die beiden zusätzlichen Kontakte wurscht:D.
Diese Schutzeinrichtung am Brennerkopf haben alle guten Plasmabrenner. Diese verhindert, dass kein Schneiden
ohne aufgeschraubtem Düsenhalter möglich ist. Das Chinateil hat diesen Schutz nicht.
Ich habe den CB 150 Plasmabrenner von Cebora. Dieser hat auch diese Schutzeinrichtung.
Ohne den richtigen Düsenhalter (mit Messingring) , der Kontakt-Düsenhalter heißt, funktioniert der Brenner halt nicht.

Folie4.JPG


Gruß
 
Hey, Prima, dann kann ich ja alles so zusammenbasteln und es müsste laufen.

Jetzt - wo du es schreibst, wird mir es auch klar - beim alten Brenner ist der Kontakt-Düsenhalter innen aus Messing und aussen aus Plastik. Beim China ist er aus Keramic.

Vielen Dank, ich hatte schon den ganzen Nachmittag schlechte Laune wegen der gedacht unnützen Bastelei..
 
Das Ding muss recht schwer sein, über 150 kg? Bereits de Cu-Anteil ist was wert.

Handplasmaschneidbrenner wie ein ABIPLAS CUT:
Plasmaschneidbrenner ABIPLAS® CUT | ABICOR BINZEL
sollte anpassbar sein sofern Wasserkühlung vorhanden ist. Vorteil ist, dass Verschleissteile verbreitet und sehr lange verfügbar sind.

Die Düsenüberwachung kann man überbrücken fallls im Brenner nicht vorhanden.
 
150 kg bringt er nicht auf die Waage, Wasserkühlung hat er auch nicht.
Habe den Brenner wieder zusammen. Morgen werde ich mal testen.
Wozu ist eigentlich der Pilotlichtbogen? Braucht man mit der Düse nicht mehr das zu schneidende Teil berühren??
 
Ja genau. Du brauchst auch vorher nicht die Farbe weg machen, um Kontakt zu bekommen.
 
Das ist ja ideal.
Habe eben mal gegoogelt - laut einem Video kann man jeden Plasmaschneider auf Pilot umbauen, mit diesem Schlauchpaket:

Luftplasmaschneider WSD-60P Luftpilot-Lichtbogenbrenner #Kabelanschluss 3-5M | eBay

. Gemacht hat der gute Mann es mit einem Parkside Plasmaschneider.
Ich habe noch so einen kleinen Cut 50 oder so heisst der Schinaschneider. Das müsste bei dem ja auch funktionieren??!!
Habe eben schonmal vorsorglich eins bestellt.. ;o))

 
So, Schlauchpaket ist verbaut, Gerät läuft prima. Vielen Dank nochmals.
 
Gratuliere.

Habe das Gewicht wohl überschätzt. Hatte auch noch alte Oerlikon Schweisstrafos aus den 60ern in Erinnerung, die i.Vgl. zur Grösse recht schwer waren (der Name wurde irgendwann übernommen, hat nichts mehr mit der Originalfirma zu tun). Auch gewisse Plasmageräte mit Trafo sind erstaunlich schwer.
 
Habe noch eins von Migatronic mit 40A, glaube ich, das läuft nicht. Das ist noch kleiner und leichter.
 
Ich hab das Gerät nun verkauft, da es mir zu sperrig war.
Mein kleines Cut50 hat nun auch so ein Pilotlichtbogen Schlauchpaket und funktioniert echt gut.
 
Thema: Plasma 30/60??

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.169
Andreas1425
A
V
Antworten
15
Aufrufe
2.507
villus
V
E
Antworten
17
Aufrufe
3.782
DomiAleman
D
Zurück
Oben