Planung & Einrichtung neuer Werkraum: Werkbank, TKS, Regale etc.

Diskutiere Planung & Einrichtung neuer Werkraum: Werkbank, TKS, Regale etc. im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach langem passivem mitlesen und tollen Werkzeugtipps habe ich mich nun endlich hier im Forum angemeldet. In unserem neuen...
H

HerrLux

Registriert
10.06.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach langem passivem mitlesen und tollen Werkzeugtipps habe ich mich nun endlich hier im Forum angemeldet.

In unserem neuen Haus habe ich endlich einen Werkraum, den ich gerne bestmöglich einrichten möchte.
Es handelt sich um einen Kellerraum mit den Maßen 4,34 x 3,01, also knapp 13m2. Sicherlich nicht riesig aber hoffentlich ausreichend für mich.

Bei einem Haus fällt natürlich immer was an, was zu reparieren und zu bauen ist. Zudem möchte ich zukünftig gerne mehr in das Thema Woodworking einsteigen, insbesondere ein wenig Möbelbau, Bau eines Gartenzauns, Matschküche für den Garten für die Kinder etc. Aber auch den Lötkolben werde ich das ein oder andere mal schwingen.

Ich habe bereits eine Tischkreissäge (DeWalt DWE7492) und eine Oberfräse (Triton TRA001). Dafür würde ich gerne einen mobile Werkbank bauen und finde den Entwurf von Paoson Woodworking auf den ersten Blick super.
mobile-workbench-with-table-saw-router-table-plans.jpg


Ebenfalls toll finde ich die "reine" Werkbank von Paoson Woodworking und habe mir gedacht, davon 3 Stück nebeneinander zu bauen, sowie dazwischen eine angepasste Kurzversion, auf der ein Bohrständer, ggfs. später mal eine Kappsäge o.ä. bündig Platz findet. Hierdurch hätte ich eine durchgängige Werkbankoberfläche und zu bohrende Werkstücke eine gute Auflagefläche.
homemade-modular-workbench-mobile-tool-stand-plans.jpg


Der Raum könnte dann so aussehen, den Tischkreissägentisch würde ich wenn die TKS nicht gebraucht wird natürlich immer im eingeklappten Zustand in die Ecke schieben:
Planung Werkraum.PNG

Sollte mal mehr Platz zum Sägen nötig sein, könnte ich Werkbankmodule für die Zeit in die große Waschküche nebenan schieben.
Auch die Tischkreissäge könnte temporär in der Waschküche verschwinden und die Werkbankmodule wie im Bild oben zu sehen in der Tiefe aneinander geschoben werden.

Ich erhoffe mir durch das Konzept eine große Flexibilität um auch mal große bzw. lange Werkstücke bearbeiten zu können und im normalfall ausreichend Platz zum Arbeiten zu haben. Ein Staubsauger für die TKS, Oberfräse, Schleifer etc. ist vorhanden. Was ich für arbeiten draußen und zum vorab zuschneiden von wirklich großen/langen Werkstücken sicherlich früher oder später noch anschaffen werde ist eine Tauchsäge mit Führungsschiene.

In den Schubladen der Werkbänke sollte ich ja durchaus was an Werkzeug und Material unterbekommen. Zudem plane ich an der Außenwand mit der langen Werkbank eine Frech Cleat für die häufig benötigten Werkzeuge.

Jetzt würde mich natürlich eure Meinung, Einschätzung, Erfahrungen und Tipps zu meinen Ideen interessieren.
 
Zuerst mal heißt das Keilleiste.

Dann steht deine Säge falsch im Raum. Du beschränkst dich dabei auf 1,xxm Schnittlänge.
 
Du hast Klare Vorstellungen, das ist auch wichtig bei deinem Projekt. Aber du kannst nicht alles vorhersehen, eine Werkstatt auch wenn sie noch so groß erscheint wird irgendwann zu klein sein.
Du wirst sehen und erkennen, wenn die Werkbänke und Hängeschränke usw. eingebaut sind, ist Platz Mangelwahre.
Ein Beispiel; als ich mein Haus gebaut habe, dachte ich meine Garage 6 X 8 m sollte ausreichen, nur als dann die Werkbänke / Schränke und das Auto drinne wahren, kam die Erkenntnis, zu klein, kein Platz.
Du wirst Kompromisse eingehen und improvisieren.
So ein Radschlag, den du erwartest, wirst du hier wohl kaum bekommen. Es sei denn wir haben hier die "Leuchte" die dir, hoffentlich, DEN Tipp gibt, der es Bringt.
Lux, ich bin der Meinung, du wirst hier den einen oder anderen guten Tipp bekommen, letztendlich wirst du deine Werkstatt selber gestalten müssen. Bei uns im Forum, sind echt Gute Leute und ich denke schon, dass dein Projekt gelingen wird. Ich wünsch dir gutes Gelingen und immer positiv denken, nie Aufgeben, für jede Frage gibt es eine Antwort.
zimmy
 
Thema: Planung & Einrichtung neuer Werkraum: Werkbank, TKS, Regale etc.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben